Katzen Geschirr?

2 Antworten

Hey,

was für ein Geschirr hast du denn?

Es gibt ja unterschiedliche, und manche mag die Katz halt einfach nicht 😅

Da musst du dann dran bleiben und immer mal Geschirr für eine Weile anziehen, dann wieder abmachen und so weiter.

Du kannst auch versuchen mit der Katze zu spielen oder sie mit Leckerchen zum Gehen zu animieren, während sie das Geschirr anhat.

Leider ist da jede Katze anders, die einen gewöhnen sich schneller, die anderen langsamer

Wie lang ist denn die Fahrt? Eventuell wäre es auch besser, die Fahrt in einem Stück zu erledigen und eher mit Beruhigung zu arbeiten (Globuli, Gerüche etc.). Kommt dann aber darauf an, wie lang die Fahrt ist.

Das Anhalten und an der Leine laufen, kann das Tier nämlich zusätzlich extrem stressen (Fremde Umgebung, Personen, Gerüche, ungewohnte Situation)

IsyCat114
Beitragsersteller

Danke also das mit dem anhalten wäre so das wir bei Freunden übernachten und am nächsten Tag weiter fahren aber das hat mir echt geholfen viel lieben Dank

Alsiel  25.05.2024, 15:42
@IsyCat114

Aber dann braucht sie doch keine Leine und Geschirr, wenn ihr bei Freunden übernachtet 🙈

IsyCat114
Beitragsersteller
@Alsiel

Naja doch die Katze darf nicht in die Wohnung und ich denke ich werde einen guten Grund haben ich muss dir nicht ins kleinste Detail sagen was ihr geplant habe ich möchte nur das es meiner Katze gut geht und ich sie an das Geschirr gewöhnen kann ohne das sie traumatisiert wird ich wünsche einen guten Abend 🥰

Alsiel  02.06.2024, 01:26
@IsyCat114

"Katze darf nicht in die Wohnung und ich denke ich werde einen guten Grund haben ich muss dir nicht ins kleinste Detail sagen was ihr geplant habe"

Ich hoffe du planst nicht, die Katze mit Geschirr und Leine draußen anzubinden, während ihr in der Wohnung seid 🤨

Das Tier kann sich unbeaufsichtigt sehr schwer mit Leine un Geschirr verletzen oder sich im schlimmsten Falle erdrosseln!

Zum Geschirr, wie gesagt musst du da ausprobieren, welches am besten für deine Katze ist und dann trainieren, trainieren, trainieren. Die eine schaffen es schneller, andere langsamer und wieder andere nie.

Meine Katze lief früher auch an der Leine, mein Kater jedoch fand es nicht so toll 😅

IsyCat114
Beitragsersteller
@Alsiel

Natürlich nicht aber solange wir bei denen sind kommt die Katze nach oben und wenn aber es ist eine draußen Katze die möchte raus also wollen wir der Katze versuchen bei zu bringen an der Leine zu sein damit sie mal raus aus der Stadt kann aber da die Katze das nicht so toll fand bleibt sie halt oben im Haus und wir stellen ihr einen Karton noch rein damit sie sich zurück ziehen kann.

Hallo Du,

ja, ich selbst habe das genauso wie du es beschreibst mit meinen Katzen erlebt und viele KatzenhalterINNEN beschreiben es auch ähnlich. ;-)

Ich habe mich gegen Leinengang entschieden und somit meine Versuche abgebrochen.

Im Internet findest du Anleitungen zum langsamen und behutsamen Training einer Katze für Leinengang.

Somit: Bleib konsequent, geduldig und gewöhne deine Katze ganz langsam daran. Es kann etwas dauern, bis sie sich daran gewöhnt hat.

Bitte bedenke: Katzen sind Fluchttiere. Somit ist ratsam die Katze gleichzeitig darauf zu trainieren, dass sie sich bei Stress an der Leine und einem Fluchttrieb in eine Transportbox zurückzieht.

Euch viel Freude am Training.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

IsyCat114
Beitragsersteller

Vielen lieben dank

DaLiLeoMishu  25.05.2024, 11:19
@IsyCat114

Super gerne. Ich habe zum Beispiel bei meinem Leo den Versuch abgebrochen, weil ich weiß, er würde sich niemals in eine Transportbox flüchten, hätte er draußen Stress. Und mein Mishu wird bei Angst kopflos. der springt auch irgendwo runter, weil er flüchten will. Somit kommt es bei mir (leider) nicht in Frage. Beide Kater habe ich aus dem Tierschutz.

IsyCat114
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich finde das gut das du Tiere aus dem Tier Schutz hast da habe ich meine berndfalls her jedenfalls so ähnlich meine kommt von einem netten herr der die Katze nicht behalten konnte da er direkt vor einer gefährlichen straße lebt und die Katze deswegen nicht raus kann und nochmal danke .