Katze pinkelt auf die Sachen meines Sohnes

5 Antworten

Hast Du kein Kinderzimmer, das Du zum Wickeln etc. benutzen und zur katzenfreien Zone machen kannst.?

So wie ich das sehe, können sich Deine Katzen nur in der Küche bewegen und das ist, denke ich mal viel zu wenig Platz für Deine 2 Katzen. Meine 5 Freigänger können sich im ganzen Haus frei bewegen und können dank Katzenklappe auch noch zu jeder Tages- und Nachtzeit aus dem Haus oder rein. Nicht mal meinen ca. 3 Monate alten Findelkatzen genügt ein Raum und je älter ne Katze wird, desto mehr Platz braucht sie, vor allem dann, wenn sie als Wohnungskatze gehalten wird. Ansonsten hoffe ich mal, dass auch Dein Kater kastriert ist, denn sonst könnte da das Problem liegen. Falls er es nicht ist, solltest Du dringend auch den Kerl kastrieren lassen.

Finduz
Beitragsersteller

Das Kinderzimmer ist noch in Bau. Das dauert noch etwas bis es fertig ist. Der Kater ist auch kastriert. Ich hab schon daran gedacht ihr auch Freigang zu geben aber sie hat überhaupt kein interesse das Haus zu verlassen sie schaut noch nichmal zum Fenster raus. Bis auf Stube und Schlafstube haben die 2 eigentlich das ganze Haus und auf dem Boden sogar schöne Versteck und Kuschelmöglichkeiten.

maxi6  16.11.2014, 08:52
@Finduz

Wenn Dein Wickelplatz weiterhin in der Küche bleiben muss, kannst Du mal versuchen, das mit Alufolie abzudecken, das mögen die meisten Katzen nicht. I

ch denke, dass das pure Eifersucht ist und Deine Katze zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, zumindest in ihren Augen. Vielleicht versuchst Du auch mal, mit der Katze zu reden, z.B. während Du Deinen Sohn wickelst, oder ihn fütterst. Nenne dabei unbedingt ihren Namen und wenn Du das öfter so machst, wird sie vielleicht doch merken, dass sie nicht zrückgesetzt wird.

Soviel vorweg: Sicher, dass „nur“ die Kätzin unrein ist? Vielleicht wurde der Kater es inzwischen ebenso, da sie nur nachts uriniert bzw. urinieren.

Unreinheit kann folgende Ursachen haben:

  • Der Familienzuwachs kann, muss aber nicht damit zusammenhängen. Für erstgenannten Fall wäre es ratsam, den Kratzbaum ins Wohnzimmer zu stellen und sie selbst entscheiden zu lassen, ob sie am Hauptfamilienleben teilnehmen möchten, das größtenteils in der Küche stattfindet. Vielleicht ist das Babygeschrei für ihre empfindlichen Katzenohren schlichtweg zu laut, und sie würden sich dann lieber nach oben ins Wohnzimmer zurückziehen. Immerhin kannte zumindest die Kätzin es jahrelang ruhiger; und der Schalter lässt sich nicht von jetzt auf gleich umstellen.
  • Weiterer Ansatz: Ist die Gesellschaft des Katers etwa zeitgleich erfolgt oder gibt es zwischenmenschlichen Stress?
  • Die Faustformel für die Katzenklo-Anzahl lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo, so dass ihr noch 2 weitere aufstellen solltet.
  • Sind die Klos mit Hauben versehen? Dann könnte es Sinn machen, sie zu entfernen. Begründung: Vielleicht erleben sie hin und wieder Klomobbing untereinander, das durch Kloausgang-Versperren gekennzeichnet ist. Aufgrunddessen meiden sie vielleicht bedachte Klos, wenn auch nur zeitweise.
  • Stichwort Kloplätze: Katzen bevorzugen ruhige Orte zum Erledigen ihrer Geschäfte. Auch sollten die Klos nicht im Bereich der Futternäpfe stehen. Trifft etwas davon zu?
  • Ferner kann es am Streu liegen - habt ihr es gewechselt, so dass sie das jetzige verweigern?
  • Serviert ihr seit Kurzem eine neue Futtersorte oder -marke, die sie ablehnen?
  • Habt ihr organische Leiden beim Tierarzt ausschließen lassen, z. B. mittels Urinprobe? Mitunter passiert sowas bei Blasenentzündungen, d. h. die Tiere meiden den Ort, der mit Schmerzen verbunden ist.
  • Stichwort nächtliche Situation: Dass sie dann von euch isoliert sind bzw. weniger Räume zur Verfügung haben, könnte der Auslöser sein. Begründung: Aufgrund ihres Sicherheitsbedürfnisses pflegen Katzen es, mehrmals tags- oder auch nachtsüber durch die Wohnung zu ziehen und zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Befindet sich auch nur ein Gegenstand woanders (z. B. ein heruntergefallener Stift auf dem Fußboden), wird dieser gleich inspiziert und entsprechend eingeordnet (nach gefährlich oder ungefährlich). Bei Aussperrungen können sie ihr Sicherheitsbedürfnis nur eingeschränkt ausleben, was zu Unreinheit führen kann. - Darüber hinaus sind Katzen nachaktiv, weshalb sie dann aufgrund der partiellen Isolation wohl am unreinsten sind ...! Besser wäre, wenn ihr ihnen zumindest Wohnzimmerzugang gewährt. Gibt es einen Grund, weshalb dieser Bereich eine kätzische Tabuzone ist?

Für den Fall jedoch, dass das Verhalten trotz „Abarbeitung“ obiger Punkte weiter anhält und erziehungstechnisch alle Stricke reißen, möchte ich euch dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die euch vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Wichtig zu wissen: Eure Katzen wollen euch mit diesem Verhalten nicht ärgern, wie manche Tierbesitzer meinen, sondern auf Missstände aufmerksam machen! Welche genau das sind, müsst ihr versuchen herauszufinden (notfalls mit professioneller Hilfe). Mir ist z. B. der Fall einer Katze bekannt, die ständig neben das Klo urinierte. Des Rätsels Lösung: Sie wollte nicht mehr auf den Arm genommen werden. Als dies unterblieb, ging sie wieder aufs Katzenklo. Und herausgefunden hat es - richtig: die Tierpsychologin!

Googlet gegebenenfalls nach einer Tierpsychologin in eurer Nähe und macht einen Termin.

Anbei: Bitte verwendet zum Entfernen der Uringerüche einen Enzymreiniger gegen Katzenurin. Der Enzymreiniger neutralisiert alles. Dadurch wird der Eigengeruch wieder hergestellt, und eure Katzen neigen aufgrund ihrer verschwundenen Duftmarken nicht mehr dazu, die Stellen erneut aufzusuchen. Enzymreiniger können auf diversen Materialien zum Einsatz kommen, d. h. auf Holz, Laminat, Parkett, Sitzgarnituren, Garderobe etc..

Und bitte(!): Denkt nicht an Abgabe, nur, weil sie kummerbedingte Stressreaktionen zeigen. Was glaubt ihr, wie sie sich fühlen müssen, wenn ihr euch ihnen entledigt, als wären sie eine verderbliche Ware? Ausrangiert und ohne erkennbaren Wert - vermeintlich! Bedenkt: Es handelt sich bei euren Katzen um Lebewesen mit Gefühlen, die sie zum Ausdruck bringen dürfen und die von euch verstanden und respektiert werden müssen.

Kathy34  12.11.2014, 16:24

…, da der Platz leider nicht ausreichte:

Was hinzukommt: Zwar weiß ich nicht, ob ihr noch ältere Kinder habt, doch beachtet: Das Vorleben von elterlicher und sozialer Verantwortung (verbunden mit Einfühlungsvermögen) sieht anders aus, z. B. im Sinne von „Das müssen Mama und Papa erst noch rausfinden; vielleicht ist das Tier krank.“ oder „Das Katzenklo muss gereinigt werden. Kannst du das bitte tun?“ - Oder lasst ihr jemanden im Stich, sobald er krank wird?! Das könnten die Kinder aber daraus ableiten! Aufgrunddessen würdet ihr mit rigoroser Weggabe die falschen Signale senden, Stichwort Wegwerfgesellschaft.

Alles Gute für euch und eure Katzen!

Finduz
Beitragsersteller
@Kathy34

Alsoooo, der Kater war zuerst da und als der 2 Jahre alt war haben wir die Miez dazugeholt. Nach dem an einander gewöhnen haben sie sich super verstanden und alles miteinander gemacht und geschmust und und und....

Ich kenn mein Kater und er macht das echt nur wenn er krank ist. Und die Miez erzieht mich damit das hab ich auch schon gemerkt deshalb denk ich das es etwas ist was ihr nicht passt. Ab und zu beobachte ich jetzt das die 2 sich balgen manchmal sieht das nicht mehr nach Spass aus sie faucht ihn sogar an. Aber dann lassen sie sich auch wieder in Ruhe und alles ist Friede Freude, Eierkuchen. Ich denk mal wenn es das wäre würde sie sich mehr vor ihm verstecken.

Kloplätze, Fress- und Trinkbereiche sind voneinander entfernt. Klomobing hab ich bei den beiden noch nich beobachtet aber ich weiß nich was sie Nachts veranstalten.

Streu und Futter sind immerschon das gleiche da der Kater Wechsel nicht verträgt.

Blasenentzündung kann ich auch ausschließen da sie heute schon wieder auf dem Katzenklo war und richtig große Klumpen hinterlässt.

Die Wohnstube ist Tabu weil der Kater immer wieder mal erbricht. Ich muss dazu sagen das sie aber nur Tabu ist wenn wir nicht da sind ansonsten dürfen sie mit uns rein. Und wenn sie einen Rückzugsort brauchen hätten sie noch den Dachboden wo ich ihnen Versteckmöglichkeiten und Körbe mit Decken hingestellt habe.

Das das Babygeschrei sie stört glaub ich auch nicht weil eben wenn wir in die Stube gehen komen sie ja mit und da is der kleine auch dabei. Ach und sie haben in der Küche und im Wohnzimmer einen Kratzbaum. Letztens als wir über Nacht Besuch hatten Freunde mit kleinen Kindern waren sie auch mittendrin statt sich zu verkriechen :) Und es ist unser erstes Kind. Ich hatte schon vorher die B efürchtung das sowas passiert und nun hab ich den Salat. Ich möchte sie nicht weggeben sie gehört ja zur Familie und sollte schon mit uns alt werden. Ich weiß halt nur kein Rat mehr und hab deshalb hier die Frage gestellt.

Finduz
Beitragsersteller
@Finduz

Nach Tierpsychologen hab ich geschaut aber der näheste wäre über 150km von uns entfernt.

Kathy34  12.11.2014, 21:32
@Finduz

Erbrechen kann der Kater in der Wohnstube doch aber auch, wenn ihr dabei seid, oder? Das dürfte eigentlich kein Grund sein, einer Katze Lebens- und Bewegungsraum vorzuenthalten. Ferner würde ich wegen seines Erbrechens mal den Tierarzt zu Rate ziehen. Womöglich hat er eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung).

Kathy34  12.11.2014, 21:35
@Finduz

Und was wäre daran ein Hindernis? Es sind oft nur ein bis zwei Besuche einer Tierpsychologin nötig, die zu euch nach Hause käme. Mitunter reicht gar ein telefonischer Rat.

Finduz
Beitragsersteller
@Kathy34

Das hatte ich vergessen zu schreiben. wegen seinem erbrechen war der Kater schon in Behandlung inklusive Enodskopie glaub ich heißt das die konnten nichts feststellen selbst Diätfutter hatte nicht geholfen. Und wenn wir dabei sind könn wir es halt schneller wegmachen und auch steuern wo er hinmacht weil er es bevorzugt sich dabei auf Möbel oder Teppiche zu setzen. Wenn das für den Psychologen die entfernung kein Problem ist werde ich das mal versuchen.

Kathy34  13.11.2014, 12:21
@Finduz

Wenn die Beschwerden aber vom Magen herrühren, könnte eine Gastroduodenoskopie (Magen-Dünndarm-Spiegelung) mehr Aufschluss darüber geben.

Besser wäre, du holst dir obendrein eine zweite Meinung ein - am besten in einer Tierklinik; die haben dort mehr Möglichkeiten.

Kathy34  14.11.2014, 11:28
@Finduz

Weiterer Ansatz: Ist es ein Trockenfutter? Das wäre das größte NoGo überhaupt - ebenso wie zucker- und getreidehaltiges Nassfutter. Solltet ihr es geben, würde sich das Problem bei Verzicht womöglich lösen.

Die beste Wahl ist Nassfutter mit 60% Fleisch-Mindestanteil ohne Getreide und Zucker.

Finduz
Beitragsersteller
@Kathy34

Meinst du echt? ich hab Nassfutter mit mindestens 60% Fleischanteil da hab ich lang gesucht. Trockenfutter fressen beide recht gern und lassen dafür manchmal das Nassfutter stehen bzw warten solang bis ich ihnen dann doch Trockenfutter gebe. Sollte ich in dem Fall das Futter so lang stehen lassen bis sie es fressen und absolut kein Trockenfutter mehr?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie immer noch die gleiche Ansprache von euch bekommt, als bevor das Kind da war. Ist doch auch ganz natürlich, dass euch der kleine Mensch mehr braucht. Aber das kann einfach Eifersucht sein. Versucht viel mit ihr zu spielen und sie so von dem Bettchen abzulenken. Ich denke, dass sich das nach einiger Zeit legen wird. Abgabe der Katze sollte wirklich das allerletzte Mittel sein. Wenn ihr sie privat abgeben könntet wäre das noch am besten. Die Tierheime platzen aus allen Nähten. Ward ihr schon beim TA. Vielleicht hat sie ja doch etwas organisches?

Finduz
Beitragsersteller

Die Katze ist sehr auf meinen Mann fixiert und von ihm bekommt sie immernoch die gleichen Streicheleinheiten wie vorher. Von mir wollt sie außer Futter noch nie sehr viel.

Was ich machen würde, wirst Du nicht hören wollen.....

Die Katze käme aus dem Haus. So richtig erziehen kann man sie ja nicht, sie wird also immer und immer wieder die Sachen des Kindes anpinkeln.

Es klingt mir sehr nach Eifersucht auf den neuen Mitbewohner. Was man da bei oder mit Katzen macht.......keine Ahnung. MIr wäre aber das Wohlergehen des Kindes wichtiger.

Finduz
Beitragsersteller

Das ist es mir auch, ich wollte nur vorher alles versucht haben bevor ich so einen Schritt gehe. Da mir dieser letzte ganz sicher schwer fallen würde weil sie ja jetzt auch schon 3 Jahre zur Familie gehört.

turalo  12.11.2014, 10:11
@Finduz

Das ist schwer, ich weiß.

Wir hatten einen großen Hund, der wohl das Gerangel zwischen meiner kleinen Tochter und ihrem großen Bruder falsch verstanden hat. Mein Sohn war für den Hund absolut die zu beschützende Person. Als er also beim Balgen mit seiner kleinen Schwester (1 Jahr) schrie und scheinbar fürchterlich litt (er tat es, um der Kleinen Spaß zu machen), ist der Hund schier ausgerastet. Nach diesem "Vorfall" wollte er immer unsere Kleine angreifen, um "seinen" ....... zu beschützen. Der Hund wurde verkauft, weil es immer gefährlicher wurde.......

Huhu, ich weiß, dass die Katze von guten Bekannten ab und an auf die Tastatur gepinkelt hat... angeblich weil man sich zuwenig mit ihr beschäftigt hatte, stattdessen die Tastatur bevorzugte. Ob da was dran ist , wer weiß .

turalo  12.11.2014, 10:08

Da ist bestimmt was dran. Wenn ich mich "erdreiste" auf dem Boden liegend ein Buch oder eine Zeitschrift zu lesen, legt sich mein Hund sofort drauf. Aber er bepinkelt es nicht.