Katze zurück holen?
Hilfe, ich weis ich habe einen Riesen Fehler begangen, dachte es wäre die richtige Entscheidung. Habe gestern meine Katze hergeben und nach paar Stunden so bereut und auch die Person angeschrieben und ihr meine Gefühle und alles geschildert und Sie gebittet mir meine Katze wieder zugeben, auch mehr Geld und sogar eine andere Katze.. Aber sie weigert sich obwohl es nur paar Stunde her war.. meinte die Katze hat sich jetzt dran gewöhnt und fertig… es war der größte Fehler meines Lebens.. Ich weis einfach nicht mehr was ich tun soll ):
3 Antworten
Hallo Chanty1907
warum hast du die Katze verkauft und gibt es einen Kaufvertrag ?
Da wirst du wenige Chancen haben und dich am Besten mal von einem Anwalt im Tierrecht Beraten lassen müssen ! Zudem spielen im Recht, Emotionen keine Rolle !
Leider kommt es immer wieder vor, das Haustiere verkauft und nach kurzer Zeit zurück gefordert werden. Meist werden die Tiere aufgrund der Lebensumstände abgegeben und nach einiger Zeit, sobald sich die Situation gebessert hat, zurück gefordert.
Ob es eine realistische Chance gibt, ein verkauftes Tier zurück zu bekommen, ist Rechtlich nicht so einfach. Bei einem bestehenden Kaufvertrag mit Kaufpreis oder einem Schutzvertrag mit Schutzgebühr, muss man sich absolut darüber im klaren sein, das man mit Übergabe des Tieres, jeglichen Anspruch am Eigentum auf gibt.
Hier gilt es, den Vertrag von einem Anwalt prüfen zu lassen, ob:
- ein wirksames Rücktritts- oder Widerrufsrecht besteht
- wurde ein Eigentumsvorbehalt vereinbart
- wurde zu einem eventuellen Weiterverkauf/Übergabe an dritte was vereinbart
- weist der Vertrag sonstige Lücken auf
- ist der Vertrag Rechtskräftig
- bei einer Rückabwicklung eines Kaufvertrags durch Widerruf, muss die Frist für eine Rückabwicklung beachtet werden. Dies geht nur in einem bestimmten Zeitraum
Wenn bereits mit dem Käufer, wegen einer Rücknahme, via Mail oder WhatsApp kommuniziert wurde, wäre hier zu prüfen, ob sich ggf. auch unabhängig vom Vertrag, durch Einzelheiten dieser Korrespondenz ein Herausgabeanspruch ergibt.
Alles Gute
LG
Dann ist es doch eigentlich noch ihre außer die Papiere wurden schon umgeschrieben?
sie hat aber mit dem Käufer schriftlichen Kontakt und auch ein mündlich geschlossener Vertrag, ist ein Vertrag. Da es Rechtlich nicht so einfach ist, es auch darauf ankommt, was genau zwischen denen gelaufen ist, schriftlich ausgetauscht wurde, kommt der FS ohne Anwalt nicht weiter. Es ist Geld geflossen, das Tier wurde übergeben - ob ein Rücktritt rechtlich Durchsetzbar ist, kann eben nur der Anwalt klären !
Alles Gute
LG
nein, so einfach ist es eben nicht. Hab dir dazu ja gerade eine Antwort geschrieben, unter deiner anderen Nachfrage.
Ich denke nicht, dass du sie wieder holen solltest. Du hast sie weggegeben, da kannst du sie nicht einfach zurück holen. Und es wäre auch besser so, bevor du sie dann nächste Woche doch wieder abgibst 🤨
Das Tier ist nun bei einer anderen Familie und wird da auch bleiben
Fürs nächste mal: Überleg es dir vorher, bevor du etwas tust was du bereuen könntest!
Weist du verstehe was du meinst, aber manchmal begeht man einen riesenfehler und bereut es zutiefst …
Ja, aber ändern kannst du es trotzdem nicht. Du kannst nur aus deinen Fehlern lernen
Dann sag der Person dass du sie anzeigst, hoffe du hast einen Kaufvertrag gemacht
Ich weis, aber ich kann nicht einfach aufgeben.. habe einfach nicht mit dem Herzen gehandelt und so ein schlimmes Gefühl hatte ich noch nie, weil es einfach einer der größten Fehler war.. ):
Sie hat das Tier Verkauft! Es gehört ihr nicht mehr.
Und nun soll sie die Person anzeigen, der sie die Katze verlauft hat?
Ich weiß echt nicht was bei manchen Leuten in den Köpfen vorgeht 🤨
Wenn Dir nichts anderes übrigbleibt um darüber hinweg zu kommen als Dir eine neue Katze zu besorgen, mach einen Fehler nicht: Verschlampe und vernachlässige nicht die Vorgeschichte der neuen Katze. Wenn die von den Vorbesitzern gequält oder schlecht behandelt wurde hast Du grenzenlosen Frust - eine Katze die man nicht anfassen und streicheln darf, mit der man nicht schmusen darf, die nur Fressen und Unterkunft will aber vor Dir wegläuft, wenn Du ihr zu nahe kommst.
was ein Quatsch. Bei dir wäre so ein Tier definitiv verloren und käme vom Regen in die Traufe. Mit dem meisten Missbrauchsopfern kann man Arbeiten, benötig aber gute Nerven, eine endlose Geduld, Zeit, viel Verständnis und Liebe.
Alles Gute
LG
Solche Katzen geben einem meist noch mehr liebe und sind viel Dankbarer. Man muss als Mensch, besonders am Anfang ein paar Spielregeln einhalten und dann klappt sowas auch
Ich finde es von Dir und auch von NaniW sehr verantwortungslos, dass Ihr wahrheitswidrig den Eindruck verbreitet, es würde jedem gelingen eine traumatisierte Katze wieder zahm zu bekommen. Ihr beide verbreitet damit schon fast eine Lüge. Wenn Ihr beide Euch das zutraut, dann holt doch traumatisierte Katzen aus dem Tierheim so viel Ihr wollt, aber hört auf andere in diese Falle zu locken.
Meine Oma hat nur traumatisierte, alle Kuschelkatzen wir haben auch aktuell eine traumatisierte, die nach zwei Monaten von nicht kuscheln zu motzen wenn ich sie nicht kraulen tu. Also es klappt ziemlich gut, wir haben erst eine Katze gehabt die nicht zur kuschlerin wurde. Uns mochte sie, deswegen lässt sie sich streicheln. Fremde mag sie halt nicht
Sie hat mündlich geschrieben