Katze peppeln - welches Futter?

4 Antworten

Soviel vorweg: Hat sie innerhalb kurzer Zeit so stark abgenommen und / oder frisst sogar schlecht? Dann sollte sie unverzüglich von einem Tierarzt gesehen werden, denn große Gewichtsabnahmen und Inappetenz sind bei Katzen stets ernstzunehmen. Schlimmstenfalls können sie dadurch eine hepatische Lipidose (Fettleber) erleiden. - Wie entsteht eine Fettleber? Wenn dem felinen Körper zu lange Zeit Nahrung entzogen wird oder er stark abmagert, entsteht ein Energiemangel. Dadurch werden Fettdepots mobilisiert und gelangen in die Leber. Im Gegensatz zum Hund oder zum Menschen besitzt die Katze jedoch kein Enzym, das diese Fette in Energielieferanten umwandelt. Folge: Sie dringen in die Leberzellen ein, vernichten sie und beeinträchtigen die Leberfunktion auf massive Weise. Das Fatale: Die Leberverfettung löst Appetitlosigkeit aus, weshalb sie sich weiter verschlimmert.

Merke: Eine Katze muss nach spätestens 24 Stunden fressen, eine übergewichtige sogar nach 12 Stunden (notfalls auch ungesundes Trockenfutter) - tut sie es nicht, könnte es ihr Todesurteil sein! Selbst bei beabsichtigter Gewichtsreduktion darf die Energiezufuhr nur 10 bis schrittweise(!) maximal 25% unter dem Erhaltungsbedarf liegen, d. h. unter dem Nahrungsmindestbedarf eines erwachsenen Tieres bei normaler Aktivität. Alles andere käme einer Radikaldiät gleich, die ebenso eine Fettleber auslösen kann! Obendrein verzeichnen selbst intensivmedizinische Behandlungen bei der Diagnose Fettleber nur eine Erfolgsquote von ca. 60%. Der Rest trägt schwerwiegende Leberschäden davon oder verstirbt an Leberversagen, was leider häufig der Fall ist.

Wichtig: Sollte eine Fettleber vorliegen, muss Ursachenforschung betrieben werden (ohnehin muss es das!). Begründung: Sehr häufig gehen der Fettleber behandlungsbedürftige Krankheiten voraus, z. B.

  • eine Bauchspeicheldrüsenentzündung oder CNI (chronische Niereninsuffizienz), denn beide lösen Appetitlosigkeit aus
  • SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion) oder Diabetes, da beide trotz Heißhunger mit Gewichtsverlust einhergehen
  • Zahnerkrankungen, z. B. eine Zahnfleischentzündung oder FORL (==> nur mittels Gebiss-Röntgenaufnahme erkennbar)
  • ein Schnupfen (==> durch schlechtes Riechen lockt das Futter weniger)
  • Herzschwäche
  • eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung)
  • oder Wurmbefall.

Auch missglückte (da nicht wirklich akzeptierte) Futterumstellungen sowie Medikamentengaben können ursächlich sein.

Situativ kann ich dir in punkto Gewichtszunahme (nebst Tierarzt!) folgendes anraten:

  • Biete ihr Extra-Leckerlis an, und zwar soviel sie mag! Teilweise ist es so, dass sich Katzen (trotz möglicher Schmerzen) gerade noch zu deren Verzehr durchringen können, weil sie etwas Besonderes sind. Eine gute Wahl sind Knabberstangen (natürlich nur die mit hohem Fleischanteil sowie frei von Zucker, Getreide und pflanzlichen Eiweißextrakten).
  • Mag sie auch Milch? Natürlich keine Katzenmilch; diese ist zwar laktosereduziert, enthält jedoch Zucker. Besser (da gesünder) ist laktosefreie Milch aus dem Handel. Jene ist zuckerfrei und obendrein um ein Vielfaches günstiger. Außerdem wirkt sie sich positiv auf ihren Flüssigkeitslevel aus, der im Moment scheinbar im Argen liegt.
  • Besorg deiner Katze appetitanregende und kalorienreiche Pasten, z. B. Nutri-Cal (==> 338 kcal / 100 g) oder Calo-Pet (==> 480 kcal / 100 g). Natürlich entsprechen sie durch den hohen Gehalt an Kohlehydraten, Zucker und anderen Stoffen nicht dem Nährstoffprofil einer Katze, doch sie können helfen, jene zum Fressen zu motivieren. Wichtig: Sprich die Gabe mit dem Tierarzt ab, da beide Pasten viel Vitamin A enthalten, was besonders für CNI-Katzen schädlich sein kann (denn CNI ist ja nicht auszuschließen, solange die Ursache unbekannt ist).
  • Versuch am besten auch, sie mit der Hand zu füttern. Mitunter fressen Katzen dann besser.

Ebenso wichtig: Nahrungsentzüge, schlechtes Fressverhalten und starker Gewichtsverlust zählen zu den Frühsymptomen einer Fettleber! Weibliche Tiere sind häufiger betroffen. - Weiß dein Tierarzt von ihrer starken Abnahme bzw. ihrer Inappetenz? Falls nicht, solltest du es ihm mitteilen! Möglicherweise muss sie hochkalorisch ernährt werden, um eine eventuelle Fettleber in den Griff zu bekommen oder eine sich anbahnende rechtzeitig abzuwenden. Denn Fakt ist: Bei Fettlebern beschränkt man sich i. d. R. auf Verdachtsdiagnosen, z. B. Inappetenz, Abmagerung, Erbrechen, Blutwert-Veränderungen oder Untersuchungen per Ultraschall (==> diese zeigen ggf. eine vergrößerte, formveränderte und strukturverdichtete Leber). Die Gewebsentnahme von Leberzellen, d. h. die zuverlässigste Diagnosemethode, wird nur in Ausnahmefällen vorgenommen (==> zu hohes Narkoserisiko für erkrankte Tiere).

Siehe bitte auch unter Behandlung, Prognose und Vorbeugung des folgenden Links: https://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/40874/Fettlebersyndrom.

itsquestiontime
Beitragsersteller

Guten Abend! Vielen Dank für die lange und ausführliche Antwort. Jedoch ist meine 18-jährige Katze nicht in Lebensgefahr und frisst ihr fressen noch mit Appetit und Freude. Mit meiner oben gestellten Frage, wollte ich nur ein Futter finden das meiner Katze etwas mehr gibt als die herkömmlichen Katzenfutter. Auch kann ich ihnen sagen dass meine Katze nicht stark ihr Gewicht verliert, sondern einfach nichtmehr so dick ist wie früher (mit 18 wie ich finde- verständlich). Ich werde in der nächsten Zeit auf jeden Fall mit meiner Katze zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen vor allem auf dem Verdacht nach einer Schilddrüsen Überfunktion. (Wg dem Essen und nicht zunehmen wie sie beschrieben haben). Wenn Sie eine aussichtslose Krankheit hätte oder es ihr nurnoch Leid zutragen würde, werde ich sie NATÜRLICH einschläfern lassen, alles andere wäre Quälerei für Mensch und Tier. Viele Grüße!

Kathy34  04.11.2014, 18:58
@itsquestiontime

Ebenso guten Abend und gern geschehen :-)

Sehr schön, dass sie gut im Futter ist und keinen großen Gewichtsverlust in kurzer Zeit erlitten hat.

Ebenso klasse (da wichtig) ist, dass sie nochmal auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin untersucht wird. Wäre nur gut, wenn dies so schnell wie möglich passiert. Denn Fakt ist: Bleibt eine Katze mit Schilddrüsenüberfunktion unbehandelt, wird sie daran versterben; und je früher die Behandlung erfolgt desto günstiger ist die Prognose!

Vor weniger als einer Woche war hier gerade auch so ein Fall einer 17-jährigen Katze, ich äußerte den obigen Verdacht, das Tier wurde untersucht - und leider(!) hat sich die Schilddrüsenüberfunktion (Feline Hyperthyreose) bestätigt ;-( was natürlich nichts heißen muss, aber sicher ist sicher!

Gruß zurück, Kathy

Kathy34  04.11.2014, 16:09

…, da der Platz leider nicht ausreichte:

Bedenke bitte: Gerade Katzen leiden oft lange still vor sich hin, ehe man einen Verdachtsmoment hat. Dies ist auf ihr Sicherheitsbedürfnis in freier Wildlaufbahn zurückzuführen, denn wenn Feinde ihre Schwäche aufgrund Schmerzensschreie bemerken, werden sie leichter angreifbar. Du hingegen hast einen Verdachtsmoment, und zwar starke Gewichtsabnahme. Also ==> zum Arzt bitte! Faktor Zeit ist bei mangelnder Nahrungszufuhr und möglichen Entzündungsherden in mehrerlei Hinsicht alles entscheidend (Stichwort nahrungsentzugsbedingte Leberschäden, austrocknungsbedingte Nierenschäden + entzündungsbedingte Herzschäden, die lebensbedrohlich werden können). - Ganz zu schweigen von den Kosten, die umso höher ausfallen je länger du wartest, wenngleich das eher unwichtig sein sollte …!

Alles Gute für deine Katze!

Es gibt eine Art Astronautennahrung für Katzen (in der Tube, online, z. B. Amazon, oder beim Tierarzt): Nutrical. Das ist konzentrierte Kraftnahrung.

Man kann auch Katzenaufzuchtmilch zusätzlich zum normalen Futter geben. Das ist ein Pulver, wie Hipp oder Milupa bei Menschen, das mit warmem Wasser angerührt wird. Gibts in fast jedem Fressnapf.

Auch gekochtes Huhn, also z. B. einen ganzen Schenkel in ein wenig Flüssigkeit weichkochen und der Katze die Brühe mit Fleischeinlage (von den Knochen befreien) geben. In Deinem Fall würde ich die Haut daran lassen, dann ist die Brühe gehaltvoller.

Hallo! Ich habe hatte das gleiche Problem mit meinen Katzen. Ich nehme gar kein superteures Futter. Von Aldi das grüne Trockenfutter und von Rossmann Fleischschälchen für Babys. Babyfutter hat die meisten Kalorien. Morgens weiche ich das Trockenfutter ein. Dann nehme ich die Hälfte von einem Fleischschälchen und gebe EL gequollenes Trockenfutter dazu. Alles gut mit einer Gabel vermengen und quetschen. Da kannst Du dann öfter noch Eigelb unterbringen. Sahnequark ist auch prima. Meine erste Katze ist so 19 Jahre geworden (in den letzten Jahren habe ich alles püriert) und sie war fit bis zum letzten Tag. Mein Kätzche jetzt ist auch sehr heikel. Leider werden immer wieder Tiere ausgesetzt. Mit diesem Futter ist sie immer noch schlank, aber nicht mehr dürr. Sie isst es gerne und ist sehr gesund!

sattes Kätzchen - (Katze, Futter, Katzenfutter)

itsquestiontime
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für deine Antwort! Meine Katze ist jetzt auch schon 18 1/2 (bis jetzt noch putzmunter nur mittlerweile etwas dünn) und ich kenne sie seit ich geboren bin. Ich habe das Gefühl die Katzen nehmen mit dem Alter auch einfach etwas ab..
Werde aufjedenfall mal bei Aldi und Rossmann schauen. Danke auch für den Tipp mit dem Babyfutter! Das mit dem zerkleinern kenn ich schon, anders nimmts meine garnicht mehr oder isst nur das Gelee! :D Liebe Grüße and dich und deine süße Katze :-)

Also ich kann dir bioforpets bestens empfehlen. da gibt es auch Gratisproben (auf deren Webseite ganz rechts) die haben auch so Leckerlie Sticks alles ohne Zusatzstoffe und getreidefrei. Mit ich glaub 99% Fleisch und Innereien.