Wie kann ich meine Katze stubenrein bekommen?

6 Antworten

Katzen sind sehr sensibel und nutzen das Urinieren an unerlaubten Stellen, oft um Frust auszudrücken.

Neben körperlichen Ursachen oder persönlichen Befinden (Katzentoilette nicht teilen wollen), könnte das Verhalten auch psychische Ursachen haben. Zum Beispiel, wenn sie von den anderen Katzen immer attackiert, gejagt oder geächtet wird oder du ihr weniger Aufmerksamkeit zukommen lässt, als den anderen beiden.

Es gibt Katzen die sich kein Katzenklo teilen wollen. Wenn da eine andere Katze drauf war ist es für sie keine Option mehr.

Zuerst zum TA, dann schauen ob es möglich ist für sie ein eigenes Katzen Klo zu haben wo nur sie gehen kann. Vielleicht anfangs nur sie in einem Raum +neues frisches Katzenklo und anlernen. Ob das klappt ist aber fraglich.

Ps. Auf Rechnungen würde ich auch Kacken wenn ich könnte und sie dadurch beglichen wären😂

Klingt so das deine Katze nicht nur eigenes Klo mag sondern zusätzlich da darf kein anderer rein / gewesen sein

ich würde versuchen für sie ein Klo zu organisieren und da hin stellen wo du davon ausgehen kannst das die anderen es nicht wollen

sonst geht nur nach fressen trinken ins Klo setzen wie Mans auch mit kitten macht

gesundheitscheck beim TA da alles was nicht normal am Verhalten ist leider auch Gesundheit bedeuten kann

deine Katzen beobachten wie sie harmonieren da 3 immer gut sein kann das nur 2 davon Harmonieren und diese Katze dadurch unglücklich ist

Geduld hier auch sehr wichtig da die Katze alter hat wo lernen auch nicht in paar Tagen klappt

hoffe konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie gesagt TA mal abchecken lassen.

Unsere Katze hat auch immer woanders hingemacht. Sie wusste immer wo das Klo ist. Sie hat miaut vorher und wir haben sie dann immer aufs Klo gesetzt.

Am besten du bekommst sie wenn sie etwas richtig macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon immer mit Katzen zusammen

Benutze ein Katzenstreu was deine Katze mag.

Und ansonsten ignorieren wenn sie irgendwohin uriniert hat, wo sie nicht soll und loben wenn sie ins Katzenklo uriniert hat.

Es könnte auch sein, dass sie nicht ganz gesund ist, vielleicht solltest du das zuerst abklären lassen.

Liebe Grüße 🌞

Lu26viola
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Habe schon verschiedene Katzenstreu ausprobiert, leider macht sie, wenn sie auf der Toillette ist, nur neben/vorne dran hin.

Werde mit ihr bald zum Tierarzt gehen.