Katzengitter

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also, wie schon gesagt, ein normales Fliegengitter mit Klettband bringt garnichts. Es hat 2 Minuten bei meinen Katzen gedauert und dnn waren sie da durch. Jetzt habe ich feste Insektenschutzrollos mit Fiberglasgewebe (gibt es auch als normal mit festem Rahmen) und habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, da das Gewebe und der stabile Rahmen sehr viel aushält. Wollen meine Katzen raus, einfach Rollo etwas hoch und wenn sie wieder rein kommen, Rollo runter. Vielleicht hat noch jemand eine gute Erfahrung damit gemacht.

Man kann sich sogenannte Insektenschutz - Spannrahmen anfertigen lassen. Die gibt es auch mit Katzenschutzgewebe oder Metallgewebe. Ob das natürlich hält, wenn eine Katze massiv daran kratzt oder vielleicht das Gitter sogar anspringt, weiß ich nicht. Ich habe Erfahrungen mit Insektenschutz von der Firma Neher (siehe auch meine anderen Beiträge hier auf gutefrage). Es gibt aber auch noch andere Hersteller, wie z.B. MHZ (arbeiten allerdings auch mit dem Neher System). Auf einer Messe habe ich noch eine Firma gesehen, die ganz gute Fliegengitter-Spannrahmen anbot. Falls ich den Namen noch finde, schreibe ich ihn hier rein.Billig sind diese maßgefertigten Sachen allerdings nicht und man braucht auch einen zuverlässigen und genau arbeitenden Fachhändler oder Handwerker, wenn man wirklich Freude am maßgefertigten Insektenschutz haben will.Aber grundsätzlich ist die Idee, Katzenschutz und Insektenschutz zu kombinieren nicht schlecht.

Also mein papa hat mir da was ganz tolles selbstgebaut. Er hat den Rahmen ausgemessen und dann aus Holzleisten und irgendeinem Draht so ein Gitter gebaut, das man ganz leicht ins Fenster einsetzen kann. Darüber kann man dann das ganz gewöhnliche Fliegennetz spannen. So können meine Mietzen im Sommer auch im zweiten Stock aus dem Fenster gucken, ohne das sie eventuell rausfallen und nachts kann ich auch gefahrlos die Tür offenlassen. Kanns bei Gelegenheit mal fotografieren. (bin grad zu faul in den Keller zu laufen ;))

Hast du es schonmal in einem Tierfachgeschäft probiert?

Es gibt Insektenschutznetze die man selbst zuschneiden kann und dann per klatt ans Fenster anbringt. Ich weis aber nicht ob das einer Katze standhält die unbedingt rauswill, oder rein.

berndfranke61
Beitragsersteller

ein normales Insektenschutz reicht leider nicht für Katzen, die kratzen sich durch. Etwas stabiles, wie ein Drahtgeflecht, aber wo her?

phoenixsphinx  27.05.2010, 19:09
@berndfranke61

Ich glaub da kann man echt nur beim Tierfachmann nachfragen. Ich befürchte im Eneffekt müsste das wie ein Gasefenster gemacht werden mit draht. Aber ob das bei neuen Fenstern geht weis ich nich.