Katze pinkelt überall hin - verzweifelt?

3 Antworten

Ich vermute, sie hat vielleicht nie von der Mutter gelernt, ein Katzenklo zu benutzen und wie man sozial mit anderen Katzen umgeht... Das ist dann natürlich schwierig.

2 klos sind auf jeden Fall Wichtig, diese sollten auch nicht direkt nebeneinander stehen. Versucht, sie immer dafür zu belohnen, wenn sie ins Klo macht und sie immer wenn sie wo anders hin macht danach ins Klo zu setzen. Bestraft sie nicht für ihre Unsauberkeit, das bringt nichts. Offene klos werden bevorzugt, meist mit feiner streu und ohne duft.

Vielleicht kann sie auch mehr raus und draußen ihr Geschäft machen?

Hat sie mehr als eine Kratzmöglichkeit? Spielt ihr täglich mit ihr? Wird sie auch geistig beschäftigt, zb durch Futtersuchspiele, Clickertraining oder Fummelbretter? Wart ihr deswegen Mal beim Tierarzt? Vielleicht tut ihr das pinkeln auch weh und sie verknüpft das mit dem Klo und meidet es deshalb.

Ist Kara kastriert? Wurde sie wegen der Pinkelei tierärztlich untersucht (Urinanalyse)?

Fürs Wildpinkeln gibt es viele Ursachen, angefangen vom Harnmarkieren bei unkastrierten Katzen, Reviermarkierung, Krankheit (Blasenentzündung, z.B. durch Harnsteine), Unsicherheit, falsches Klomanagement usw.

Zuerst sollten körperliche Ursachen ausgeschlossen werden. Ist deine Katze kerngesund, solltest du dich nach Tierpsycholog*innen und Verhaltensberater*innen mit Schwerpunkt Katze umsehen. Da das Problem schon so lange besteht und du schon einiges ausprobiert hast, werden pauschale Tipps wahrscheinlich nicht helfen.

Vielleicht ist es auch nur Protest

Da sie lieber raus möchte

NoLies  15.04.2022, 10:48

Es gibt kein Protestpinkeln von Katzen - das ist vermenschlichung.

Und richtig lesen hilft auch:

sie darf rausgehen, ...