Katze verliert Zahn?

5 Antworten

Keine Angst, das ist nicht schlimm. Die meisten Katzen haben irgendwann Zahnlücken. Besonders die Vorderzähnchen fallen im fortschreitenden Alter gerne mal aus. Beim Fressen fehlen sie der Katze nicht, wohl aber bei der Fellpflege. Deshalb wirken alte Katzen manchmal etwas struppig. (Wenn ihr Mensch sie nicht auskämmt).

Was du aber trotzdem tun solltest: Ab und zu nach Zahnstein schauen. Am besten beim Tierarzt. Wie bei uns Menschen gibt es auch bei den Katzen Individuen, die genetisch bedingt viel Zahnstein produzieren. Das kann zu schmerzhaften Entzündungen führen und zu Zahnverlust.

Schlimm nicht. Aber du solltest mal den Tierarzt die Zähne checken lassen.

Er kommt langsam in das Alter, wo Zahnstein ein Problem ist. Das führt zu Entzündungen des Zahnfleisches und Mundgeruch. In Folge können dann auch Zähne ausfallen oder müssen gezogen werden.

Wahrscheinlich hat er die Lücke schon länger, das ist nicht schlimm.

Aber regelmäßig den Mund der Katze mal zu prüfen, sollte auch normal sein. Viele Katzen bekommen Nassfutter und das ist nicht immer das Allerbeste für die Zähne und es kann vorkommen, dass Katzen deshalb Probleme mit den Zähnen bekommen und sie ausfallen.

Deshalb, wenn Dein Kater Nassfutter bekommt, solltest Du ab und zu mal nachschauen, ob was mit den Zähnen ist. Aber im Normalfall fällt Dir das auch auf, weil es dem Kater dann nicht so gut ginge.

Wenn er regelmäßig geimpft und entwurmt wird, schaut der TA aber eh von selber drauf.

LG

Das kann bei älteren Leuten schon mal passieren.

nein, ist gar nicht schlimm, passiert nun mal.