Katze stirbt plötzlich
Hallo,
unser nur 6 Jahre alter Hauskater ist vorgestern gestorben. Dies kam völlig unerwartet: Kurz vorher habe ich ihm noch Fressen gegeben, was er auch alles aufgefressen hat. Ich habe ihn gestreichelt, er hat geschnurrt, alles ganz normal.
Dann höre ich plötzlich einen Katzenschrei und einen Knall, weil er gegen einen Küchenschrank gekippt ist, und dann liegt er da auf der Seite. Schaut sich verwirrt um, als ob er selbst nicht versteht, was passiert, und schreit ein paar Mal. Dann hat er den Kopf hingelegt, die Augen haben starr geradeausgeschaut, und war nicht mehr ansprechbar (Hat mich nicht angeschaut, als ich ihn gerufen habe). Er hat kurz gewürgt, zumindest dazu angesetzt. Dann lag er so ein bisschen, bis sein Zwerchfell zu zittern anfing. Das hörte dann auf, seine Pupillen weiteten sich schlagartig, und er war tot. Das ganze hat nicht einmal eine Minute gedauert.
Was mich verwirrt, ist die Schlagartigkeit des Ganzen. Vorher frisst er noch normal, hat fröhlich geschnurrt, und eine Minute später ist er tot....
Gesund wirkte er eigentlich. Die einzigen zwei Auffälligkeiten waren, dass er viel trank, und dass er bei Wärme deutlich früher und mehr hechelte als unser anderer Kater (was ich aber auf das persönliche Empfinden beziehungsweise auf schlechtere Wärmeverträglichkeit geschoben habe).
Was ich nun gerne wissen würde, ist die Todesursache. Aufgrund der Geschwindigkeit der Sache tippe ich auf einen plötzlichen Herztod und habe auch noch gelesen, dass übermäßiges Hecheln bei Wärme ein Anzeichen für ein Herzproblem ist, was sich sonst bei Hauskatzen wegen der geringen Aktivität nicht äußert. Ich hoffe, hier kann mir jemand anhand meiner Schilderungen mit relativ hoher Sicherheit die Todesursache nennen. Danke.
mfg
8 Antworten
Hallo,
gestern,am 22.4.21,so gegen 16.15Uhr,habe ich meine " Maus" noch gefüttert und sie normal gegessen.
Geht in ein anderes Zimmer,dreht eine normale Runde und fällt ganz plötzlich um, und hechelte noch nach Luft usw.
Das ist sie gestorben.
Ich bin mit ihr hier zum Tierarzt gelaufen,aber unterwegs merkte ich,sie hat es nicht geschafft.
Der Tierarzt sagte,es ist wahrscheinlich ein ganz plötzlicher Herzform gewesen,wie es bei Menschen auch vorkommt.
Den Schmerz den Du gefüllt hast kann nur zu gut verstehen.
Ich schicke Dir liebe Grüße aus Aachen, Nicole
Hmm, hört sich nach einem Herzinfarkt oder Hirnschlag an. Das kann wirklich blitzschnell gehen. Das ist natürlich echt schlimm, wenn man das mitbekommt. Aber andererseits kannst du dich ja trösten und sagen, dass er nicht leiden musste. Wärst du nicht dabei gewesen, hättest du dich gewiss immer gefragt, was passiert ist und ob du etwas hättest tun können. So weißt du ganz sicher: Es gab keine Möglichkeit. Eine genaue Antwort wird dir allerdings nur der Tierarzt liefern können.
Mein Beileid. Dieser Vorfall muss sehr schwierig für dich sein, nachdem ihr ihn doch 6 Jahre hattet.
Ich habe leider keine Ahnung, was passiert sein könnte, aber Tiere ähneln Menschen und können auch unter Herzbeschwerden leiden und sterben.
Kondolierende Grüsse Ein Delphin
Danke. 6 Jahre hatten wir ihn nicht, aber immerhin vier, seit unserem Umzug...
ja könnte ein herzproblem gewesen sein
wirklich sicher kannst du aber nur sein wenn du den kater obduzieren lässt :(
mein beileid zu deinem verlust :(
...dass er viel trank, und dass er bei Wärme deutlich früher und mehr hechelte...
Das kann auf Herzprobleme hindeuten. Auch Tiere können einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommen.