Katze wie und wann erstes mal rauslassen?

5 Antworten

Wie alt ist sie? Wenn du sie neu hast lass sie nach ca. 4-6 Wochen raus.

AnKarina
Beitragsersteller

noch hab ich keine 😊 aber danke

Hallo AnKarina!

Falls du dir ein Kitten zulegen moechtest muessen es mindestens 2 sein - auch wenn sie spaeter raus duerfen!

Ich finde ein tolles Alter fuer den ersten Freilauf ist 1 Jahr. Wenn du allerdings z.B. eine Freigaenger-Katze aus dem TH adoptierst dann wuerde ich sie nach ca. 2 Wochen "Eingewoehnungszeit" raus lassen, Vorrausgesetzt sie ist alt genug und kastriert.

Wegen den Nachbarkatzen brauchst du dich idR nicht zu fuerchten. Solange deine Katze nicht 'desozialisiert' durch lange Einzelhaltung ist, ist das meistens kein Problem.

Manche Freigaengerhalter gewoehnen die Katze mit Katzengeschirr/Leine langsam an den Auslauf. Ich bin ein Fan von VOR dem Essen Tuer auf. Katzenfutter/Leckerlies bereit haben zum "Zuruecklocken".

Wichtig ist, wie du selbst sagst, dass die Katze(n) kastriert sind und selbstverstaendlich alle Impfungen und Co haben.

Weiters finde ich, dass wenn man sich die Katzen als Kitten zulegt, der erste Freilauf im Fruehjahr stattfinden soll. Bei Katzen die schon laenger Freigaenger sind (Also Erwachsene Freigaenger aus dem TH) finde ich die Jahreszeit weniger wichtig.

LG

AnKarina
Beitragsersteller

Ok danke fĂŒr deine tollen Tipps 😁

AnKarina
Beitragsersteller

Hab daheim schon eine katze. brauche keine 2 kitten kaufen. Leider ist meine erste sehr Ă€ngstlich und wenn ich sie rauslassen will geht sie nicht😂 naja wie sie will. Meine zweite Willie definitiv freilĂ€ufer weil ich es so besser finde.... WĂŒrde es klappen wenn ich meine Katze um halb 8 raus lasse (ungefĂŒttert) und sie kurz nach 13 uhr rein lasse ? Oder wĂŒrde sie sehr hungern ? 😐

Spikeeee  02.11.2016, 22:36
@AnKarina

Bei den ersten Auslaeufen wuerde ich einfach im Garten bzw neben der Tuere sitzen und sie ein bisschen beobachten. Warte auf jeden Fall bis die Katze an dich und an dein Haus/Wohnung gewoehnt ist und sie weiss dass es Futter gibt.

Wichtig ist auch dass sie ggf sofort wieder rein darf und sich nicht ausgesetzt fuehlt. Also entweder Tuer/Fenster offen lassen oder Katzenklappe oder bei den ersten Freigaengen an der Tuer sitzen und auf sie warten ;)

Zeig ihr dass sie jederzeit wieder rein kann ;)

Sobald sie dann reingeht Futter/Leckerlie geben!

Vielleicht wird auch die scheue Katze etwas mutiger und zum rausgehen animiert wenn du die Zweitkatze erstmal rauslaesst :D

Ich habe selber 2 Katzen und die habe ich nach 7 Wochen raus gelassen ... wird auch von Tierarzt empfohlen. Sie wird Warscheinlich erst ein bisschen Ă€ngstlich sein nach 10-15 min wird sie höchst Warscheinlich erst mal alleine rausgehen und sie kommt garantiert zurĂŒck wenn sie Hunger hat

Spikeeee  02.11.2016, 22:38

Du meinst hoffentlich 7 Monate?

Dirndlschneider  02.11.2016, 22:29

Nach 7 Wochen - ehrlich ? Also da waren meine noch bei ihrer Mama !

Möglichst erst einmal da rauslassen wo jeine vielbefahrene Strasse in der NÀhe ist. Die ersten Male vielleicht mal mit rausgehen um zu sehen wie sie sich verhÀlt.

Dann kann sie auch alleine raus und die Revierauseinandersetzungen mit den Nachbarskatzen sind völlig normal.L.G.

Also ich hab das so gemacht TĂŒr auf und die Katze lĂ€uft raus. Sie kommt zurĂŒck wenn sie Hunger hat.

Bei mir war das eher so, dass die anderen Katzen meiner gezeigt haben wie man Jagt.

Wenn du aber noch nicht sicher bist, warte vl noch einen Monat