Katzen urinieren auf das Sofa, Warum?

7 Antworten

  • Wurden die Katzen beim Tierarzt vorgestellt? Eventuell haben sie eine Blasenentzündung.
  • Hast du genug Katzenklos? Pro Katze empfiehlt man 1 Klo und eines in Reserve. Bei Zwei Katzen wären das insgesamt 3 Klos. (Manche Katzen trennen gerne ihr Geschäft.) Und bitte die Klos getrennt voneinander aufstellen, sonst werden sie nur als eines wahrgenommen.
  • Dass die Klos täglich gereinigt werden müssen, versteht sich von selbst.
  • Stress (durch Umzug) kann Unreinheit verursachen.
  • Reinige alles (besonders das Sofa) mit einem Enymreiniger. Ansonsten riecht das für die Katze nach Klo und sie macht weiter dort hin.
  • Beschäftigt Ihr Euch jeden Tag ausgiebig mit den Katzen? Bekommen beide genug Streicheleinheiten?

szw2000
Beitragsersteller

Nein, wir waren deswegen noch nicht beim Tierarzt. Aber ich wollte deswegen dann auch demnächst hin gehen. Und diesen enzymreiniger habe ich mir schon bestellt.
Wie kann ich denn das Sofa am besten reinigen, wenn ich diesen enzymreiniger noch nicht habe?

miezepussi  08.12.2019, 14:04
@szw2000

Wasser und Seife (bzw. Spülmittel). ABer die Katzen werden trotzdem den Uringenruch wahrnehmen, auch wenn du es nicht mehr riechst

Tierarzt ist bei sowas immer die ERSTE Wahl!!!

Das ist vermutlich der Stress

organische Ursachen wurden beim Tierarzt ausgeschlossen?

das Katzenklo ist sauber?

Kann es sein, dass sie sich vernachlässigt fühlen?

Ihr gefällt evtl. der Klostandort nicht.

Ich vermute, dass die Kastration zu spät erfolgt ist, da hatte der Kater bereits angefangen, sein Revier zu markieren. Es wird dann schwierig das abzugewohnen. Es gibt zwar spezielle Sprays, die Tiere von Gegenstände wie Couch oder Bett fern halten sollen, allerdings ist die Wirkung auch nur temporär. Frag am besten den TA nach.

szw2000
Beitragsersteller

Also 1. ist es kein Kater sondern eine Dame und sie wurde mit 7 oder 8 Monaten kastriert.