Erfahrungen, Maine Coon?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Schwester hat Drei Main Coons. Und sie sind tatsächlich Hunde ähnlich. Also der eine Springt an Besuch hoch und die Andere Apportiert Spielzeuge. Sonst sind sie recht freundlich und sie haben laut ihr noch nie wen angefaucht. Obwohl sie Kätzin ein bisschen Arrogant ist. Du solltest noch abklären ob deine Katze keine Rassen Typischen Erkrankungen hat.

Der Charakter ist von katze zu katze unterschiedlich, das wirst Du merken, wenn sie da ist.

Aber bitte hol unbedingt zwei katzen, gerade Kitten brauchen unbedingt einen Artgenossen und Einzelhaltung ist echt grausam. Folgen können sehr unschöne Verhaltensstörungen sein... ;-(

"Was ganz, ganz schrecklich ist, ist ein einzeln gehaltenes Katzenbaby. Das ist mit das Schlimmste, was man einer Katze antun kann. Steigerungsfähig ist das nur noch, wenn das Katzenbaby viel zu jung, also vor dem Alter von mindestens 12 Wochen von der Mutter getrennt wurde.

Katzen sind soziale Wesen, sie brauchen die Gesellschaft einer zweiten Katze. Bitte: niemals ein einzelnes Kitten anschaffen. Diese Katzen werden zu Soziopathen, sie entwickeln Psychomacken wie Unsauberkeit, Zerstörungswut, Aggressionen oder sie resignieren einfach und führen ein ruhiges, aber unglückliches Leben. Ein Mensch, und wenn er sich noch so gut und so viel um das Kitten kümmert, kann niemals (!) die Gesellschaft eines zweiten Kittens ersetzen. Artspezifisches Sozialverhalten ist nicht ersetzbar. Auch ein Hund ersetzt nicht die Gesellschaft einer zweiten Katze."

Quelle: haustierwir.blogspot.de/search/label/Katzen-Anf%C3%A4nger

Bitte tu das der Katze nicht an....

Eine Maine Coon verhält sich nicht Hundeähnlich.

Ich habe mal eine Maine Coon besessen und ich habe mir vom ersten Tag das Leben mit ihr vermiest. Ich war damals 12 und saß mit ihr am Fenster, ich wollte damals wissen, was sie sich da so anschaut. Nach ungefähr ner halben Stunde hab ich sie dann angeschaut und sie hat mir direckt in die Augen geschaut. (Für Katzen ist ein unausweichender Blick eine Art Angriff). Und darauf hat sie mir ins Gesicht gekratzt.
Von dem Tag an konnte ich sie nicht streicheln, ohne dass sie direckt ein böses Gesicht zog und mit dem Schwanz wedelte.
Außer wenn sie läufig (paarungsbereit) war, dann kam sie angekrochen.. ^^

der charakter einer katze ist charaktersache. das wirst du feststellen wenn sie da ist... eine katze aus einem guten zuhause ist in der regel menschenfreundlich udn anhänglich. das mit dem hundeähnlichen... naja. ne katze mit nem guten verhältnis zum menschen ist anhänglich und einige katzen haben spaß daran apportierspiele zu spielen (nicht nur coonies). und irgendwie ist daraus hundeähnlich geworden.. was ziemlicher blödsinn ist meiner meinung nach. einen hund zeichnet aus dass er den menschen zum rudelführer macht, jedenfalls wenn der mensch es richtig anstellt. keine katze macht das weil ihnen das prinzip rudelführer völlig fremd ist

aber... eine katze? soll sie später freigang bekommen? wenn nicht dann bitte, bitte, noch eine zweite dazu :( die wird sonst irgendwann sehr sehr unglücklich. katzen sind keine einzelgänger und brauchen dringend kontakt zu anderen katzen. fehlt der kann das verhaltensstörungen zur fogle haben, eine davon ist extreme anhänglichkeit.. das kann soweit gehen dass ihr nichtmal mehr ohne theater ins badezimmer gehen könnt

Jede Katze ist karakterlich individuell und ist sehr schwer auf ihre rasse zu bestimmen. Die besten Katzen sind diese die man lieb hat, scheißegal welche Rasse. Holt ihr Euch nen Staubsauger oder ein Lebewesn ?

CherryLady678
Beitragsersteller

Ähm..?