Katze pinkelt auf Polstermöbel, was kann man dagegen machen?

6 Antworten

Beobachte deine Katze Mal.

Macht sie es mit Absicht oder ist es mehr so unkontrolliert?

Es kann ja eventuell sein daß sie unzufrieden ist. Katzen drucken das dann gerne Mal so aus.

Bei zwei Katzen kann sich deine Katze vernachlässigt fühlen oder ist eifersüchtig. Eventuell langweilt sie sich auch weil ihr nicht genug spielt.

Es ist ganz oft so daß die Katze irgendwas ausdrücken möchte mit diesem Verhalten meist Unzufriedenheit.

Es kommt auch Mal ein körperliches Problem vor aber nicht ganz so oft.

MrMauz123
Beitragsersteller

Sie macht es definitiv mit Absicht. Zuerst schnüffelt sie immer und dann setzt sie sich auf die Stelle und los geht's...

Langweilig denke ich eher nicht, weil die die immer pinkelt ein sehr ruhiges Wesen hat. Sie interessiert sich meist für Spielzeug gar nicht.

Unterdrückt oder vernachlässigt denke ich auch eher nicht. Beide bekommen gleich viel Zuneigung und kommen abends mit ins Bett schlafen und treteln/ kneten auch.

Aure86  10.09.2021, 07:33
@MrMauz123

Das klingt genau nach meiner Katze. Ruhiges Wesen kein Intresse an Spielzeug und kommt auch mit ins Bett und schnurrt wie ein Weltmeister.

Dennoch fühlt sie sich eingeengt von den anderen Katzen und zeigt das indem sie gerne in die Ecken macht.

Wir versuchen sie ein wenig abseits der anderen zu halten und sie bekommt etwas mehr Aufmerksamkeit dadurch ist es besser geworden aber nicht ganz weg.

Urinprobe ist jetzt der erste Schritt, weil oft ein gesundheitliches Problem dahinter steckt. Wenn es gar nicht klappt, gibt es beim Tierarzt eine bestimmte Streu, die den Urin nicht aufsaugt, da würde ich mal nachfragen.

Wichtig ist, dass die Pinkelstellen mit Enzymreiniger gereinigt werden (richtig einweichen!) - das entfernt den Uringeruch auch für die Katzen. Sonst riecht es für diese immer nach Toilette und sie denken, die machen alles richtig.

Sind es Katzen oder Kater? Sind sie kastriert?

Woher ich das weiß:Recherche

MrMauz123
Beitragsersteller

Diesen abweisenden Streu habe ich schon ins Katzeklo gemacht.

Sind beides Katzen und kastriert.

Gibt's es da bestimmte enzymreiniger? Ich hatte die Flecken bisher immer nur mit Natron behandelt. :)

MiaBaldessarini  10.09.2021, 07:11
@MrMauz123

In Zooläden gibt es diese Enzymreiniger, ich habe biodor im Kopf. Ich weiß nicht, ob Natron auch hilft, aber es heißt immer, man müsse Enzymreiniger nehmen, weil die Katzen den Uringeruch weiterhin wahrnehmen, auch wenn Menschen es nicht mehr riechen können.

Ich würde jetzt mal die Urinuntersuchung abwarten. Ansonsten sollte man darauf achten, dass die (normale) Streu nicht parfümiert ist und hoch genug eingefüllt ist (10-15cm).

MrMauz123
Beitragsersteller
@MiaBaldessarini

Guddi, da begebe ich mich heute direkt mal in die Spur.

Wir nehmen meistens normalen unparfumierten Streu und machen ein Tütchen Backpulver mit rein.

Hallihallo

Mein Kumpel hatte mal 'ne Katze die hat er immer lange allein gelassen. Die hat dann erst mit klein (pipi) angfangen und hinterher sogar groß. Überall da wo kein Katzenklo war. Da kam mir vor wie "Protest". Protestpinkeln. Die Katze weiß ganz genau das das nicht in Ordnung ist.

MrMauz123
Beitragsersteller

Lange lassen wir die eigentlich nie alleine. Eben so der normale Arbeitstag und meine Freundin ist meistens schon gegen 13 Uhr wieder da.

TheoPhysi  10.09.2021, 07:29
@MrMauz123

Das wollte ich damit nicht meinen. Vielleicht ist es bei euch z. B. Das sich eine von zwei Katzen son bischen vernachlässigt fühlt und vielleicht deshalb Protestiert?

Wenn du sie schnüffeln siehst, ist das ein Zeichen dass sie muss. Nimm und setze sie aufs Katzenklo. Anschließend belohne mit Leckereien.

MrMauz123
Beitragsersteller

Das wird schwerig, sie pinkelt so gut wie immer, wenn wir gerade nicht in der Umgebung sind.

Was hast Du den bisher schon gemacht wenn Du schon soviel Versuche gemacht hast?!

Bevor Katzen wo hin machen, riechen sie normalerweise an der Stelle. Nimmt man einen Geruch die Katzen nicht abhaben können, gehen die meistens oder halten sich sogar komplett fern von dem Möbelstück. Da Katzen ein sehr feines Näschen haben, nehmen die auch Gerüche leicht wahr was wir Menschen nicht tun. Macht die Katze einmal wo hin, macht sie an der Stelle oft weiter. Also, der komplette Geruch muß erstmal weg und dann ein Geruch der unangenehm wird.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Zwiebelsud gemacht. Das kommt bei mir zum Einsatz. Deswegen stinkt meine Bude aber nicht nach Zwiebeln. Der von uns wahrnehmende Geruch verfliegt relativ schnell. Was übrig bleibt, ist ein minimaler Geruch der aber für Katzen wahrnehmbar ist. So habe ich das Thema Sofa kratzen in den Griff bekommen.

Zum reinigen, nimm Essigwasser. Essig neutralisiert sämtliche Gerüche. Es gibt von Essigesenz auch einen extra reiniger in einer Sprühflasche. Auch der Essiggeruch verschwindet rasch. Aber gerade an Polstermöbel erstmal an einer nicht sichtbaren Stelle testen. Nicht das unerwünschte Flecken vom Essig entstehen!! Ich habe z.B. immer einen fremden Kater da gehabt der ständig auf meine Fußmatte vor unserer Haustür markiert hat. Hat abartig gestunken, mit Essig habe ich das alles in Griff bekommen und auch das markieren war vorbei.

Zum Urin abnehmen. Kaufe Dir ein Kunststoffstreu das nicht saugt. Dann kann Du den Urin leicht vom Boden entnehmen. Hilft das nichts, aber Du weist das Deine Katze immer auf das Sofa pinkelt, lege auf die Sitzfläche Folie. Entweder eine wo man zum Möbel abdecken beim Weißeln nimmt oder Frischhaltefolie. Pinkelt die Katze drauf, hast Du ne kleine Pfütze wo Du den Urin nehmen kannst.

Ja, Katzen pinkeln am liebsten da hin wo es saugt und scharren oft. Aber da dies eine Stelle ist wo Deine Katze eh schon hin pinkelt und die noch relativ jung ist, hast Du gute Chancen das sie auch auf die Folie macht.

Ansonsten gibt's natürlich noch den Weg zum TA. Der kann durch einen kleinen Eingriff Urin abnehmen. Wird aber unter Vollnarkose gemacht. Da dies mit einer Kanüle durch die Bauchdecke läuft. Komplikationen sind zwar sehr gering, aber nicht ausgeschlossen. Sowie bei jedem Eingriff halt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg ;)

MrMauz123
Beitragsersteller

Ui, danke für die ausführlichen Tipps.

Essigessenz werde ich heute dann auch mal probieren. Wie mischt du das im Verhältnis oder kommt das pur drauf?

Wie machst du den Zwiebelsut? Habe das bisher noch nie gemacht 😅

So einen wasserabweisendem streu hab ich schon von TA mitbekommen, da versuche ich mich jetzt dran :)

Zanora  10.09.2021, 09:27
@MrMauz123

Puh, so genau abgewogen habe ich das noch nie 😂 kann Dir nur ungefährmengen sagen.

Für den Zwiebelsud entweder 1 ganz große Zwiebel oder 2 kleinere Zwiebeln nehmen. Die "ungeschält" in ca. 5 Teile schneiden. Dann in ca. 150ml Wasser mit Deckel kurz köcheln lassen. Nicht lange, sonst verdunstet Dir die Flüssigkeit. Nur kurz köcheln und das mit Deckel.

Das ganze dann mindestens 12std ziehen lassen. Am besten komplett mit Topf. Da hast nen Deckel drauf dann kommen auch keine Mücken ran und Luft kommt doch durch. Das ganze nach dem ziehen lassen dann durch ein Sieb geben. (Nicht durchdrücken, nur gießen) Die Stelle kannst Du dann mit einem Schwämmchen behandeln. Ich persönlich mache immer die doppelte Menge. Dann habe ich genügend Flüssigkeit um das in einen kleinen Zerstäuber zu füllen.

Für Essigreiniger mußt Du wirklich den scharfen weißen Essigesenz nehmen. Also kein Weinessig oder sonst was. Ich tu da immer ca. Gut 5 Esslöffel rein auf einen halben Liter. Manche halten das vielleicht zu viel, aber bei der Markierung des Katers hat das so extrem gestunken da habe ich sogar wesentlich mehr Essig rein getan. Macht jeder anders, probiere es einfach, da kannst nicht viel falsch machen.

Am einfachsten ist es aber wenn Du Dir den fertigen Essigreiniger aber den von "Essigesenz" kaufst. Das ist ne durchsichtige Sprühflasche und das Ettiket schaut aus wie das von dem Essig den man zum Salat machen nehmen kann. Aber, dies ist ein Reinigungsmittel und ist NICHT zum Verzehr geeignet.