Katzengeschwister wieder zusammenführen?

2 Antworten

Hallo,

Nun versteht sich der neue mit ihrer anderen Katze nicht und sie wollte ihn nun, nach 3 Wochen, wieder abgeben.

Das klingt für mich danach, dass deine Schwester das Ganze nicht richtig angegangen ist (falsche Partnerkatze/Zusammenführung).

Meine Schwester und ich haben jeweils einen Kater aus einem Wurf aufgenommen.

Verstehe ich das richtig, dass du einen einzelnen Kater aufgenommen hast? Ohne weitere Katzen zu haben?

Wenn dem so ist, dann solltest du deinem Kater unbedingt einen Spielgefährten holen, ob nun seinen Bruder oder nicht, ist erstmal egal. Einzelhaltung von Katzen ist nicht artgerecht und kann zu schweren Verhaltensstörungen führen. Gerade Kitten sollte man nicht alleine halten, da sie noch viel von ihren Artgenossen lernen müssen. Deinem Kater fehlen jetzt schon drei Wochen dieser überaus wichtigen Zeit.

Nun zu meiner Frage: erkennen die beiden sich überhaupt wieder und wird es vielleicht sogar sowas wie "Freude" bei den beiden geben, dass sie sich wieder sehen?

Die Kater müssten ja jetzt circa 15 Wochen alt sein, oder? Bei Kitten ist die Zusammenführung meist sehr einfach, ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine allzu großen Probleme geben wird. Sie werden schnell anfangen miteinander zu spielen.

Es kann schon sein, dass sie sich erkennen, allerdings sind drei Wochen für so ein junges Leben schon recht lang, sodass sie sich möglicherweise im ersten Moment fremd sein werden.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

284IraSophie
Beitragsersteller

-Sie hatte die falsche Partnerkatze. Ihr Kater war viel zu alt für das Kitten. - Ich halte den neuen Kater zusammen mit einer gleichaltrigen Katze. - Ich schätze auch dass die Zusammenführung relativ schnell gehen wird. Aber es ist ja schon ein schöner Gedanke, dass die beiden sich wieder erkennen :) Liebe Grüße zurück

BrightSunrise  05.11.2017, 10:58
@284IraSophie

Damit liegst du richtig, man sollte möglichst gleichaltrige Katzen zusammenführen. Bei einer älteren Katze würden sich auch zwei Kitten anbieten, damit die beiden sich dann miteinander beschäftigen können.

Das deine Schwester das Kitten nach nur 3 Wochen wieder abgeben will,zeigt mir,dass sie die Zusammenführung wohl zu schnell angegangen ist.

Je nach dem kann eine Zusammenführung Wochen dauern und man braucht viel Geduld.

Lies dir meinen Link gut durch,damit der kleine nicht ganz verstört werden wird.

Bitte lass du den Katern die Zeit,die sie brauchen.

http://www.katzen-fieber.de/eingewoehnung-zusammenfuehrung.php

284IraSophie
Beitragsersteller

Ich kenne den Artikel bereits und habe mich vorher schon viel darüber informiert.

Woelfin1  05.11.2017, 08:10
@284IraSophie

Dann mach es vorsichtig und beobachte die beiden.

Wenn du Glück hast,erkennen sie sich wieder und es läuft total unkompliziert ab,aber wenn der kleine deiner Schwester schon einen leichten Knacks hat,könnte es Probleme geben.

Ich drücke beide Daumen,dass es klappt und das der Kleine sich bei euch schnell eingewöhnt