Katzen! Habt ihr einen Rat?
Hallo liebe Comunity,
Wir sind mittlerweile sehr verzweifelt was unsere 4 Katzen betrifft. Wir leben in einer sehr großen Wohnung mit Balkon das auch Katzensicher ist. 3 Katzen hat mein Freund mitgebracht und ich habe 1 Kater alle verstehen sich sehr gut, sie kuscheln, spielen und toben miteinander. Das größte Problem ist jedoch der Futterneid untereinander obwohl sie wissen das keiner zu kurz kommt alle werden gleich berechtigt. Man kann nichts stehen lassen ohne das die 3 auf denn Tisch gehen und sich bedienen Wir versuchen alles an Essen weg zu machen doch ab und zu vergisst man mal das ein oder andere, es reicht meistens schon wenn man kurz aus dem Raum geht schnappen die sich alles vom Teller/Tisch. Ihr eigenes Futter steht Tagsüber immer griffbereit und abends gibt es dann Nassfutter. Beschäftigung haben die auch genug zum spielen und ein Riesen Kratzbaum im Wert von 450 Euro. Die Katzen bauen nur Mist wenn es nicht das Essen ist, dann werden andere Sachen kaputt gemacht oder in der ganzen Wohnung verteilt. Wir haben echt schon alles an Strafen probiert aber es interessiert sie nicht. Mein Kater ist das komplette Gegenteil von den anderen deshalb wird er nicht bestraft. Der Jüngste ist 3 und der ältere 7 Jahre. Habt ihr Tipps was wir noch tun können ? Ab und zu bekommen sie als Strafe kein Nassfutter nur trocken wenn sie irgendwelchen Mist gebaut haben. Uns gehen echt die Möglichkeiten aus egal wie wir sie bestrafen es zieht einfach nicht und in einem anderen Moment provozieren sie grade weiter.
12 Antworten
Katzen kann man nicht erziehen wie Menschen.A ußerdem sind Strafen in der Erziehung absolut fehl am Platz.
Stattdessen solltet ihr lieber darauf achten, keine Speisen unbeaufsichtigt auf dem Tisch liegen zu lassen. Ich benutze z.Bsp. eine Abdeckhaube, um meine Katzen vom Essen fernzuhalten.
Katzen sollten auch nicht allzuviel Trockenfutter angeboten bekommen. Frisches Wasser sollte hingegen immer zur Verfügung stehen.
Meine Katzen bekommen zweimal täglich Nassfutter angeboten und über den Tag verteilt wenig Trockenfutter.
Natürlich versuchen sie trotzdem zu betteln, wenn wir am Tisch sind und essen. Allerdings muss man da hartnäckiger sein als die Katzen.
Da unsere Katzen sich auch oft gleichzeitig zum Dösen zurückziehen, nutzen wir diese Gelegenheit um unser Essen in Ruhe zu uns nehmen zu können.
Eine Abdeckhaube habe ich schon probiert das kriegen die weg. Einer bekommt sogar Schränke auf und verteilt regelmäßig den Müll.
Die Bestrafungen (insbesondere das mit dem Futter) sind Quatsch. Das mit dem Futter können die gar nicht mit ihrem Fehlverhalten in Verbindung setzen. Stattdessen immer nein sagen, wenn sie auf den Tisch wollen/drauf sind, runter setzen und dabei konsequent bleiben, Essen immer weg räumen und sie tagsüber auch beschäftigen (dass sie Spielzeug haben reicht nicht, ihr solltet mehrmals täglich aktiv mit ihnen spielen). Ihr könntet auch die Tür zur Küche geschlossen halten, wenn niemand von euch sich in der Küche aufhält, sodass sie dann nicht da hin können. Ein Kratzbaum ist auch zu wenig, wie viel der kostet ist egal. Am besten gibt es in jedem Raum eine Kratzmöglichkeit, muss ja kein Kratzbaum sein, ein sisalteppich oder eine kleine Säule tut es auch.
Eure Katzen haben Dinge im Überfluss, aber anscheinend zu wenig spannende Beschäftigung im Alltag. Wie oft spielt ihr mit ihnen? Müssen sie sich auch mal Futter erarbeiten?
Ab und zu bekommen sie als Strafe kein Nassfutter nur trocken wenn sie irgendwelchen Mist gebaut haben.
Das können sie nur verstehen als reine Willkür. Eine Strafe muss auf den Punkt erfolgen, in dem der Blödsinn gerade begonnen wird. Also nicht, wenn sie schon aus den Töpfen geklaut haben, sondern wenn sie den Entschluss umsetzen, daraus zu klauen. Sonst wird es nicht richtig verknüpft sondern als reine Willkür empfunden, und das führt zu Frust.
Lasst die Strafen am Besten weg und räumt auf. Die Strafen werden sowieso nur mit euch in Verbindung gebracht und der Blödsinn weiterhin gemacht, sobald ihr aus dem Raum seid oder nicht hinseht.
Mal so eine Frage: LOBT ihr die Katzen im Gegensatz für gutes Benehmen?
TroFu sollte übrigens nicht den ganzen Tag im Übermaß zur Verfügung stehen. Davon werden Katzen nur fett und krank. Nassfutter kann man dagegen dauerhaft anbieten. TroFu besser nur für Übungen wie Klickertraining, Jagdspiele (Futter über den Boden rollen, damit die Katzen es jagen), Suchspiele, Fummelbretter, Intelligenzspielzeuge etc.
Die Katzen sollten sich Futter erarbeiten. Dann erarbeiten sie sich nicht euer Futter ;-)
Ja, wir haben Futterbälle da sind sie beschäftigt spielerisch ans Futter zu kommen. Ebenso werden sie auch belohnt wenn sie kein Mist gebaut haben. Und Strafen folgen nur in diesem Moment wo wir sie dabei auf frischer tat erwischen.
Bestrafen?!? WOFÜR DENN???
Den Katzen ist LAAAANGWEILIG. Die sind unterfordert! In der Wohnung passiert NIX.
Kratzbaum für 450 Euro?!? Waaahnsinn! Hast du je ne Katze mit Geld gesehen? Denen ist doch wurst, wieviel das gekostet hat. Der macht nix und steht nur rum.
Als erstes: bestraft euch mal schön selber. Eine Woche kein Abendbrot.
Und dann: runter vom Sofa und alle 4 Katzen 1 bis 2 Stunden jeden Tag bespaßen. Mit Spielzeug. Und richtig auspowern. Bällchen werfen. Mit ner Angel wedeln. Kartons zum Verstecken. Jagen, lauern, anschleichen, fangen, rangeln mit der Beute. Vielleicht Klickertraining.
Bestrafen mit Essensentzug! Ich fasse es nicht!!!🙀🤦♀️
Das Nassfutter macht wenigstens durch Masse satt. Wenn die Katzen sich ums Futter streiten, füttert 2x täglich nass. Räumlich getrennt.
👍👍👍😫
4 Katzen und überhaupt kein WISSEN über deren Bedürfnisse. Ich könnte 🤮 wenn ich lese "zur STRAFE gibt's nur Trockenfutter".
Das erinnert mich an den tollen Rat macht Katze etwas was sie nicht soll Katze mit Wasser besprühen "zur Strafe".
Und Katze denkt "Seltsam, immer wenn ich Wurst vom Tisch erbeute fängt es an zu regnen, aber nur drinnen. Seltsam...."
Solche Besitzer würde ich immer gerne sofort unter die kalte Dusche stellen. Mannmannmann!
Und zur Strafe kein Abendbrot.
Und ein Verbot der Haustierhaltung.
Mein Kater ist sehr gut erzogen und weiß ganz genau was er darf und was nicht. Er hält sich auch penibel daran - so lange ich im Raum bin....
😸
🤣👍🏼 ich hatte 27 Jahre lang Katzen. Die haben nix zerstört, es sei denn, ICH hab n Fehler gemacht. Und runter vom Tisch - sofort beim 3. Mal. 😂😉
Wir sitzen nicht nur auf dem Sofa. Wir sind beide arbeitstätig.
und alle 4 Katzen 1 bis 2 Stunden jeden Tag bespaßen. Mit Spielzeug. Und richtig auspowern. Bällchen werfen. Mit ner Angel wedeln. Kartons zum Verstecken. Jagen, lauern, anschleichen, fangen, rangeln mit der Beute.
Das machen wir täglich nach der Arbeit und trotzdem hilft es nicht. Einmal nicht aufgepasst und der nächste Mist wurde angestellt. Und ja es gibt kein Nassfutter wenn Sie sich die Bäuche schon vollgestopft haben mit unseren Essen vom Tisch. Und Essensentzug ist etwas übertrieben es steht Tag/Nacht Futter für die Katzen da und zwischendurch bekommen sie auch genug Leckerlis
Wir sitzen nicht nur auf dem Sofa. Wir sind beide arbeitstätig.
und alle 4 Katzen 1 bis 2 Stunden jeden Tag bespaßen. Mit Spielzeug. Und richtig auspowern. Bällchen werfen. Mit ner Angel wedeln. Kartons zum Verstecken. Jagen, lauern, anschleichen, fangen, rangeln mit der Beute.
Das machen wir täglich nach der Arbeit und trotzdem hilft es nicht. Einmal nicht aufgepasst und der nächste Mist wurde angestellt. Und ja es gibt kein Nassfutter wenn Sie sich die Bäuche schon vollgestopft haben mit unseren Essen vom Tisch. Und Essensentzug ist etwas übertrieben es steht Tag/Nacht Futter für die Katzen da und zwischendurch bekommen sie auch genug Leckerlis
Trockenfutter sättigt nicht ausreichend. Denk doch mal wie ne Katze und nicht wie ein Mensch. Was macht ne Katze, die draußen lebt? Was erlebt sie? Und das Programm wollen deine auch. Die jagen dein Essen und klauen es. Ja, natürlich. 🤷♀️
Ja natürlich trockenfutter ist auch nicht die Hauptmahlzeit aber warum sollte ich noch Nassfutter füttern wenn Sie sich schon den Bauch voll gestopft haben. Und einer der Katzen frisst überhaupt kein Nassfutter nur trocken aber dafür alles vom Tisch.
Weil sie das nicht als Strafe erkennen!!! Die denken nicht so. Hast du je ne Katzenmutter gesehen, die ihr Kind nicht an die Zitze lässt? NEIN.
Also hör auf mit dem Blödsinn. Räum dein essen weg oder bleib dabei, wenn sie es nicht klauen sollen. Oder stell ihnen ein Tellerchen mit ein paar Häppchen davon gleich hin.
Mein Kater hat z.B. Huhn geliebt. Also hat er seine Portion davon auch gleich bekommen. Gemeinsam schlemmen macht Spaß!
Ich gebe Ihnen ab und zu etwas vom Tisch. Denn eine Katze muss nicht immer wie eine Katzen leben darf auch mal was anderes bekommen. Nur das Problem Sie kriegen den Hals nicht voll bedienen sich trotzdem auch wenn man nur kurz den Raum verlässt schon sind sie am Teller obwohl sie schon etwas davon hatten
Dann ändere DEIN Verhalten. Lass halt nichts stehen. Für die Katzen ist das Sport. Das macht ihnen Spaß. Wenn sie dich austrixen, sind sie schlau. Trixe zurück.😉🤷♀️
Mein laest immer die Hälfte liegen, sie ist satt, bei deinem Futter stimmt was nicht vieleich zuwenig Balststoffe, frag mal den Tierarzt. Viel Erfolg
Kriegt Ihr den Fernsehsender TLC? Dann guckt da mal "Der Katzenflüsterer".