Katzen haben einen liebling Schlafplatz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann durchaus sein, da Katzen und Kater gerne auch unsere Nähe suchen. Also am besten lässt du das Bett an diesem Platz stehn. :) Kann natürlich schon mal vorkommen dass sie mal woanders schläft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Acefox14
Beitragsersteller

Danke! Das hilft mir sehr. Natürlich schläft sie auch woanders gerne mal, das sie jedoch so neben einen oft schläft fällt natürlich eher auf.
Das ist jedoch auch immer so süß :D

verreisterNutzer  23.03.2024, 03:57
@Acefox14

Jup, das ist vollkommen süß und irgendwie auch einfach super zu wissen weil man merkt dass sie sich einfach bei dir wohl fühlt. :)

Katzen haben immer einen Lieblingsschlafplatz. Dieser ist je nach Laune entweder in der Nähe eines Menschen, in der Nähe einer anderen Katze oder versteckt fernab von den anderen. Der Lieblingsschlafplatz wechselt meistens alle paar Monate mal, wenn die Wohnung dafür groß genug ist. Der Ort ist genauso wichtig, wie dass es kuschelig und angenehm für sie ist. Ich habe auch mal versucht ihre Lieblingsunterlage woanders hinzustellen, aber dann wollte sie darauf nicht schlafen, erst als ich sie zurück gestellt habe, war sie wieder sehr zufrieden darauf. Wir Menschen machen das doch im Übrigen auch. So wollen wir z.B. nicht, dass das Bett in der Mitte vom Raum steht, sondern möglichst angrenzend an eine Wand oder sogar im Eck.

Acefox14
Beitragsersteller

Jetzt wo Du es sagst.. Meist merken wir es nicht das wir selbst sowas machen. Es ist schließlich irgendwie auch so normal.

Dazu ist es ja auch ein Zeichen das sie sich an den Ort am besten wohlfühlen. Auch wenn das dann sogar neben einen auf einem Tisch ist haha xD

Eine Katze sucht sich aus, wo sie liegen möchte. Sie hat ihren eigenen Kopf. Eine Katze hat auch mehrere Plätze in der Wohnung, die ihr gehören. Ich möchte mich wenden gestern bei dir entschuldigen.

Wenn es von Anfang an da lag mag sie es vielleicht nicht wenn es plötzlich woanders liegt, Katzen sind da sehr eigen.

Die meisten haben verschiedene Lieblingsplätze, mal suchen sie die Nähe und mal wollen sie ihre Ruhe.

Acefox14
Beitragsersteller

Das kann ich auch zustimmen. Mal liegt sie neben mir und mal liegt sie etwas weiter weg. Fällt auch natürlich auf

Lucynchen  23.03.2024, 04:11
@Acefox14

Wir wollen ja auch mal in Ruhe schlafen, ist völlig verständlich )

Ja Katzen sind buchstäblich Gewohnheitstiere.

Sie reagieren auch teilweise sehr empfindlich auf Veränderungen, z.B. vor einem Umzug. Dann kann es passieren dass sie aufgrund ihres Verlustes an Sicherheit plötzlich anfangen zu markieren oder nicht mehr stubenrein sind, es kommt selbst vor dass sie aufs Kopfkissen oder aufs Bett pinkeln.

Sie haben eben keine Sprache mit der sie ihre Unsicherheit anders ausdrücken können.