Katze verliert bröselartig Fell am Ohr

Fell bröselt ab - (Katze, Fell)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Hautpilz. Gewissheit bringt eine Untersuchung beim Tierarzt. Meist zeigen sich Haarverluste auch anderswo am Kopf, z. B. auf der Linie zwischen Ohr und Auge (in dem Bereich sind die Haare sowieso etwas spärlicher, aber wenn dort auch größere freie Stellen sind, an denen die Haare abbrechen, ist das schon ziemlich typisch). Behandeln lässt sich das ganz gut, aber es ist langwierig (bis 6 Wochen und mehr). Bis dahin heißt es Vorsicht: Der Pilz ist auf Menschen übertragbar, besonders für Kinder. Erwachsene sind da weniger gefährdet, aber nicht gefeit. Also nach jedem Kontakt mit der Katze sorgfältig die Hände waschen und allzu engen Umgang meiden.

3Deminsion
Beitragsersteller

Alles klar vielen dank!

Wie wäre es denn mit einem Besuch beim Tierarzt? Die Vermutungen von Laien bringen dich und vor allem die Katze nicht weiter.

MrWrite  24.09.2014, 14:46

Ausnahmsweise antworten bei dieser Frage nicht nur Laien. Aber mit dem TA-Besuch hast du Recht.

Zuerst an Räude denken, geh gleich mit ihr zum Tierarzt, das kann auch auf Menschen übergehen.