Katzen Futter?

2 Antworten

Das hängt stark davon ab ob die Katze ein freigänger ist oder eine Wohnungskatze.

Meine Katzen sind freigänger und viel unterwegs, die bekommen etwa 300g Nassfutter am Tag.

Zudem steht immer etwas Trockenfutter bereit, an das die jederzeit dran können, meine beiden fressen das aber nicht so gerne.

Die fangen sich lieber mal eine saftige Maus zwischendurch.

Lisalotte1993
Beitragsersteller

Wohnung Katze

Vennesla  23.08.2023, 22:08
@Lisalotte1993

Für eine Wohnungskatze würde ich 230-250 Gramm Nassfutter am Tag als ausreichend ansehen.

Trockenfutter würde ich 30-40 Gramm am Tag als ausreichend sagen.

Beobachte deine Katze, ob das Futter ausreichend ist oder sie mehr oder weniger braucht.

Jede Katze ist anders und verwertet das Futter auch anders.

Lieber weniger Futter geben und wenn nötig noch etwas nachgeben, als zu viel füttern.

Vennesla  24.08.2023, 07:22
@Lisalotte1993

Dann würde ich mit 200 Gramm Nassfutter und 30 Gramm Trockenfutter anfangen und bei Bedarf noch etwas nachfüttern.

Vennesla  24.08.2023, 19:37
@Lisalotte1993

Trotzdem brauchen die ausreichend Futter. Verteile die Futternenge des Nassfutters auf mehrere Portionen am Tag.

Deine Katze kann sich ihr Trockenfutter verdienen, Fülle das in einen Futterball oder bastel selber ein Futterpuzzle oder ähnliches.-

So hat sie Beschäftigung und bekommt das Trockenfutter Häppchenweise.

Du mußt dafür sorgen das deine Katzen sich bewegen!

Natürlich mußt du deine Katzen fordern und denen Denkaufgaben stellen und mit denen spielen.

Das kostet dich natürlich Zeit, dich mit deinen Katzen zu beschäftigen und dir ständig neue Aufgaben ausdenken.

Ich hatte 25 Jahre lang Katzen, und das Trockenfutter stand immer bereit gemeinsam mit Wasser.

Nassfutter bekamen sie genauso viel wie sie wollten. Alles was sie stehen liessen, habe ich weggeräumt, und wenn sie bittend schauten, dann gabs einen Nachschlag, bis sie zufrieden gingen.

Und keine einzige von insgesamt 12 Katzen wurde jjemals dick.

Lisalotte1993
Beitragsersteller

Hast Du das trocken Futter nicht gewogen

Anyone100  24.08.2023, 10:58
@Lisalotte1993

Nein, ich habe die Schüssel angefüllt, und wenn sie leer war wieder nachgefüllt. Meine Katzen liebten Nassfutter. Das Trockenfutter assen sie nur als Snack für Zwischendurch. Gierig werden Tiere nur, wenn sie das Gefühl haben, dass zu wenig für sie da ist. In dem Augenblick wo sie sehen, dass sie, wann immer sie möchten, sich ein paar Trockenfuttersnacks nehmen können, ist die Gier vorbei. Dann essen sie nur noch wenn sie wirklich Hunger haben.