Katze unter schrank vorlocken

20 Antworten

hallo :) ich haben vor 1.5h endlich eine katze bekommen! sie sitzt jetz unter dem schrank und will nicht raus kommen... mit leckerlies spielzeug klappts nich.. ich will sie nicht bedrengen oder rauszerren aber es were schön, wenn sie raus kommen würde..

Für die Katze ist es eine ungewohnte Umgebung, sie hat Angst.

Man darf sie nicht bedrängen, sie muss und wird von ganz alleine rauskommen.

Das Verhalte(verkriechen) kann noch ein paar Tage dauern,

Auf keinen Fall darf man Sie bedrängen.

thesecretcat
Beitragsersteller

danke :)

Tut euch die Ruhe an! Je mehr du sie bedrängst umso länger dauerts! Sie wird schon rauskommen wenn sie merkt das Ruhe herrscht und sie ohne Angst zum Fressnapf/Klo kommt. Idealerweise sollte das jetzt aber nicht so weit wegstehen! Ich hab erstmal Katz und Klo im gleichen Zimmer gehabt. Nach 2 Tagen ist meiner dann von allein in die Küche gegangen.

Sie muss erstmal Vertrauen fassen. Das kriegst du aber nicht wenn du sie bedrängst und "zwangsknuddelst" . Versuch sie einfach in Ruhe zu lassen. Vielleicht kommt sie heute Abend schon mal gucken wenn ihr ruhig auf dem Sofa sitzt und fernseht. Dann kannst du sie leise und ruhig mit Spielzeug und Leckerlis locken. Aber auch dann nicht sofort nach der Mieze grabschen! Dann ist sie wieder weg! Geht alles nur mit Geduld und Ruhe....

thesecretcat
Beitragsersteller

danke :)

Das ist normal geh einfach weg und mach was anderes irgendwann kommt sie raus lass ihr Zeit aber sie bekommt Angst wenn du die ganze Zeit vor dem Schrank stehst. Stell ihr Fütter und Wasser vor dem Schrank dann kommt sie bestimmt wenn du weg bist :)

Die ist wahrscheinlich noch scheu und hat Angst. Leg ihr einfach was leckeres zu essen und trinken hin und wenn sie Lust hat wird sie von allein raus kommen.

ich will sie nicht bedrengen oder rauszerren

Damit machst du schon mal alles richtig, lass dich nicht ärgern ;-)

Versuch mal, dich in die Lage von deinem Kätzchen zu versetzen. Sie ist aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen worden, und alles, was ihr im Moment begegnet, ist unbekannt und fremd für sie: die Umgebung, die Menschen, Geräusche, Gerüche.... das ängstigt sie, und sie muss erst mal "ankommen".

Unter dem Schrank fühlt sie sich erstmal sicher, und deshalb ist sie dort vorläufig ganz gut aufgehoben. Sie muss ja erstmal lernen, dass ihr in dem neuen Zuhause (das für sie noch überhaupt nicht vertraut ist), nichts Schlimmes passiert.

Also lass sie am besten dort, stelle Klo, Wasser, gewohntes Futter in erreichbare Nähe (natürlich in gebührendem Abstand, also nicht das Klo neben das Futter) und lass sie einfach mal machen. Beachte sie am besten gar nicht.

Über Nacht wird sie dann wohl die neue Umgebung inspizieren, lasst nach Möglichkeit alle Zimmertüren offen. Und wenn ihr schlaft, kann sie auch "gefahrlos" fressen. Ihr werdet ja morgen früh sehen, ob was fehlt vom Futter.

Ich hoffe für die Katze, dass sie nicht als Einzelkatze ihr Dasein fristen muss, das wäre ein trauriges, langweiliges Leben für sie.....bekommt sie noch einen Kumpel? Oder soll sie später Freigang bekommen?

thesecretcat
Beitragsersteller

ja warscheinlich bekommt sie freigang... aber erst mal ist sie schüchtern.. sie ist jetzt ein bisschen rumgelaufen aber lässt sich noch nicht wirklich streicheln

SilkeJa  28.12.2013, 17:59
@thesecretcat

Bitte hol unbedingt eine zweite Katze, wenn sie doch nicht nach draußen darf, Einzelhaltung ist wirklich nicht schön...

gatnegre  02.01.2014, 14:47
@SilkeJa

wenn sie genug beschäftigung hat, ist einzelhaltung nichst schlimmes. katzen sind von natur aus einzelgänger, das sollte man nicht vergessen. ich denke, dass eine einzelkatze mit freigang es deutlich besser hat, als zwei katzen in einer wohnung. ich kenne sehr viele katzen, die einfach keine anderen katzen mögen und sehr viele leute (mich eingeschlossen) die ihrer katze mit einem artgenossen etwas gutes tun wollten, und sie damit unglücklich gemachzt haben. die katze ist immerhin schon erwachsen, es muss nicht sein, dass sie sich mit der anderen katze dann auch versteht. wie es mich aufregt, wenn leute mit nur einer katze quasi als tierquäler dargestellt werden!

SilkeJa  02.01.2014, 15:36
@gatnegre

Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind Einzeljäger. Mit Freigang kann man sie auch ruhig alleine halten, aber in reiner Wohnungshaltung wäre das überhaupt nicht artgerecht.

Und noch ein paar Links dazu:

katzenhilfe-radolfzell.de/einzelhaltung.php

tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php (jeweils kopieren und im Browser einfügen)