Katze uriniert und kotet in die Wohnung?

Ergänzung: Das Katzenklo nutzt sie trotzdem. Sie ist alleine da die Vorbesitzerin meint das sie besser alleine klar kommt.

Topolino50  19.06.2024, 09:28

Wieviel Klos hast du?

isa123475
Beitragsersteller

1 habe ich

3 Antworten

Hallo Du,

es ist immer nicht so einfach: Die Katze wird selbstredend nicht gefragt, ob sie von dem Menschen den sie gerne hat zu einem anderen in eine andere Wohnung, mit anderen Gerüchen, Abläufen, eventuell anderen Tieren möchte. Auch wird oft nicht wahrgenommen, dass Tiere auch trauern.

Deine Beschreibungen lesen sich für mich nach einer Kombination aus Vielem an:

  • Trauern durch Trennung
  • Ablehnung von Utensilien die nach Hund riechen und Vorlegern die auf Böden rumliegen
  • Einsamkeit und Stress
  • eventuell eine Magen-Darm-Erkrankung ausgelöst durch den Stress

Wie kannst du das Alles lösen?

  • Der erste Schritt ist eine Vorstellung beim Tierarzt. Hier sollten mögliche Erkrankungen ausgeschlossen werden.
  • Verständnis für die stressvolle Situation der Katze aufbringen und rücksichtsvoll tiefe Bindung aufbauen
  • Felisept Duftstecker und eventuell entspannendes Nahrungsergänzungsmittel Sedarom anwenden
  • keine Haubentoiletten, weicheres Katzenstreu
  • Zweikatze hinzu holen (ähnliches Alter, Geschlecht und Charakter, kastriert)
  • Geduld und Rücksichtnahme

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin (Katze)

Man sollte immer 1 Klo mehr haben wie Katzen, es heißt immer +1.

Das würde ich ausprobieren, meine 2 Trennen immer, klein u. Grosses Geschäft.

Und zum TA würde ich auch mal gehen, ob sie evtl. Probleme hat, Schmerzen, das assoziiert sie dann mit dem Klo und meidet dies dann natürlich.

Alles gute

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer

Ich glaube, bei Katzen ist es gar nicht so unüblich, dass sie anfangen nicht mehr stubenrein zu sein. wenn sich die Umgebung ändert. Ebenfalls kann es ein Grund für Stress sein, sie möchte ihr Revier markieren oder sie mag das Katzenklo nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

isa123475
Beitragsersteller

Sie benutzt das Katzenklo trotzdem weshalb ich es so komisch finde..