Katzen Schnurrhaare

Das ist mein kleiner Emoosh - (Katze, Haustiere)

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schnurrhaare sind die Antennen der Katzen, die Schnurrhaare sind ein wichtiges und besonderes Sinnesorgan der Katzen. Es handelt sich bei den Schnurrhaaren um hochempfindliche Tasthaare.

Die Katze empfängt über ihre Schnurrhaare Sinnesreize dieses dienen zu einer Raumorientierung.

Die Katze kann uns auch ihre Stimmung mit ihren Schnurrhaaren deuten. Man muss dabei folgendes beachten:

  • Sind die Schnurrhaare nach vorne gerichtet und breit gefächert dann steht die Katze unter Spannung, es kann aber auch Aufmerksamkeit und Aktionsbereitschaft bedeuten.

  • Sollten die Schnurrhaare seitwärts gerichtet und weniger gefächert sein dann möchte uns die Katze Ruhe signalisieren. Sie fühlt sich dann behagen oder sie möchte uns Gleichgültigkeit übermitteln.

Schnurrhaare haben folgende Funktion:

1.Zum abtasten

2.Es stimmt auch, dass die Katzen ohne Schnurrhaare das Gleichgewicht verlieren.

die sind da um der katze die körpermaße anzuzeigen. wo die schnurhaare durchpassen, passt auch der rest vom mäusefänger durch. somit bleibt die katze nirgenwo stecken.

Die Schnurrhaare einer Katze gehören zum Tastsinn einer Katze, da Katzen zwar im Dunkeln mehr sehen als wir, aber auch sie brauchen ein klein wenig Licht und falls ne Katze sich durch ein Loch oder eine Röhre zwängt, sagen ihr die Schnurrhaare, ob sie da durchkommt oder nicht. Ansonsten sieht man auch die Stimmung einer Katze. Aus diesem Grund soll man die Schnurrhaare niemals abschneiden.

Wo die Schnurrhaare durchpassen, da passt auch die restliche Katze durch. Die Schnurrhaare messen die lichte Weite eines Durchschlupfs.