Katzen Verhütung welche Art?

6 Antworten

Hiii, du hast die Möglichkeit der Katze die Pille zu geben. Die ist nicht teuer, allerdings ist das wirklich KEINE Dauerlösung. Du musst ihr die Pille 1x pro Woche geben. Bei meinen Katzen ist zwar die Rolligkeit abgeschwächt, aber nicht unterdrückt worden. Ich war nicht so begeistert davon. Die Tierärzte machen das zwar mal mal, aber nicht gerne und das auch zu Recht. Die Pille steht im Verdacht Krebserregend zu sein. Wenn du mal Kitten haben möchtest, mach es bald und kastrier dann die Katze. Liebe Grüße 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Es gibt Verhütungsspritzen sowie die Pille, beides muss von einem Tierarzt verschrieben werden.

Die Spritze muss regelmäßig vom Tierarzt verabreicht werden.
Die Pille muss regelmäßig gegeben werden, erbricht die Katze oder hat sie Durchfall, kann man sich nicht mehr darauf verlassen, dass sie wirkt.
Hormonelle Verhütung für Katzen ist teuer.
Es ist enorm viel Stress für die Katze, da sie ständig zum TA muss oder Tabletten eingeworfen bekommt.
Die Mittel stehen unter dem Verdacht krebserregend zu sein.

Des Weiteren sollten die Mittel nur temporär gegeben werden, eine dauerhafte Verhütungsmethode für Katzen gibt es nicht (außer die Kastration natürlich).

Du solltest dir gut überlegen, ob das wirklich sein muss. Ja, Kitten sind süß, aber es gibt genügend Katzen, die in Tierheimen versauern. Außerdem ist eine Schwangerschaft eine große Belastung für die Katze und Kittenaufzucht ist teuer und zeitaufwendig.

H,

Wenn sie 4 Monate alt sind kannst du sie beide zusammen kastrieren lassen.

Deine Katze muss nicht einmal ( oder gar mehrfach) trächtig werden.

Die Katerhaltung gilt als das schwierigste bei der Katzenzucht weil es eben keine wirklich gute Möglichkeiten gibt, einen Deckkater wirklich gut zu halten.

Bei vielen Züchtern lebt der Deckkater mit einem kastrierten Kater als Kumpel getrennt von den Zuchtkatzen und darf nur zur Paarung zu einer Zuchtkatze.

Da Deckkater stark dazu neigen mit Urin ihr Revier zu markieren dürfen sie oftmals nicht im Bett schlafen.

Viele Deckkater werden mit der Zeit aus sexueller Frust schwierig und lassen diese Frust an ihre Mitkatzen aus.

Viele Deckkater werden mit 1bis 3 Jahren kastriert wieder abgegeben, weil sie nicht mehr in die Gruppe passen und keine weiteren Wiederholung deckungen benötigt werden und weil sie eben mit dem Markieren angefangen haben.

Wenn deine Beiden sich gut verstehen und der Kater nicht markiert dann gibt es keinen vernünftigen Grund diesen Frieden zu stören.

Gönne ihnen doch das Leben geliebter Katzen, die keine Würfe haben müssen.

October

Es gibt viele, seriöse Maine Coon-Züchter, die das professionell und mit Stammbaum etc. machen. Warum möchtest du unbedingt deine Katzen verpaaren? Überlass es doch den Experten :)

Wenn du sie nicht sterilisiert lässt keine.