Katzen Pfote trocken?

DaLiLeoMishu  31.08.2024, 10:20

Reine Wohnungskatze, oder Freigänger?
Wie alt?
Werden scharfe Reinigungsmittel zum Boden wischen in der Wohnung verwendet? Kannst du mal nachschauen?

Julii43
Beitragsersteller

Reine Hauskatze. Das Tierheim gab mir eine Schätzung mit der sie etwa zwischen 6 - 12 Jahren alt sei.

Zum Wischen verwende ich reines Leitungswasser und einen Tropfen Spülmittel.

2 Antworten

Hautpflege wäre angesagt z.B. mit einer geeigneten Creme. Sollte logischerweise schadstoffrei sein, da Katzen ablecken.

Julii43
Beitragsersteller

Das werde ich jetzt versuchen (natürlich Google ich davor ob der Verzehr ungefährlich ist). Danke!

Ist das ein Freigänger? War er/sie länger unterwegs? Dann wäre das mal okay. Ist das ständig so, stimmt evtl. was mit ihm/ihr nicht, da sollte man evtl. eine Blutuntersuchung gemacht werden. Muss aber nicht heute sein, mach Montag mal einen Termin.

Eincremen oder so nützt nichts, das leckt er eh ab.

Julii43
Beitragsersteller

Nein, eine reine Hauskatze. Leider habe ich sie erst seit etwa 3 Wochen und es ist mir gerade zum ersten Mal aufgefallen beim kuscheln... Mache ich direkt nächste Woche!

DaLiLeoMishu  31.08.2024, 10:31
@Julii43

Geruchsneutrales Kokosöl könnte hier als Einreibung zur Pfotenpflege etwas helfen. Kokosöl ist für Katzen ungefährlich, mache finden es auch sehr lecker. Aber es wird wieder abgeleckt.

DaLiLeoMishu  31.08.2024, 10:26

Unter Nachfragen schreibt die FS:

Reine Hauskatze. Das Tierheim gab mir eine Schätzung mit der sie etwa zwischen 6 - 12 Jahren alt sei.
Zum Wischen verwende ich reines Leitungswasser und einen Tropfen Spülmittel.
Blindi56  31.08.2024, 10:29
@DaLiLeoMishu

Okay, das ist nicht vom normalen Laufen in der Wohnung, auch nicht von Putzmitteln., Das sind Kratzer. Oder die Haut ist extrem trocken und aufgesprungen. Da das aber nur vorne ist, tippe ich auf ein ungeeignetes Kratzbrett oder andere Kratzstelle.

Julii43
Beitragsersteller
@Blindi56

Danke für den Tipp. Dann mache ich noch Bilder aller Kratzbäume/Kratzstellen für den Tierarzt Besuch und werde jetzt gleich noch ,,weiche" Kratzbretter aus Karton im Tierhandel zur Überbrückung kaufen.