Katzen aneinander gewöhnen?

4 Antworten

Die Katze ist viel zu jung. Bis sie 12 Wochen alt ist sollte sie ohnehin bei der Mutter bleiben. Also gebt sie bitte zurück. Und zu einem Kater passt auch besser ein zweiter Kater, da diese anders spielen als Katzen. Holt einen Kater dazu, der mindestens 3 Monate alt ist. Und lasst den älteren Kater vorher kastrieren.

Das Kitten wurde zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt. Bringe es zurück zu seinem Vermehrer.

Im Idealfall holt man sich eine Zweitkatze im ungefähr gleichen Alter, mit gleichem Geschlecht und ähnlichem Charakter.

Und dann setzt man die beiden einander nicht einfach vor die Nase, sondern vergesellschaftet sie vernünftig, mit kompletter räumlicher Trennung für den Anfang, dann Geruchsaustausch (Bildung von Gruppengeruch), dann lässt man sie einander sehen, irgendwann beschnuppern (immer mit Gitter dazwischen) und dann erst lässt man sie wirklich zusammen.

Sowas kann Wochen bis Monate dauern.

Kaufe zur Unterstützung Feliseptstecker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Mehr als ungünstig da das kitten mit 8 Wochen vor einer der wichtigsten sozialisisierungs Phasen von Mutter und Geschwister getrennt wurde und 8 Wochen viel zu jung wo euer Kater mit pubertier raufen beginnt. So das nicht klappen muss hier nicht heißen mögen sich nicht sondern der Kater ist in dieser Phase viel grober als sonst was dir grad Zusatz Nachteil bringt bei zu jungem kitten. Somit wird das kitten nun statt sozialisiert unterdrückt und eher geringe Chancen sind das die dann ein Herz und Seele werden

Normal trennt man auch Katzen. Meiner Meinung nicht in dem Alter da sie a einfacher zusammen zu bringen sind und b kitten dringend Gesellschaft benötigen aber auch da sollte man die goldene Regel beachten. Gleich und gleich gesellt sich gern so alter nah zusammen Geschlecht ideal selbe und Charakter damit nicht ein Wurf wilder zu sensiblen dazu kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Wir haben uns ende oktober letztes jahr auch eine neue katze geholt. So langsam kommen sich unsre andere katze und die neue auch näher aber es dauert etwas. Sind beide weiblich. Ich finde tatsächlich das man ihnen etwas zeit lassen sollte aber es gibt auch andere meinungen die sagen das man sie relativ schnell aneinander gewöhnen lassen sollte.

darf die kleine denn schon überall rumlaufen oder hat sie ein eigenes Zimmer in dem sie am anfang (und jetzt noch) drinnen lebt?