Katze plötzlich aggressiv beim spielen?

1 Antwort

Wenn sie sich schon länger das gleiche Revier teilen, ist das nicht sehr typisch. Gab es Veränderungen? Ich würde beiden grundsätzlich die Krallen schneiden und sag niemals: Das müssen die unter sich ausmachen. Das können die nicht, weil sie keine Rudeltiere sind. Nimm dir die Zeit, einzugreifen. Aber sei gerecht! Bei aller Dummheit haben sie ein gutes Gerechtigkeitsempfinden. Wenn sie sich der Verfehlung bewusst sind, nehmen sie es dir auch nicht übel. Belohne korrektes Verhalten. Aber du musst schnell sein (0,7 Sek) oder Klickern.

Woher ich das weiß:Hobby

Kurama1019
Beitragsersteller

Okay werde ich machen vielen dank und eigentlich gab es keine Veränderungen außer das wir die Möbel umgeräumt haben in der Küche und im Schlafzimmer ach und sie dürfen nicht mehr ins Kinderzimmer könnte es daran liegen? Ich werde den beiden heute auf jeden Fall die krallen schneiden wenn die große mich lässt 😅

WilliamDeWorde  21.05.2023, 14:47
@Kurama1019

Ich hoffe, du kannst Krallen schneiden?! Ich will nichts unterstellen, aber 9 von 10 haben das noch nie gemacht. Wenn du einmal in das Häutchen schneidest, werden sie zurück zucken und das nie wieder zulassen. Man sieht dann auch eine ganz kleine Blutperle austreten. Und immer belohnen für Tapferkeit. Eine meiner Katzen liebt inzwischen Maniküren, die andere kann nicht oft genug auf die Waage springen, weil es Belohnung gibt. - Das Möbelräumen kann insofern ein Grund sein, weil man sich nun neue Lieblingsplätze suchen muss. Vielleicht gibt es darum Zank. Das Kinderzimmerverbot schränkt die Bewegungsfreiheit ein. Da haben sie schon mal schlechte Laune. Nun braucht es nur noch einen Auslöser... Wenn meine Wut haben, merke ich, werden die Krallen am Kratzbaum gewetzt. Mal einfach die Situation beobachten, wann etwas passiert.

Kurama1019
Beitragsersteller
@WilliamDeWorde

Also krallen geschnitten hab ich noch nicht ich wollte mich da bei meinem Tierarzt telefonisch beraten lassen oder eine freundin fragen die mal als tiermedizinische fachangestellte gearbeitet hat fragen ich hätte gesagt das man nur die Spitze also das Scharfe ende abschneidet aber da werde ich mich aber noch mal erkundigen hab ja auch keine krallen Schere die muss ich mir erst besorgen aber erst mal vielen vielen dank für deine Hilfe 🙏