katzenbays am genick hochheben?

10 Antworten

ich denke das wird sich geben, aber ich würde ihn nicht am genick hochheben.nimm ihn vorsichtig, in dem du mit den armen um ihn drum greifst, so dass er wie auf einer wiege sitzt. ich würde ihn vorher noch streicheln oder so dass er schnurrt und sich wohlfühlt dann lässt er mehr mit sich machen. viel glück!

Eule012
Beitragsersteller

danke;o)! ja er schnurrt wirklich sehr gerne und viel;)!

SilkeJa  23.12.2013, 10:26
@Eule012

Katzen schnurren nicht nur, wenn sie sich wohlfühlen, sondern auch um sich selbst zu beruhigen bei Angst oder Schmerzen

Eule012
Beitragsersteller
@SilkeJa

achso! ne klar, er durchleidet sicher tierische schmerzen wenn man mit ihm liebevoll kuschelt und er einem dabei auf den schoß springt, sich an einen sc,miegt und nach ca. 5 minuten kuscheln eingeschlafen ist. hmhm, bin ganz deiner meinung!

SilkeJa  23.12.2013, 10:44
@Eule012

Wenn Du ihn gegen seinen Willen hochhebst, kann er durchaus Angst haben....

Eule012
Beitragsersteller
@SilkeJa

wenn du die frage gelesen hättest, wärst eventuell darauf gestoßen, dass er sich nicht hochheben lässt! und weil er das nicht möchte, mache ich es logischer weise auch nicht.außerdem kommt er freiillig auf den schoß gesprungen und will knudeln. aber ganz im ernst wie willst du das beurteilen? du kennst mich nicht, du kennst den kleinen nicht. und nur durch die paar sachen die ich geschrieben habe, kannst du das echt nicht beurteilen. eigentlich wollte ich nur eine antwort auf meine frage und keine unnötige diskusion. weißt du was ich glaube: du kannst anderen menschen einfach nichts gönnen, wie zb glück mit dem haustier. vielleicht hattest du pech mit deinen bisherigen haustieren, aber lass deine frust doch nicht an glücklichen menschen aus!

Eule012
Beitragsersteller
@Eule012

ich wäre dir sehr dankbar, wenn du nicht mehr solche gerüchte und vermutungen aufstellst! denn tut mir wirklich leid das ich dir das sagen muss aber sie stimmen nicht. hm... hätte jetzt auch keiner gedacht.

SilkeJa  23.12.2013, 11:03
@Eule012

Da muss ich Dich enttäuschen, ich habe aktuell seit Jahren zwei wunderbare Katzen aus dem Tierheim und die Vorgänger sind gesund über 20 Jahre alt geworden.

Eule012
Beitragsersteller
@SilkeJa

das ist doch super! aber hey, sollen wir nicht aufhören mit dieser dikusion? ganz im ernst: du wirst deine meinung durch meine kommentare nicht ändern, und ich werde meine auch nicht ändern. meinetwegen können wir jetzt langsam mal aufhören mit diesem kindergarten. und ich weiß, es ist natürlich auch meine schuld, dass diese doffe diskusion überhaupt angefangen hat. aber wir haben doch beide nichts davon oder? wir können doch in der zeit die wir hier verschwenden auch mit unseren lieblingen spielen, kuscheln oder toben. die hätten sicherlich mehr davon;)

sorry, verstehe nicht wirklich wieso, wenn es nicht notwendig ist, sie hoch heben zu wollen ?

ja , ist es erlaubt die miezen am ratzefell zu packen. aber nur dann wenn es auch sinnvoll ist.

mychrissie  24.12.2013, 09:38

Natürlich packt man sie nicht am Fell, sondern an der dicken Nackenhaut. Und zwar mit dem notwendigen Feingefühl.

Bitte nicht am Nackenfell hochheben und schon gar nicht, wenn die Kleine es nicht will. Es gibt auch Katzen, die gar nicht auf den Arm genommen werden wollen. Bitte zwing sie nicht dazu, es ist kein Stofftier!

Ihr habt die kleine auch zu früh von der Mutter gtrennt und ich hoffe, ihr habt noch eine zweite Katze?

"Was ganz, ganz schrecklich ist, ist ein einzeln gehaltenes Katzenbaby. Das ist mit das Schlimmste, was man einer Katze antun kann. Steigerungsfähig ist das nur noch, wenn das Katzenbaby viel zu jung, also vor dem Alter von mindestens 12 Wochen von der Mutter getrennt wurde.

Katzen sind soziale Wesen, sie brauchen die Gesellschaft einer zweiten Katze. Bitte: niemals ein einzelnes Kitten anschaffen. Diese Katzen werden zu Soziopathen, sie entwickeln Psychomacken wie Unsauberkeit, Zerstörungswut, Aggressionen oder sie resignieren einfach und führen ein ruhiges, aber unglückliches Leben. Ein Mensch, und wenn er sich noch so gut und so viel um das Kitten kümmert, kann niemals (!) die Gesellschaft eines zweiten Kittens ersetzen. Artspezifisches Sozialverhalten ist nicht ersetzbar. Auch ein Hund ersetzt nicht die Gesellschaft einer zweiten Katze."

Quelle: haustierwir.blogspot.de/search/label/Katzen-Anf%C3%A4nger

Eule012
Beitragsersteller

ja, wir haben noch eine zweite katze;0)

Eule012
Beitragsersteller
@SilkeJa

ne, haben wir auch nicht. sondern auch erst seit vier tagen, die beiden sind geschwister.

Eule012
Beitragsersteller
@Eule012

ich habe gefragt weil der kleine sich nicht hocheben lässt, der andere winzling aber schon.

bei so einem kleinen kind geht das noch. bei einer erwachsenen katze ist das gewicht zu groß, da besteht dann die gefahr dass fettschichten reißen. außerdem bekommt der griff ne andere bedeutung wenn die katze weiß dass sie kein kind mehr ist, er wird von katzen noch in zwei anderen situationen eingesetzt; bei der paarung und zum töten. ich würds mir gar nciht erst angewöhnen den zu benutzen, abgesehen von absoluten notfallsituationen (dabei muss die katze aber mit der anderen hand am bauch gestützt werden damit ihr nichts passiert)

was ganz anderes, der kleine mann ist VIEL zu früh von seiner mutter weg!! der verpasst grade teile seiner erziehung, genauer gesagt seine sozialisierung. das ist ein schaden der sich NIE wieder gutmachen lässt. hier ersetzt freigang auch den artgenossen nicht, da muss GANZ dringend ein zweites kitten (diesmal aberbitte die vollen 12 wochen bei mama gewesen) bei! in reiner wohnungshaltung ist einzelhaltung niemals artgerecht

Eule012
Beitragsersteller

Wir haben zwei katzen, er hat schon ausgelernt (beishemmung usw.), er ist noch nicht zu klein und wenn er alt genug ist, kann er auch raus in die Natur. Also alles paletti. Außerdem kannst du das nicht beurteilen.

Dieses Recht hat nur die Katzenmama. Besser nimm ihn mit 2 Händen unter dem Bauch hoch, denn er wird sich mit der Zeit daran gewöhnen und mit 2 Monaten könnte er bereits Schaden davon tragen.

Da Ihr den Kater ja erst seit 3 Tagen habt, würde ich an Eurer Stelle dem Kleinen noch ein wenig Zeit geben und ihn erst mal nur streicheln und viel mit ihm reden, dann kommt das von alleine und der Kater wird, wenn er auf den Arm will, sich so hinstellen, dass Du ihn bequem hochheben kannst, aber eben mit beiden Händen. Meine Katzen habe ich noch nie am Genick hochgenommen, auch nicht, als sie noch Babies waren.

Heute, als Erwachsene, stellen sie sich einfach vor mich hin und maunzen mich an, wenn sie hochgehoben werden wollen, sei es auf die Waschmaschine zum Bürsten, oder wenn sie auf meine Knie wollen.