katzen chip?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo T1m0nn

der Microchip ist klein wie ein Reiskorn und wird für gewöhnlich, das ist die eigentlich weit verbreitetste gängige Handhabe, zwischen die Schulterblätter gesetzt. Dort verwächst er mit dem Gewebe. Daher wirst du ihn eher nicht ertasten können. Wenn der Chip frisch gesetzt wurde, da hast du vielleicht Glück und ein feines Findergefühl, da kannst du einen Chip noch ertasten.

Warum man seine Katze Chipen lassen sollte ?

"Man kann ein Tier nicht vor dem Weglaufen schützen. Aber davor, nicht mehr zurückzukommen." (Philip McCreight, Leiter TASSO-Zentrale)

Über einen Chip kann eine Katze eindeutig identifiziert und ihrem Besitzern immer zu geordnet werden.

Der Mikrochip ist in etwa so groß wie ein Reiskorn und wird am besten unter Narkose implantiert.

Für gewöhnlich wird der Chip entweder auf die Rückenmittellinie, kranial der Schulterblätter, oder in der Mittelregion der linken Halsseite gesetzt.

WICHTIG: bitte die Registrierung bei Tasso und/oder findefix nicht vergessen, sonst ist der Chip Sinnlos. Die Registrierung ist KOSTENLOS ! Und es gibt noch das Haustierregister ifta: https://www.tierregistrierung.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&pid=1&tid=10

Im Durchschnitt betragen die Kosten für das Chipen einer Katze zwischen 30 und 50 Euro !

Laut der GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) darf ein TA für das Implantieren 5,72€ berechnen. Die Differenz zum Endpreis entsteht durch die Kosten der Anschaffung des Chips, der variiert durch verschiedene Fabrikate und Abnahmemenge, so wie die üblichen Praxisgebühren des Tierarztes. Der Preis setzt sich also aus der Arbeit der Tierarztes und der Materialkosten zusammen.

In einigen Bundesländern ist es bereits Pflicht, sein Tier Chipen zu lassen. Leider bestehen derzeit nur unterschiedliche Regelungen auf kommunaler Ebene. Meist ist es eine Kombination aus Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht. Ob in deiner Region eine solche Pflicht besteht, bitte auf eurer Stadt- bzw. Verbandsgemeinde erkundigen.

Ebenso besteht eine Kennzeichnungspflicht, wenn man auf Auslandsreisen geht. Wenn man ins Europäische Ausland reisen will, z.B. Skandinavien, Spanien, Italien, muss die Katze vor Reisebeginn gechipt sein. Denn über den Chip kann die Katze eindeutig identifiziert und ihrem Europäischen Heimtierausweis, sowie ihrem Impfpass und den Besitzern zugeordnet werden. Seit 2004 muss der EU-Heimtierausweis bei Auslandsreisen mitgeführt werden und seit 2011 ist dieser nur gültig, wenn eine Kennzeichnung der Katze durch einen Transponder (Mikrochip) nach ISO-Norm 11784 oder 11785 vorliegt.

Link zur Haustierregister Seite:

http://www.tasso.net/Tierschutz/Registrierung

https://www.findefix.com/

Chip verursacht Krebs ?

Seit einiger Zeit kursiert das Gerücht, das der Chip Krebs verursacht. So, so ?

Was ein Quatsch. Und wo kommt es her ? USA ! Und was können die da alle so schön ? Verklagen und Geld daraus kassieren. Ein amerikanische Journalist Namens Ethan A. Huff BEHAUPTET das der Chip Krebs verursacht und hat den Hersteller verklagt. Muss man mehr sagen ?

Chip Nebenwikungen:

Unerwünschte Reaktionen können Schwellungen, lokale Entzündungen, Juckreiz, Abszesse sein. Beim Microchip kann es nun mal auch leider passieren, das er nicht korrekt gesetzt wird und eine Verletzung z.B. am Rückenmark verursacht, was dann zu einer Lähmung führen würde.

Ein Tattoo:

ja, man kann seiner Katze ein Tattoo als Kennzeichnung ins Ohr stechen lassen. Die Katze wird dazu unter Narkose gesetzt. Es gibt einmal die Variante Classic mit Tätowiergerät oder es wird mit Stanzen gestanzt. Aber das ist, meiner Meinung nach, völlig unbrauchbar.

Leider gibt es in Deutschland bislang KEIN einheitliches Schema, an das sich jeder TA dran zu halten hat, um ein Tattoo stechen zu dürfen. Jeder TA hat sein eigenes Schema. So können Tattoos Willkürlich zusammen gesetzt sein, bestehend aus Buchstaben und Zahlen. Diese sind oft eben Willkürlich zusammen gesetzt, können aber auch einen Hinweis geben, z.B. auf die PLZ, Telefonvorwahl, Initialen des TA. Es sind da der Fantasie eben leider keine Grenzen gesetzt.

Nicht selten sind so Tattoos doppelt vergeben. Zudem ist der aller größte Nachteil bei den Tattoos, das sie mit der Zeit verblassen. So ist eine Tätowierung nur noch sehr schlecht oder gar nicht mehr zu lesen. Da ist der Chip wirklich viel Sicherer !

Tipp: Bei Tattoos, vor allem bei Älteren, kann es oft hilfreich sein, um sie besser lesen zu können, das Innenohr anzufeuchten und von hinten mit einer Taschenlampe anzuleuchten. Und macht euch dann BITTE Fotos, so muss das nicht immer Wiederholt werden und ihr könnt am Foto noch mal nach schauen, wie das Tattoo lautet.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

NaniW  13.03.2022, 23:41

T1m0nn vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Der Chip wird in der Regel an der linken Halsseite platziert. Und ja, es ist möglich, dass man ihn von außen ertasten kann. Bei unserer Katze weiß und fühle ich, wo dieser ungefähr reiskorngroßer Chip dort sitzt ;).

Hängt aber natürlich auch davon ab, wo genau er platziert wurde, muss nicht bei jeder Katze zwingend spürbar sein. Im Zweifelsfall also zum Tierarzt und dort mal auslesen lassen mit dem Gerät, wenn man sich nicht sicher ist, ob die Katze einen hat!

Den kann man bei den meisten, nicht übergewichtigen, Katzen ganz gut ertasten wenn man weiß wo man suchen muß - nicht zwischen den Schulterblättern sondern an der linken Halsseite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht wirklich, - denn die sitzen normalerweise unter dem Schulterblatt und sind ausserdem nur reiskorn-gross!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HappyMe1984  12.03.2022, 16:24

Nee, er gehört an die linke Halsseite. Egal bei welcher Tierart, das ist die Stelle, auf die sich dort allgemein geeinigt wurde.

twinax  12.03.2022, 16:44
@HappyMe1984

Ich war bei meinem Hund dabei, als er gechipt wurde, - nur weil das jetzt schon 17 Jahre her ist, hat sich da vielleicht was zwischenzeitlich geaendert, - oder mein Tierarzt macht es halt anders!

Nein - kann man nur mit Speziallesegerät auslesen. Beim Tasten wird man nichts spühren, weil er so winzig ist.