Katze will immer raus, was tun?

7 Antworten

Also wenn du mittags Zeit hast kannst du ja mit deiner Katze z.b jeden 2 Tag 1-2 stunden raus gehen es gibt auch extra Leinen für Katzen...kann verstehen das sie raus will, die ganze zeit in der Wohnung sein wird bestimmt nach ner zeit Langweilig !

Und die Katze mit Leckerlis ablenken ist keine Dauerlösung!

Habt ihr einen Balkon ? Wenn ja könnt ihr ein Gitter an die offenstellen machen damit die Katze nicht runter springt.

Stylet
Beitragsersteller

Aber warum will unsere Andere Katze nicht raus. Da könnt ich die Tür offen lassen und sie würde nicht raus gehen.

Jaja dieses Problem haben wir auch :/

es macht unglaublichen lärm:(...

Sie kratzt uns auch schon an der tür rum :/

wir probieren es manchmal mit ignorieren bis sie es aufgibt und wenn nicht geben wir ihr ab und zu Leckerlis was natürlich auch keine dauer Lösung ist:(

womit wir es bald probieren werden ist es gibt im baumarkt so ein spray das sprühst du auf Sachen wo die Katze nicht hin soll... :)

Etter  03.09.2015, 05:25

"wenn nicht geben wir ihr ab und zu Leckerlis was natürlich auch keine dauer Lösung ist:("

Blöde Frage aber belohnst du damit nicht das Verhalten ("Ey ich hab Bock auf n Leckerli. Kratz ich mal anner Tür.")?

Stylet
Beitragsersteller

An so ein Spray habe ich auch schon gedacht. Wir sind jetzt ca. 1Jahr in der Wohnung und jetzt fängt er damit an 😞

Falls die Möglichkeit besteht, die Katze raus zu lassen, würde ich das tun. Wenn nicht, hilft hier nur Ablenkung durch Spielen, Schmusen etc.

Ich weiss ja nicht, wie es bei Euch aussieht, aber evtl. besteht auch die Möglichkeit, den Balkon katzensicher zu machen und die Katze dann auf den Balkon zu lassen.

Dagegen tun wüsste ich jetzt nichts, aber ich würde das so begründen, dass es der natürliche Trieb der Katzen ist. Sie wurden in der Wildnis geboren und haben natürlich auch den Trieb in der Wildnis zu sein. Manche mehr andere Katzen weniger ;)

DarTarus  03.09.2015, 03:35

Hauskatzen werden nicht "in der Wildnis" geboren. Hauskatzen haben sich schon vor 4000 oder mehr Jahren den Menschen angepasst

IQ1001  03.09.2015, 04:21
@DarTarus

Stimmt nicht, bis heute hat sich keine Katze dem Menschen angepasst. Sie sind zu Kulturfolgern geworden. Katzen sind mehr auf den Platz/Ort fixiert, als auf den Menschen.

ichbinkeintoast  03.09.2015, 11:14

Katzen gehen nicht Mals richtig jagen weil die so viel Futter von uns bekommen ich würde auch nicht sagen das es der ruf der Wildnis ist sondern einfach Neugierde meine rennt auch immer aus der Haustür bekommt Angst läuft zurück ...eine andere von meinen katzen miaut immer vor der Tür ! Und wenn man die Tür auf Macht geht sie höchstens bis zur Treppe :D und legt sich dann hin (ich wohne im 7 Stock ) ^^

Boah das erinnert mich voll an eine Nacht wo ich 2 Katzen vom Tierheim gekauft hab.Die haben mitten in der Nacht die Schlazimmertüren selbst aufgemacht und rumgeschrien.Ich musste sie zurück geben,weil mich nach wenigen Tagen die Nerven verlassen haben durch Schlafmangel.Wieso kann deine Katze nicht raus?Du kannst nicht wirklich was gegen machen,dass sie raus will.