Katze schläft nicht im Katzenkorb!

16 Antworten

Katzen sind Eigenbrötler, und keine Kuscheltiere.

Wenn unterm Bett so dreckig ist, würde ich mal putzen...

Die meisten Katzen kann man in 2 Kathegorien einteilen, was Lieblingsplätze betrifft: Ducker und Gucker.

Ducker liegen gerne eingekuschelt und am besten zu allen seiten geschützt, sie kriechen noch in die letzten Ecken und eben auch unter Möbel. alles was den Charakter von Schutz und Höhle hat. Trotzdem lehnen sie Katzenkörbe ab, das tun übrigens sehr viele Katzen, die sind einfach nicht reizvoll.

Gucker liegen gerne erhöht, sie mögen es, alle im Blick zu haben, suchen sich die höchsten Plätze und erklimmen Möbel sehr gerne.

Gibt auch viele Katzen, bei denen das immer mal wieder wechselt, deine Katze kommt mir vor als wäre sie in einer Duckerphase.

Lass sie, wenns ihr gefällt,

Keine Zweitkatze im Haus? Das arme kleine Kätzchen, so wenig artgerecht gehalten zu werden... Zustände wie im Knast. Mach dir bewusst, dass sie unglücklich ist ohne Artgenossen.

DaRi40  18.06.2014, 20:28

Auch ich wundere mich über die Einzelhaltung.....wo Katzen bekanntlich soziale, in der Natur in Gruppen lebende Wesen sind.

Einzelhaltung ohne Freigang grenzt schon an Tierquälerei....

Hier:

http://feline-senses.de/raubtier-in-der-wohnung.html

....nur so nebenbei zum Lesen....

Katzen sind Eigenbrötler, und keine Kuscheltiere.

Doch Kuscheltiere werden sie schon....wenn sie ihren Menschen vertrauen.....

Aber Eigenbrötler wohl eher nicht.....denn sie lieben die Gesellschaft von Artgenossen.

Du meintest bestimmt "Individualisten", die ihren eigenen Kopf haben und sich ungerne etwas aufzwingen lassen....

LG DaRi und die 4

user2497  19.06.2014, 00:29
@DaRi40

Ich meinte Eigenbrötler in dem Sinne, dass sie machen was ihnen passt, zur Not ziehen sie sich lieber zurück, als sich was aufzwingen zu lassen.

Individualisten sind sie natürlich sowieso ;)

LunaDia
Beitragsersteller

Doch Artgenosse zieht erst in 2 Monate ein :) Meine Freundin hat ein Kätzchen im selben alter, musst diese aber abgeben (Umzug). Da kommt es mir sehr gelegen, sonst hätte ich eine andere beim Züchter geholt. Also keine sorge.

Du wirst es nicht schaffen, daß sie in ihrem Körbchen schläft, wenn s i e nicht will. Ist unterm Bett ihr Lieblingsschlafplatz mußt Du es akzeptieren. Bitte reinige die Stelle gut, ist angenehmer für die Katze. Auf Dauer, so macht es eine von unseren, kann es sein, daß sie immer wieder ihren Schlafplatz wechselt. Die meisten Katzen sind in der Beziehung eigen. Eine von unseren ändert wöchentlich ihren Schlaf- und Aufenthaltsplatz (kein Freigänger).

Ich hab meinem Kater gar nicht erst eins gekauft, da er den Kratzbaum schon nie genutzt hat. Die machen doch was sie wollen. Mal schläft er nachts bei mir mit im Bett, mal bei den anderen Familienmitgliedern, alleine in einem Zimmer oder auch mal draußen. Also kurz gesagt: Katzen suchen sich ihren Platz selbst, die kannst du nicht darauf trimmen zu schlafen, wo du es ihnen sagst.

hey, wir haben auch Tiere.!
Ein Kaninchen, 2 Katzen und eine Hündin.! <3<3<3 ;-)

Beobachte mal, wo deine Nami am häufigsten liegt und stelle dann da wenn möglich das Körbchen hin und beobachte mal, ob sie dann rein geht.!
Tiere suchen es sich genau aus, wo sie sich als nächstes hinlegen.Nach einer Weile haben Sie dann vielleicht einen Lieblingsplatz / oder Lieblingsplätze.
Unterm/Hintern Bett, Sofa, ... ist es ruhig, geschützt,... etc. Unsere legt sich manchmal auch mitten in Raum hinein und findet das dann toll. Oder auf Stühle und in, hinter oder auf Regale/Schränke....
Sie ist nicht besonders wählerich, öfters liegt Sie auch mit meiner / unserer Hündin zusammen im Hundekörbchen! <3 ;-) <3

Vielleicht könntest Du Ihr auch ein kleines Spielzeug kaufen, welches Sie nur im Körbchen hat.
Oder mache Ihr eine Leckerli-Stange oder Stein rein, wo sie sich beschäftigen kann, wennn Sie im Körbchen ist.

lg und viel Spaß mit der kleinen!

DuLiebe  18.06.2014, 20:35

achso, noch was!

Schaue, dass sie dort nur gute Erfahrungen macht / machen kann. Das ist besonders in der Ersten Zeit sehr sehr wichtig, für alle, aber besonders für die kleine Nami!
Also gut stabiel und fest hinstellen, so, dass es nicht runterfallen kann.!

lg ;-)

das ist Tieren meist 'relativ' egal, ob sie sich in Staub legen oder auf einen frisch gemachten Boden/Untergrund/Stall oder was weiß ich.!