Katze zum ersten mal draußen - kommt die wieder?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

oh, ich kenne das bedrückende Gefühl ... ich weiß noch genau, wie meine 1. Katze (vor 16 Jahren) das erste Mal allein draußen war. Als sie klein war, sind wir immer mit ihr raus, haben mit ihr gespielt, ihr den Garten gezeigt, sind mit ihr auf die Bäume geklettert und haben ihr wieder runterholfen usw. ... und dann wurde sie größer und eines Tages verschwand sie hinterm Gartenzaun beim Nachbarn ... wie gerne wäre ich ihr nach, aber das ging dann ja nicht. Mir war ganz schlecht, als ich sie verschwinden sah ... aber sie kam bald wieder, hat beim Nachbarn ein bisschen herumgeschnuppert und ein paar Minuten später stand sie wieder vor mir ... als sie erwachsen war, blieb sie manchmal natürlich länger fort, oft 4 oder 5 Stunden ... aber da war sie wahrscheinlich auch nicht weit, nur unter einem Busch oder eben bei den Nachbarn ... in 16 Jahren kam sie immer wieder. Als unsere Katze gestorben ist bekamen wir letztes Jahr ein neues Kätzchen ... um sie haben wir uns noch viel viel größere Sorgen gemacht, machen wir uns immer noch. Wir waren monatelang jeden Tag mit ihr draußen, wenn sie rüber zum Nachbarn wollte, haben wir sie mit Leckerlies und Spielzeug wieder hergelockt ... aber nach ihrer Kastration war es dann halt doch mal so weit, sie verschwand beim Nachbarn ... aber auch diese Katze kam wieder bald nach Hause, sie ist überhaupt nie lange weg, höchstens mal eine Stunde. Wichtig ist einfach zu Beginn, dass jemand zu Hause ist und die Haustüre bzw. Wohnungstüre auch offen steht, damit sie rein kann ... wenn ich du wäre, würde ich einfach beim Haus oder in eurem Garten bleiben und immer wieder mal ihren Namen rufen, wenn sie dann kommt, gibt ihr ein Leckerlie und lobe sie sehr ... du wirst sehen, Katzen kommen immer wieder in ihr Zuhause zurück ... es sei denn sie werden irgendwo eingesperrt oder entführt oder überfahren :-( Nachdem deine Katze erst 6 Monate alt ist, ist sie noch nicht ganz ausgewachsen und kann sich gegenüber anderen Katzen noch nicht so richtig wehren, weil sie die Schwächere ist, deshalb sollte sie immer die Möglichkeit haben, zu euch ins Haus zu flüchten. Das macht unsere bei manchen Katzen, die sie nicht leiden können, immer. Viel Glück mit deiner Katze!

makazesca  23.09.2011, 19:45

sehr liebvevoll kommentiert andrea und ich hab es auch so empfunden bei meien kleinen katzen.,immer wieder.

Wenn du sie vorher langsam an den Freigang gewöhnt hast, und sie die ganze Zeit in dieser Wohnung gelebt hat, wird sie schon wieder kommen.

Ich hoffe, du hast sie aber vorher kastrieren lassen. Denn das schlimmste, was man machen kann, ist Katzen rauszulassen, bevor sie kastriert sind. Und mit 6 Monaten sind Katzen durchaus schon geschlechtsreif. - Wenn sie noch nicht kastriert sein sollte, dann macht umgehend einen Termin beim Tierarzt aus. Egal ob Kater oder Katze. Eine Katze wird ums rumgucken trächtig, ein Kater schwängert sämtliche unkastrierten Katzen seiner Umgebung. Zudem werden die schlimmsten Katzenkrankheiten übertragen.

Wenn sie nicht kastriert ist, lasst sie nochmal ein paar Wochen drin, bis das über die Bühne ist.

einfach so rauslassen,Türe zu und sich dann darauf verlassen war nicht so gut meine ich.Am Anfang ist es sicherlich immer besser erstmal mit raus zu gehen und schauen was die Katze so macht.Vor allen Dingen auch die Türe auflassen damit sie wieder zurück kann wenn sie Gefahr wittert.Ich weiß ja nicht ob ihr einen Garten habe und die Möglichkeit gegeben ist wieder zurück zu kommen? Ich hoffe ihr habt sie gechippt und bei Tasso angemeldet? Viel Glück und hoffentlich kommt sie wieder.

Ich hoffe Du hast mal den Dieb von Bagdad gesehen und als der Junge die Flasche mit dem Gin öffnete, hat dieser doch lautstark gerufen, frei, endlich frei? So geht es jetzt Deiner Katze. Ist natürlich ein Scherz. Wenn Du/ihr immer gut zu der Katze gewesen seid, wird sie immer wieder kommen. Eines kann passieren, bei meinen war es so, die Katze, traut sich immer weiter weg, irgendwann „stecken“ die Katzen ihr Revier ab, beim Kater sind die Reviere größer, da kann er schon mal bis zu 5 Tage weg bleiben, Katze weniger. Viel Spaß, mit dem Stubentiger. ;-))

Hi, tornado. Wenn die Miez vllt. laut rum gejault hat und gebettelt, raus gelassen zu werden, dann hast du ein schlechtes Timing gehabt bei der Ausflugserlaubnis. Denn sie ist rollig und Kater sind immer willig, wird das Mädel, wenn sie unkastriert ist, dir ein feines Weihnachtsgeschenk machen: KATZENKINDERLE. Wieder kommen wird sie schon, wenn es ihr bei euch gut ging, aber eine Katzenklappe wäre gut, dass sie sich in heimische Gefilde verziehen kann, wenn ihr wer was will, lG.