Katzenallergie, jucken im Gesicht?

2 Antworten

Also die haut in deinem Gesicht ist sehr dünn und fein, dass könnte der Grund sein, warum nur dein Gesicht juckt und die Hände und Arme nicht, da ist die Haut einfach etwas robuster.

Also solltest du eine Allergie entwickeln, was durchaus möglich ist, gibt es soweit ich weiß Tabletten, die das Ausmaß der allergie hemmen oder stoppen können, mein Fahrlehrer hat auch eine Katzenhaar allergie nimmt solche Tabletten und bei ihm wirkt das.

Aber das bespricht du lieber mit deinem Hausarzt.

Ja, es könnte sich um eine leichte Allergie gegen Katzen handeln. Allergien sind sehr individuell und komplex. Deshalb findet man dazu online oft Fehlinformationen, und es gibt nur wenige Ärzte, die sich wirklich damit auskennen. Bei einer Allergie reagiert dein Körper auf bestimmte Proteine (Allergene), die Tiere über die Haut (Talg, der sich auch auf den Haaren befindet), den Speichel und den Urin/Kot abgeben. Je nach Tierart sind es unterschiedliche Proteine, und jedes Tier besitzt sein ganz individuelles Allergiemuster, das sich im Laufe des Lebens z.B. durch Hormone oder Krankheiten ändern kann. Unter anderem deshalb gibt es keine Katzen- oder Hunderassen, die "allergiefrei" sind. Das ist entweder Unwissenheit der Züchter oder Marketing.

In deinem Fall kann es also sein, dass du auf eine Katze reagierst und auf eine andere nicht. Wie sich eine Allergie entwickelt, kann man auch nicht vorhersagen. Bei manchen Menschen wird sie durch Kontakt besser, bei anderen immer schlimmer, und selbst das kann von Mensch zu Tier unterschiedlich sein.

Medikamente können kurzfristig die Symptome lindern, aber meistens gehen sie damit nicht vollständig weg, und auf keinen Fall können sie eine Allergie heilen. Abgesehen davon, dass jedes Medikament Nebenwirkungen haben kann.

An deiner Stelle würde ich mich selbst sehr genau beobachten, denn vielleicht reagierst du nicht auf deine Katze, sondern auf etwas (Staub, Pollen usw.), das deine Katze im Fell hat. Spätestens wenn du Asthma entwickelst, solltest du dich von dieser Katze trennen, denn das kann deine gesamte Gesundheit langfristig beeinträchtigen und ruinieren.

Als jemand, der selbst sein Leben lang unter Allergien leidet wünsche ich dir alles alles Gute und drücke ganz fest die Daumen, dass es entweder gar keine Allergie ist oder du auf etwas anderes "auf" deiner Katze reagierst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung