Katze will abhauen?

11 Antworten

Ist es denn Einzelhaltung in der Wohnung?

Ja das ist halt keine Artgerechte Haltung dem Tier ist letztlich langweilig die Wohnung ausgekundschaftet und die Neugier groß.

Wenn die Möglichkeit besteht lass sie raus oder überlegt euch eine zweite Katze zu hohlen.

NiallLovesJB
Fragesteller

Ja ist Einzelhaltung aber in einem Haus, mit der zweiten Katze muss ich gut darüber nachdenken, danke für deine schnelle Antwort

nooppower15  15.11.2018, 10:33
@NiallLovesJB

Okay das hört sich zwar hart an.... Aber ich finde derartiges geht garnicht. Bevor man sich ein Tier bewusst anschafft sollte man sich schon mal Gedanken gemacht haben ob man in der Lage ist es Artgerecht zu halten.

Zu Freigang oder einen Partner gibt es gar keine Alternative langfristig. Die derzeitige Haltung ist nicht Artgerecht und wird im Laufe der Zeit für die Katze zur Qual

Deine Katze langweilt sich und ist einsam. Sie brauch einen gleichaltrigen Kumpel.

Wenn die Möglichkeit besteht die Katze raus zu lassen, sollte man diese auch wahr nehmen. Allerdings nicht mit 4 Monaten! Zwischen 9-11 Monate sollte die Katze auf jeden Fall sein, wenn sie an den freigang gewöhnt wird.

Deine Katze sucht Spiel, Abwechslung und vielleicht Freigang in Zukunft.

Das heißt nicht, daß sie dich nicht liebt oder nicht zurückkommt.

Ich hatte einen Kater, dem ich beibringen konnte, erst dann über die Straße zu gehen, wenn kein Auto kommt. Ich wohnte zur Miete mit Flurfenster und viel befahrener Straße. Es ging lebenslang gut. Bekam ihn mit 1/2 Jahr. Tierheim. War schon kastriert.

Aber 4 Monate ist noch unerfahren und dusslig. Spiel mit dem Kleinen!!

Achja, ausserdem kann dein Kater schon Geschlechtsreif sein. Achte also bitte darauf, dass er kastriert wird.

Wenn sie mal an dein Haus und an dich gewöhnt ist, dann kommt die auch wieder. Leider war sie jetzt ja schon mal draußen und hat Freiheit gerochen - für soche Katzen ist es echt schwer sie im Haus zu behalten. Allerdings solltest du für eine reine Wohnungskatze mindestens 2 Katzen haben.