Katzenfutter Aldi gut?
Hallo!
Es geht um Katzenfutter. Also wir bekommen bald 2 Katzen ich denke sie werden ungefähr 4 Monate alt sein wenn wir sie bekommen. Und wir möchten den natürlich ein Gutes Futter zur Verfügung stellen. Nass sowie trocken Futter. Ich möchte gerne wissen wie das Futter von Aldi ist? Denn wir wollen gerne ein gutes aber nicht (zu) teures Futter haben mit hohen Fleisch Anteil (trocken und nass Futter) welche Marken könnt ihr da empfehlen (Dm, Rossmann, Aldi, u.s.w)? Wir würden uns wirklich sehr über antworten freuen!! Danke im Voraus.
4 Antworten
Hallo Du,
nein, das Katzenfutter Eigenmarke Aldi ist sehr minderwertig und nicht zu empfehlen.
Hochwertiges Katzenfutter bekommt man in Zoofachhandel vor Ort, oder in Online Zoofachhandel.
Woran erkennst du hochwertige Futtermittel?
Folgende Hersteller und Marken kann ich dir ans Herz legen:
Ich füttere meinen beiden adulten Katern momentan Feringa Classic Meat Menue und Feringa Single Meat Menue.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Hallo Niklas, https://www.katzen-fieber.de/futterlisten.php
Die Quelle steht auch auf dem Bild drauf. Deshalb hatte ich nicht extra eine Bildquelle unter den Text gesetzt. Auf dem 2.Bild verhält es sich gleich.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Dankeschön für deine Antworten! Deinen Katzen auch alles Gute!
Gutes und nicht zu teures Katzenfutter beginnt bei mindestens 4€ das Kilo, wenn nicht eher 5€/Kilo, außer, es ist gerade im Angebot und kostet sonst deutlich mehr.
Bei allem was darunter liegt kannst du davon ausgehen, dass es nicht wirklich gut ist. Meist werden dann vermehrt Innereien verwendet und zu viele Öle beigemischt.
Meist werden dann vermehrt Innereien verwendet und zu viele Öle beigemischt.
Eben ua Innereein und auch vor allem Lachsöl sind bestens geeigenet für Katzen, da diese nenötigte Eiwesisse und Vitamine enthalten, die für Karnivoren wichtig sind.
Du wirst nie eine Wildkatze sehen, die auf das 'Beste' den Innereeien verzichtet, da es eben das Fleisch ist, das ein Karnivoren wie eine Katze gesund hält. Der Schwanz einer Maus oder Ratte oder deren Fell oder Kopf sind nicht gerade das, was eine Katze braucht.
Hallo Du, ich danke dir vielmals für den gelben Stern! :-) Ich wünsche deinen Katzen guten Appetit. Lieben Gruß, DaLi
Ich rate dir vom TROFU ab, es ist nicht gut für die miezekatz.
Ansonsten ist bezgl. Futter schon alles gesagt.
Alles gute für dich und dem Zuwachs, da kommt leben in die Bude mit 2kitten, setze ihnen Grenzen, wie z.b. nicht auf'n Tisch, betteln etc
Also die Grenzen von mir sind nur ein Vorschlag, welche du setzen möchtest, bleib natürlich dir überlassen
Danke und auch danke für die Tipps werde ich so machen 👍🏼
Jedes Discounter Futter von der eigen Marke ist Scheiße.
Bitte kauft euch hochwertiges Futter, dass kostet ein gutes Stück mehr aber alles andere ist einfach nur Müll. Gute Marken sind: Anifit, Pure Nature (das günstige von allen hochwertigen Marken!), Mjam mjam..
trocken Futter gehört nicht zum fressen dazu!! Bitte erst informieren… Trockenfutter hat nichts bei Katzen zu suchen. Als Snack ab und zu ja aber mehr auch nicht.
nein dafür sind sie noch zu jung. SIe benötigen in diesem Alter hochwertiges Junior ALlein- Futter das auf ihren Bedarf ausgelegt ist. Demnach sind die Zusätze weitaus anders, als für erwachsene Katzen- und oft höher ausgelegt.
Schau mal bei Fressnapf vorbei! da erhälst du gutes Kitten Futter. :-)
Katzen sind übrigens reine Karnivoren- sie benötigen damit vorwiegend Fleischhaltige Nahrund.
KEIN Zucker, Getreide, Früchte oder ähnliches.
Sehr gerne! Du darfst dem tauch gerne das Eigelb eines rohen Ei's geben (aufgeschlagen)
Oder auch selbst füttern. Kitten sind manchmal noch recht empfindlich- gerade mit neuer Nahrung.
Duftstoffe und Aromen benötigen sie übrigens auch nicht und sind eher für die Dosenöffner gemacht. Das Personal hihi
Der Fleischanteil sollte wenigstens um 85-90% liegen. Je höher, je besser, wenn noch die notwendigen benötigten Stoffe für ein gesundes Leben enthalten sind, ist es bestens.
Katzen sind übrigens von Geburt an Laktoseintollerant.
Also bitte keine Milchprodukte , Pudding oder ähnlichs füttern- die gibt es (leider) auch als Katzennahrung. Was nicht bedeutet, dass das für das Tier gesund oder unproblematisch ist- über Bauchkrämpfe oder Durchfall können sie schwerlich verbal klagen. Und zeigen tun Katzen Normalerweise nie, wenn es ihnen nicht so gut geht.
Dankeschön für die Tipps ich werde sie beachten 👍🏼
Solche Junior/Senior usw. Futter sind pure Geldmacherei und reines Marketing. Nein, keine Katze braucht irgendein spezielles Futter nur weil sie jung oder alt ist. Genauso wie es in der Natur keine speziellen Mäuse für junge oder alte Katzen gibt.
Das ist Unsinn selbstverständlich könnten erwachsene Katzen ganz andere Tiere erlegen, als Kitten. Entsprechend ist auch ihre Nahrung eine andere.
Und Ja, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht- eben darum leben Haustiere oder anderen von Menschen betreuten Lebensräume sehr viel Länger, als in Freiheit, da sie eben deutlich bessere Nahrung erhalten :-)
Nochmals: es ist pure Geldmacherei. Es gibt keine einzige fundierte Studie, die belegt, dass junge Katzen ein solches Futter benötigen. Es ist nur Marketing. Genauso wie die Marken, die angeblich für jede Rasse ein spezielles Futter anbieten.
Zum einlesen für dich: https://blog.katzen-fieber.de/kittenfutter-ist-das-wirklich-noetig/
Du brauchst dich mit Unwissen nicht zu wiederholen-es wird damit nicht richtiger. :-)
Von Rassen wurde hier nichts erwähnt- ausser jetzt von dir.
Du weißt, was ein Vergleich ist, oder?
Und jetzt kommt argumentum ad hominem, leider nennst du keinerlei Quellen. Wer hier mit Unwissen glänzt bist du, kannst ja nichtmal eine Studie/Quelle für deine Aussage beitragen. Schade!
Hier nochmals für dich zum einlesen, aber eine Ernährungsberaterin für Katzen hat sicher auch absolut keine Ahnung und verbreitet Unwissen: https://blog.katzen-fieber.de/kittenfutter-ist-das-wirklich-noetig/
Und jetzt warte ich gespannt auf deine Quellen!
Du-ich benötige keine , um den Unsinn von dir zu widerlegen.
Schalte lieber den Verstand ein, warum Tiere die von Menschen betreut werden- sehr viel länger leben. :-) Falls du dazu in der Lage sein solltest.
Also keine Quellen und nur weiterhin argumentum as hominem. Schade!
Du hast leider garnichts widerlegt, außer eben, dass du Faktenresistent bist und anscheinend es nicht ab kannst, korrigiert zu werden.
Du hast ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung. @NoLies liegt hier schon richtig. Im endeffekt bringt Kittenfutter keine Vorteile und ist oft wegen der "besonderheit" teurer. Da fallen viele Laien (evtl auch du wohl) leider drauf rein. Am Ende unterscheidet sich das Nährstoffprofil kaum, nur die Menge muss angepasst werden.
Mehr als du ganz sicher. Ein Laie?- Geh bist du niedlich! Dich sollte man ausstellen- als Mahnmal, was manche Tierbesitzer alles glauben an Unwissen gesammelt haben.
Der Kindergarten von dir, ermüdet mich- also spam dein Unwissen an wen anders bitte.
Kitten brauchen kein spezielles Futter. Das ist ein Mythos. Sie haben keinen anderen Nährstoffbedarf als erwachsene Katzen, sondern brauchen einfach nur mehr Futter sowie Nährstoffe für das Wachstum.
Dies wird durch entsprechende Nährstoffprofile der einschlägigen Experten für Tiernahrung bestätigt. Siehe bspw. AAFCO (Katzen Nährstoffprofile Kitten vs Erwachsen ab Seite 13): https://www.aafco.org/wp-content/uploads/2023/01/Model_Bills_and_Regulations_Agenda_Midyear_2015_Final_Attachment_A.__Proposed_revisions_to_AAFCO_Nutrient_Profiles_PFC_Final_070214.pdf
Die Nährstoffe die in Kitten vs Adultfutter enthalten sind, unterscheiden sich zudem meist nicht besonders viel. Wieviel Futter man also füttern muss, bleibt am Ende gleich (da Kitten eigentlich immer Futter zur verfügung haben sollten).
Guten Montag ,
darf ich nach der Quelle des ersten Bildes nachfragen - weil es sehr gut beschrieben ist ???
MfG