Katze schlapp nach Entwurmung mit Spot on - Produkt..
Habe vom Tierarzt eine Entwurmung als Spot-on Produkt bekommen, irgendwie ist das mir ein wenig suspekt. Angeblich werden damit auch die Bandwürmer abgetötet. Am Tag der Ver"abreichung" und den Tag danach ist meine Katze schlapper und ruhiger als sonst. Ist das normal? Benutze früher immer die normalen Pasten, da war das nicht so.
Außerdem hat mir der TA gesagt daß der Wirkstoff nach einer halben Minute komplett eingezogen sein soll. Nun hab ich einen kleinen Neffen der meine Katze abgöttisch liebt (ist erst eineinhalb) und ich mach mir auch so meine Gedanken daß er sie in nächster Zeit lieber nicht anfassen sollte. Wie lange würdet ihr die Beiden trennen?
Danke für jede Antwort!
5 Antworten
Bin auch weg von den Spot-ons gegen Würmer, meine Katze spuckt sich 5 Minuten nachdem ich ihr Profender gebe die Seele aus dem Leib, das kann so auch nicht gedacht sein. Ganz jämmerlich.
Wir machen das jetzt mit Milbemax (Tablette), das deckt auch Bandwürmer ab.
am besten nimmst Du Milbemax,das ist eine kleine Tablette und die deckt auch die Bandwürmer ab. https://www.medpets.nl/dierenarts/bestellen/Milbemax+Hund/11/3/1/?gclid=CIKd7NTZyJ0CFQGF3godMFTLrg
gibts für Hund und Katze ;-)
übrigends sollte man die Entwurmungspräparate ab udn an mal wechseln,weil die kleinen Biester gerne mal immun dagegen werden. Banmith z.B hies es eine ganze Weile würde bei vielen Katzen kaum noch helfen.
Ist deine Katze ein Freigänger oder Hauskatze?wurde er regelmässig entwurmt?Du kannst auch anstatt entwurmen zu lassen,einfach eine Kotprobe untersuchen lassen und dem Tier damit die Chemiekeule ersparen.
meine Katze ist Freigängerin und fängt alles was nicht bei 3 weggeflogen ist .. da muß es leider sein. Regelmässig entwurme ich sie schon aber in größeren Abständen als die Pharmaindustrie rät. Alle 2-3 Monate find ich schon heftig. ich mach eher alle 3-4 Monate.
das regelmäßige entwurmen nutzt rein gar nichts. ich denke nicht, daß du dir regelmäßig kopfschmerztabletten einwirfst, weil du ja im laufe des tages kopfschmerzen bekommen könntest, oder?
Die Spot-on´s sind bekannt für diese Nebenwirkung (Schlapp für mindestens 24 Stunden)
Genau so lange sollte kein Kind die Katze anfassen, zumindest die Stelle, an der du dieses aufgetragen hast.
Ich persönlich nehme immer lieber die Paste ins Futter gemischt. Das bekommt meinen Katzen besser.
grr das mit den Nebenwirkungen hat der mir natürlich nicht gesagt. Nur dass bei Tabletten und Paste die Bandwürmer nicht dabei sind.
Gut dass ich den Kleinen von der Katze fernhalte - dachte mir schon dass eine halbe Stunde arg knapp bemessen sind. Da hat wohl die Tier-Pharma-Industrie beim TA ordentlich Werbung gemacht
Spot on? Ist das was für den Nacken zum einträufeln?
Wenn, kann ich mir nicht vorstellen das sowas gegen Würmer helfen soll.
Ruf den Tierarzt noch mal an und beim nächsten mal läßt du dir Tabletten oder wieder diese Paste geben.
doch,gibt es.man sollte nicht gleich das Kind mit dem TTier knuddeln lassen...aber nach 1-2 Tagen dürfte da nix mehr passieren
ja, zum in den Nacken träufeln. Ansich ja praktisch wenn man so einen kleinen Wildfang hat aber man macht sich halt so seine Gedanken
bitte entwurmt nur, wenn eure tiere auch würmer haben, alles andere kann man sich sparen, da es keinerlei prophylaktische wirkung hat, nutzt es auch nichts, wenn man heute entwurmt und die katze/der hund eine woche darauf eine maus mit würmern futtert.
im gegenteil, das regelmäßige entwurmen ohne befund, schwächt sogar den darm und macht ihn angreifbarer für würmer.
zudem gibt es sogar möglichkeiten das tier für würmer unatraktiv zu machen, geriebene karotte, knoblauchöl, propolis, thymian,.....
wer sicher gehen möchte, daß sein tier keine würmer hat, kann regelmäßig drei-tages-kotproben beim TA untersuchen lassen.
Knoblauch wirkt toxisch bei Katzen http://www.katzen-kater.de/FutterKnoblauchKatzenfutter.pdf
deshalb hatte ich ja auch beim entwurmen vom tier und nicht der katze geschrieben, davon ganz abgesehen, daß es wie bei so vielem, die menge macht. meine beiden bekommen knobiöl ins futter nur einige wenige tropfen, das reicht ohne vergiftungserscheinungen auszulösen. ;)
200 ml öl in ein schraubglas, dann 2-3 knoblauchzehen hineindrücken und einen tag an einem warmen ort stehen lassen. fertig. mein hund bekommt vom knoblauchöl 1 eßlöffel mehrmals die woche ins futter und meine katzen genauso oft, aber nur einige wneige tropfen. allerdings nutze ich knoblauchöl und geriebene karotte nur zur vorbeugung und abschreckung gegen würmer. entwurmt habe ich bis jetzt immer mit propolis, und kräutern, funktioniert bestens.
und bitte nur entwurmen, wenn auch würmer vorhanden sind. alles andere ist rausgeworfenes geld, was auch noch die gesundheit der katze gefährden kann.