Katzenfutter Aldi

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Shah zählt zu den minderwertigen Futtersorten, da ausschließlich Schlachtabfall der Kategorie 3 (nicht für den menschlichen Verzehr geeignet aber auch noch nicht verdorben) enthalten ist.

Darunter fallen Knochen, Fette, Schwarten und jene Teile, die „noch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit“ aufweisen sowie Häute, Hufe, Klauen, Pelze, Schweineborsten und Federn.

Einziger Vorteil: Es enthält keine pflanzlichen Abfälle und Zucker.

Bezahlbar und weitaus wertiger sind Animonda carny, Select Gold, catz finefood, Real nature (Fressnapf) uvm.

BITTE achtet nicht immer auf den Preis.

Wer wirklich hochwertig (Muskelfleisch-reich) füttert, braucht weitaus weniger, als minderwertiges Futter, denn es ist nahrhafter und sättigt besser und länger.

Und wenn man 2x-3x die Woche 100g rohes Rindergulasch oder Geflügelfleisch (Angebote prüfen) zusätzlich füttert, werden die Zähne gereinigt und das Gebiss gepflegt.

Somit wird die geringere Tagesration automatisch günstiger.

Man spart sich logischerweise auch öfter den Tierarzt.

Liebe Grüße

DaRi

DaRi40  18.02.2015, 19:23

Vielen Dank für die Bewertung!

eggenberg1  15.02.2015, 19:48

dari ich füttere meine drei freigängerkater seid 11 jahren nurmit aldi futter meine katzen sind nochnie ernstlich krank gewesen und ihr blutuntersuchungen sind sehr gut .

DaRi40  15.02.2015, 20:19
@eggenberg1

Du hast recht - ich habe vergessen den Unterschied hervorzuheben.

Klar, kann man es bei Freigängern etwas lockerer nehmen, da sie draußen immer noch die Möglichkeit haben, sich artgerecht mit Beute zu versorgen.

Man muss ja nicht päpstlicher sein, als der Papst.

Stubenkatzen sollten hingegen etwas gewissenhafter ernährt werden, da sie keine andere Alternative haben.

Wobei 11 Jahre bei deinen Tigern auch noch kein "Alter" sind.

Meistens treten die ersten gesundheitlichen Defizite zwischen dem 15. und 17. Lebensjahr auf.

Ich drücke allen Tierhaltern die Daumen, dass ihre Schützlinge mühelos steinalt und älter werden.

Aber ich finde auch, dass man trotzdem mit den verfügbaren Mitteln positiv auf den gesunden Alterungsprozess einwirken kann.

LG

DaRi

taigafee  16.02.2015, 07:38
@eggenberg1

Du fütterst ja auch noch rohes Fleisch, da muss man das nicht so eng sehen.

Ich weiß es nicht aber was ich weiß ist, dass Katzenfutter mit mindestens 60% Fleisch und ohne Zucker oder Getreide sein muss (Ist ja auch klar, was will ein Fleischfresser mit Zucker und Gedreide..) Ich nehme z.B. Omnomnom (online) oder Premiere (Fressnapf) und seitdem ich das füttere brauchen sie viel weniger weil es Nahrhafter ist (gut für den Geldbeutel ;) ). Sie sehen auch gesünder aus und der Tierarzt fragt wo ich mein "Wundermittel" herbekomme. Schau, dass du sowas in der Art findest für deine Katzen :)

tutini8
Beitragsersteller

Okay Danke! :) In diesem Shah soll 50-60 % Fleisch enthalten sein aber da muss ich nochmal nachschauen. Lg Tuana :)

rohes Fleisch würde ich jetzt nicht verfüttern, die Gefahr von irgendwelchen Keimen möchte ich nicht eingehen. Man kann Pute usw. auch kurz aufkochen.
Schaut mal im nächsten Zoo, was verfüttern die ihren Kleinkatzen?

ich kenne nur das aldi futtter vom aldi NORD das heißt LUX und ist --die teurere variante 49 cent -- das futter verfüttere ich schon seid zig jahren und die blutuntersuchungen meiner drei freigänger kater( von 11,8 und 6 jahren) sind alle sehr gut darin ist 6ß-70% fleisch und es enthält keinen zucker udn kein getreide .

allerdings füttere ich auch häufig zusätzlich frisches rohes fleisch ( pute , hühnchen, rindfleisch ) und innereien und hälse ,sowie ab und an mal seelachs.