katze wunde nach kastra

wunde - (Tiere, Katze, Kater)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den letzten Satz will ich nicht gehört haben:

Ich bereue es sie kastriert haben zu lasswn.. will di alte die meine fueße beisst.. und mit mir verstecken spielt allws :( ..

Kastration ist aktiver Tierschutz, und es wäre ein Unding, seine Katze nicht kastrieren zu lassen. In manchen Gegenden bereits sogar per Kastrationsgesetz verboten!

Die Wunde sieht absolut normal aus, die verheilt gut. Es ist ebenso normal, dass die Katze daran rum knabbert, denn Heilung verursacht immer Juckreiz, wie du eigentlich wissen solltest. Hast sicher auch schon mal eine Wunde gehabt. - Und da muss wirklich nichts drauf. Das würde die Katze total irritieren und mehr quälen als nützen. Früher haben manche Tierärzte einen Plastikkragen mitgegeben, damit die Katze nicht an die Wunde ran kommt. Aber frag mal eine Katze, wie schrecklich so ein Ding ist... .

Deine Katze ist noch ein bisschen mitgenommen nach der OP, auch das ist normal. Noch ein paar Tage, dann ist sie wieder die alte, und wird dich in die Füße beißen und mit dir Versteck spielen ;o) . Übrigens haben wir Winter. Da schlafen Katzen zusätzlich noch viel und gern, also alles unbedenklich.

Andre Frage: Darf sie ein paar Wochen nach der Kastration in Freigang? Wenn nicht, dann ist es jetzt an der Zeit, ihr einen Fellkumpel auszusuchen(findest du garantiert unter tierheimlinks.de). Einzelhaltung von Wohnungskatzen ist alles andere als artgerecht:

  • katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php (Link bitte in einen anderen Tab kopieren)

Weiterhin viel Freude mit deiner Süßen!

pretty1994
Beitragsersteller

Vieeelen Dank! Du hast mich jetzt sehr beruhigt. Ich weiß, dass man der Katze ein Gefallen tut, wenn man sie kastriert. Ich sag das nur so aus Wut, weil es mich einfach fertig macht, wenn ich die Kleine so sehe!.. Und wie ich unten im Kommentar schon erwähnt habe, kriegt die Kleine natürlich ein Artgenossen, ich habe leider bisher die Gelegenheit nicht dazu gehabt, eine zweite zu besorgen, weil sie sehr krank war.. ich nehm einen 1 Jährigen Kumpel für sie, weil ich belogen wurde, die katze sei schon 12 wochen (in Wahrheit war sie nur 8. wochen) also sehr früh von der mama getrennt.. ich hoff natürlich sie wird sich mit einem Artgenossen vertragen, deshalb brauch ich ein Tier, dass bissi älter ist, und "Erfahrung" mit Katzen hat.. danke nochmals für deine ausführliche Antwort und ein frohes neues jahr :)

polarbaer64  02.01.2015, 14:25
@pretty1994

Danke :o) . Und das hört sich ja gut an mit dem Kumpel. Rechne mal nicht, dass sie sich am ersten Tag "um den Hals fallen" ;o) . Eine Vergesellschaftung dauert immer ein paar Wochen. Ein paar Faucher und Knurrer gehören da zum guten Ton. Auch dass man sich vielleicht erstmal unterm Bett versteckt, weil man ein bissl Angst hat. Wichtig ist bei der ganzen Vergesellschaftung, das DU die Ruhe bewahrst. Dann klappt das auch mit dem neuen Fellkumpel :o) . Immer beiden gut zureden, und du wirst sehen, nach einigen Wochen sind die froh, dass sie sich haben :o) . Man kann nicht pauschalisieren, wann genau das soweit ist. Es gibt Katzen, die verstehen sich bereits nach einer Woche bestens, andere brauchen Monate. Aber du darfst natürlich nicht aufgeben. Das klappt - versprochen :o) !

Auf dem bild sehe ich nicht genau wie die Wunde aussieht. Was mich wundert ist, dass der TA uch weder Kragen, noch Body noch Verband gegeben hat. Es gibt zwar manche Katzen die nicht daran schlecken, aber es gibt eben auch welche die das schon tuen und eine aufgeschleckte Naht ist blöde. Zwar relativ einfach nachzubehandeln aber es kostet ja auch wieder was. Das Schmerzempfinden ist bei jedem Tier anders, manche hüpfen direkt nach der OP umanander als wäre nie was gewesen und wieder andere liegen zwei Wochen rum und tun so als würden sie sterben ._. habt ihr kein Schmerzmittel mitbekommen??

pretty1994
Beitragsersteller

ja ich habe den Tierarzt wegen einem Body drauf angesprochen, aber wie gesagt hat er gemeint, dass es eine seitenkastra ist und deshalb unnötig.. Schmerzmittel hat er auch nicht gegeben, weil er meinte, sie würde dann herumspringen und sich dabei evtl verletzen..

MissDeathMetal  01.01.2015, 19:36
@pretty1994

Toller TA... dann fahr nochmal hin, verlang einen Body (klar schleckt sich die Katze auch an der Seite auf?! Die schlecken sich ja auch am Bauch auf??) und am besten gleich etwas Schmerzmittel. Muss ja nicht viel sein, aber wenn du das Gefühl hast dass sie schmerzen hat dann gib ihr ein bisschen was. Ich weiß ja nicht wo groß bzw wie dick eure Katze ist, ich kenne Leute die basteln aus Kniestrümpfen oder Strumpfhosen selbst Bodys. Einfach die Länge des Rückens rausschneiden, vier Löcher rein (geg. vorne ein großes Für den Kopf dann wurschtelt sie sich nicht so schnell raus) und dann ja, Katze reinstopfen. Das ist günstiger ;D

pretty1994
Beitragsersteller
@MissDeathMetal

ja wenn die wunde morgen anders ausschaut oder sie weiter leckt, fahr ich zum tierarzt und besorg mir einen body.. schmerzmittel nehm ich auch zum notfall.. grad schläft sie gemütlich auf ihrem kratzbaum , würde sie so gerne hochheben und schmusen (kann ich leider noch nicht) die katze ist 8 monate ca und wog vor der kastra 2,5 kg, ich glaube aber sie hat abgenommen nach der kastra :/

die Wunde sieht gut aus . ist alles normal und auch , daß sie dran rum leckt , dann heilt es auch . es braucht auch keinen Kragen oder sonst irgend so einen Blödsinn wie Body .die katze hat 100%ig Antibiotika gespritzt bekommen (gegen Entzündung). oft wird Silberpuder über die Wunde gesprüht ..das ist aber schon alles und mehr braucht es nicht . Eine Kastra ist keine Riesen OP. in 3 Tagen ist alles vergessen und die Katze ist wieder die Alte ....

aber Polarbaer@ hat das ja schon alles richtig gut erklärt .. stimme in ALLEN Punkten der Antwort zu !!!!!!!!!!!!!!!

pretty1994
Beitragsersteller

danke :) die katze hat jetzt stunden mit mir gespielt und sie kriegt nicht genug davon :D sie frisst auch wieder ganz normal ! bin grad so glückliich dass es ihr grad gut geht!! :D

keine angst, die katze die du kennst kommt wieder ;) füße beißen.. das ist eig ne verhaltensauffälligkeit bei wohnungseinzelkatzen, resultierend aus einsamkeit..

schmerzen, klar. die hat ein loch seitlich im bauch. das tut ner katze ähnlich weh wie nem menschen. wird verheilen, wird aufhören und da katzen deutlich robuster sind wird sie bald keine schmerzen mehr zeigen.

mich irritiert dass die wunde so weit aufklafft. hat sie evtl schon teile der fäden gezogen? (die op-wunden sind btw mehrfach vernäht, also fällt dir nicht gleich der darm entgegen wenn die äußere naht offen ist). rede mit deinem tierarzt, zeige evtl das foto vor und wenn neu vernäht werden muss hilft leider ncihts, dann muss miez wieder hin. wenn sie ne nahtaufbeißerin ist braucht sie nen body oder nen trichter

pretty1994
Beitragsersteller

ich hatte bisher leider keine chance eine zweite katze zu holen, weil sie sehr krank war, das haben wir überwunden und ich hab mir gedacht, ich hol mir ein kater nach der kastra !!! Am anfang wollt ich Freigang, aber die Kleine ist mir so sehr ans Herz gewachsen, dass ich jetzt Angst hab sie rauszulassen. Also lieber eine zweite Fellnase holen freu mich schon wenn es der kleinen besser geht und nächste woche wir den Tierheim "beschnuppern" :D

pretty1994
Beitragsersteller
@pretty1994

Ahja und wegen der Wunde.. mir sieht das auch bissi auseinander aus.. ich ruf morgen den tierarzt an und schick ihm die fotos.. will sie wie gesagt nicht unnötig stressen und sie dort bringen, wenn er meint, die wunde schaut ok aus :/

pretty1994
Beitragsersteller
@pretty1994

Ahja und wegen der Wunde.. mir sieht das auch bissi auseinander aus.. ich ruf morgen den tierarzt an und schick ihm die fotos.. will sie wie gesagt nicht unnötig stressen und sie dort bringen, wenn er meint, die wunde schaut ok aus :/

Ich finde es sieht merkwürdig aus, weil man die Nähte so arg sieht. Bei meiner Katze war das anders. Es kann sein das Katzen nach einer Kastration etwas fauler werden, aber wenn deine Katze morgen noch so ist würde ich zum Tierarzt gehen

pretty1994
Beitragsersteller

Ja die Nähten hat sie natürlich abgeschleckt un wollte sie loswerden.. aber hab geschaut, ob es nass ist oder eitrig, nichts von beiden zum ta wollte ich heute schon, aber ich will der Kleinen nicht unnötig stress machen.. hat sie ja seit ihrer 12 woche schon :( (war am anfang sehr krank durchfall usw.) aber das habe ich jetzt hinter mir, jetzt die kastra.. sie tut mir einfach so leid :(

MissDeathMetal  01.01.2015, 19:38
@pretty1994

Es geht nicht um nass oder eitrig (wenn es das ist ist es schon zu spät) die Katze reibt mit ihrer rauen Zunge über die fäden und leihert sie so quasi aus, deswegen sind sie auf dem Bild auch so lang. Ich kann nur nicht erkennen ob die Wunde iwie leicht geöffnet ist ...

pretty1994
Beitragsersteller
@MissDeathMetal

ich weiß nicht ob die wunde offen ist oder so normal ist.. ist alles bei mir das erste mal mit Katzenhaltung.. ich weiß einfach nicht mehr weiter :/