Katze vielleicht trächtig?! Und ab wann wächst der Bauch!

6 Antworten

puh also wirklich auskennen tu ich mich ja eigentlich auch nicht...

Vieeel googlen hilft!

Der Bauch von meinem dicken Kater sieht aber ehrlich gesagt (zu meiner Schande) auch so aus XD

Und ich kann die Statur davor im Vergleich nicht beurteilen...

Wenn sie am 19. Rollig war rechnen wir noch 5 oder 6 Tage drauf (plus 63 - 68 Tage bis zur Geburt) bis jetzt. Dann müsste der Bauch jetzt erst anfangen zu wachsen! Oder hab ich da was falsch verstanden?

Warte noch zwei Wochen dann siehst du ihn erst recht. Obwohl wenn man die Katze täglich sieht... die Zitzen sind schon mal ein Anzeichen und informiere dich doch noch über andere Trächtigkeitssymthome und schaue was zutreffen könnte.

Gutes Futter ist wichtig. Am besten Kittenfutter oder getreidefrei (im Internet viel günstiger wie im örtlichen Shop) auch Kittenmilch ist gut.

Deine Katze braucht viel Energie und gute Nährstoffe um kleine gesunde Kätzchen zu 'bauen' und muss selbst bei Kräften bleiben :)

Also ich habe meine Birma auch trächtig bekommen.... schwer zu sagen wie und ab wann man das sehen kann.... aber es fällt wirklich auf.... hab nach 6 Wochen ein Ultraschall machen lassen damit ich wusste was und wieviel auf mich zukommen ;)

Abtreiben kam für mich nicht in Frage! Wollte sie dann eigentlich auch weitervermitteln ABER:

Es kostet dich viel Zeit, viel Geld (wenn du es richtig machen willst), viel Nerven, viel Schlaf usw...

Aber es ist so toll und du bekommst soviel Liebe zurück dass es mir so schwer fiel und ich sie nicht hergegeben habe (waren zwei Kater)

Jetzt hab ich eben 3 Katzen und es funktioniert wunderbar...

kannst mir gern ne pn schicken wenn du Tips brauchst:)

Ich ersetzte aber keinen Tierarzt ;)

Liebe Grüsse

Natürlich kann dir da eigentlich nur der Tierarzt weiter helfen.

Eine fern diagnose ist nicht unbedingt zutreffend.

Allerdings sind die Brustwarzen schon groß und rot, normalerweise ist das nicht so.

Es kann natürlich auch sein dass sie schon einen Wurf eventuell hatte?

Kannst du das ausschließen würde ich schon darauf tippen dass sie trächtig ist.

Vorne weg kannst du dich (sofern du sie zur Geburt und Aufzucht der Kitten behalten möchtest und dir nicht Hilfe beim Tierschutz Verein ect. Hilfe holen möchtest) schon mal über Trächtigkeit und Geburt bei Katzen sowie Risiken, Ernährung und artgerechte Aufzucht der Kleinen informieren. Es ist zwar noch eine Weile hin, kleine Kitten machen aber viel Arbeit und Kosten Geld was ordentlich durchdacht werden muss.

Auch die Vermittlung der Kleinen, frühzeitig Anzeigen schalten und auf jeden Fall impfen und bis zur 12. Woche bei Mama lassen. Das ist für beide Seiten am besten!

Ob man die Kittenbewegungen spüren kann? Drücke lieber nicht so oft auf dem Bauch herum. Bei Menschen kann man das erst zum Schluss, ich denke bei Katzen wird das nicht anders sein. Also erst wenn sie groß genug sind und es langsam eng im Bauch wird.

Du kannst das aber noch umgehen und sie im Anfangsstadion glaube ich sogar noch mit Föten kastrieren lassen.

Die Zitzen kannst du sicherlich mit ein wenig Kamillentee einreiben oder Melkfett (?) Es sollte nichts sein was deiner Katze beim abschlecken schaden kann.

Laut google wächst der Bauch ab der fünften Woche.

Alles gute und liebe Grüße

UlCola
Beitragsersteller

Vielen Danke für die schnelle und ausführliche Antwort 😉

Nein laut dem vorigen Besitzer war sie nie zuvor rollig in der Folge auch nicht trächtig. Ich habe nicht vor zu züchten und sobald ich die Bestätigung habe schau ich das sie in gute Hände kommen.

UlCola
Beitragsersteller

Hab ein Foto oben gepostet !

Sorry wusste nicht ob man bei Kommentaren Bilder senden kann.

Warum hat die Tierärztin keinen Ultraschall gemacht? Lasse das jetzt machen. Normalerweise verändern sich die Zitzen nicht wg. Nahrung. Es könnte sein, dass sie trächtig ist. Da müsste man auch mal schauen, wieviele Babys zu erwarten sind. Warum war sie in dem alter unkastriert unterwegs?

Katzen werden so mit ca. 6 Monaten geschlechtsreif................

UlCola
Beitragsersteller

Weil sie von einem Bauernhof ist, da ist das nicht so gang und gebe das sie kassiert sind :/

Weil sie gesagt hat ich soll einfach abwarten weil es müsste der Bauch nun in den nächsten Wochen wachsen !

Ist das nochmal das nur manchmal im Bauch was zum spüren ist ?

Mit 11 Monaten das erste mal rollig ist für eine Hauskatze extrem spät. Vielleicht war sie davor schon unbemerkt rollig aber noch nicht trächtig.