Katze tattoo einfach abgeblättert?

Tattoo1 - (Tiere, Katze, Tattoo) Tattoo2 - (Tiere, Katze, Tattoo)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht normal.

Meine beiden Katzen waren auch tätowiert (2002 und 2003 zu uns gekommen).

Beide hatten ihre Tätoiwierungen bis zum Tod, obwohl beide zusätzlich auch gechipt waren.

Wir haben damals beide Katzen zusätzlich auch tätowieren lassen, damit man schon beim Einfangen sieht, dass sie einen Besitzer haben.

Üblicherweise werden Katzen heute nicht mehr tätoiwert sondern nur noch gechipt.

Nein ist nicht normal. Eigentlich bleibt das "Tattoo" da, wo es sein soll. Da ist wohl irgendwas schief gegangen.

Allerdings lässt man seine Tiere heutzutage nicht mehr tätowieren. Dafür gibt es eigentlich den Chip.

Würde es einfach so lassen. Wäre etwas unnötig, die Katze tätowieren zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wurde wahrscheinlich nicht tief genug gestochen, aber ist eigentlich egal weil der Chip alleine auch reicht. Denke normalerweise werden heute eh keine Tiere mehr tätowiert sondern nur noch gechipt.

Seit wann lässt man seine Katze tätowieren?

Dackodil  13.01.2019, 16:39

Das wird seit Jahrzehnten gemacht, damit die Katze eindeutig identifiziert werden kann. Mit der Nummer wird sie dann bei einem Haustierregister wie Tasso registriert.

In den letzten Jahren wurde die Tätowierung vom Mikrochip abgelöst. Die hat allerdings den Nachteil, dass sie von außen nicht sichtbar ist.

https://www.tasso.net/

https://de.wikipedia.org/wiki/Tierkennzeichnung

Da Deine Katze ja gechippt wurde, würde ich das an Deiner Stelle einfach so lassen. Melde Deine Katze einfach am besten bei Tasso an und dann wird sie auch gefunden, falls sie mal verloren gehen sollte.

Auch hier gibt es Strassenkatzen, die wir mit schöner Regelmässigkeit kastrieren lassen, aber die bekommen dann weder Chip, noch Tattoo.

Dackodil  13.01.2019, 19:20

Kriegen die wenigstens einen Schlitz ins Ohr, damit sie nicht mehrmals narkotisiert wird?

maxi6  15.01.2019, 11:15
@Dackodil

Ja, es wird ein kleines Stückchen am Ohr abgeknipst. Aber ansonsten sind die Katzen sowieso bekannt und auch gut auseinander zu halten, so dass bis jetzt noch keine zu oft ne Narkose bekam. Allerdings werden auch die Strassenkatzen hier nicht nur gefüttert, sondern im Notfall auch vom TA betreut.

Dackodil  15.01.2019, 11:28
@maxi6

Das finde ich sehr schön!

Hier dürfen wir den Katzen kein solches Kennzeichen mehr verpassen. Bei Kastrationsaktionen an Futterstellen mit vielen Katzen behelfen wir uns mit Nagellack oder Tätofarbe.

maxi6  16.01.2019, 12:56
@Dackodil

Dank der Kastrationsaktionen gibt es hier zum Glück nur noch etwa 10 Strassenkatzen, die natürlich alle bekannt sind.

Dackodil  16.01.2019, 16:47
@maxi6

Das ist der Beweis, dass es möglich ist und sinnvoll ist.

Paradiesische Zustände.