Katze trinkt sehr wenig wegen seiner Halskrausse?

4 Antworten

Hallo Du,

Nassfutter deckt zu 70-80% den Tagesbedarf an Flüssigkeit, wenn es hochwertig ist und ausreichend gefüttert wird.
Zusätzlich kannst du in jede Portion Wasser einrühren. Somit hat die Katze genügend Feuchtigkeit.

Auch sollte Trockenfutter jetzt gänzlich vermieden werden.

Man muss auch heutzutage nicht mehr die starren Halskrausen/Trichter vom Tierarzt nutzen, sondern kann einen bequemen Leckschutz anlegen (siehe Bild).

Bild zum Beitrag

Die meisten Katzen fühlen sich damit wohl und gewöhnen sich in kurzer Zeit daran.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Kater, Tiergesundheit)

Liyyaaa1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich muss mir das auf jedenfall bestellen da die Halskrausse ihn stört und auch unbequem ist und somit vieles viel einfacher wäre.

Sind die Näpfe so erhöht das er problemlos trinken kann? Kann sein das er sich erstmal nicht traut und da müsste man ihm etwas helfen und das trinken näher bringen. Kannst aber auch versuchen ihn mit einem Löffen etwas anzureichen und er kann es dann trinken.

Liyyaaa1
Beitragsersteller

Ja ich habe es auch mit grösseren Näpfen usw probiert aber er trinkt nicht. Ich habe auch probiert ihm dabei zu helfen aber er dreht seinen Kopf jedesmal weg. :/

Kommt bissl auf Op an. Aber Halskrausen hab ich meinen immer unter Aufsicht runter so konnten sie normal fressen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal Katzenmilch probieren oder laktosefreie Milch (für kurze Zeit). Oder sie mit Wasser verdünnen. Wichtig ist, dass die Katze nicht austrocknet.