Katze nach Umzug als Freigänger verletzt und jetzt seltsam?

2 Antworten

Deine Katze hat ordentlich was mit gemacht. Lass ihr Zeit.

Als wir in eine bessere Wohnsituation gezogen sind, hat eine unserer damaligen Katzen, selbst ohne eine zusätzliche schlechte Erfahrung , fast ein Jahr gebraucht, bis sie sich frei draußen bewegt hat.

Im ersten Sommer kaum, maximal auf die Terrasse, im folgenden Winter dann gar nicht mehr und darauf das Frühjahr wurde sie mutiger.

Deine Katze hat dazu noch irgendeine mit Sicherheit sehr beunruhigende Erfahrung gemacht. Das braucht Zeit, im kommenden Frühjahr werden aber wahrscheinlich die tollen Gerüche, Geräusche und die Neugierde überwiegen.

L. G. Lilly

Steffen933
Beitragsersteller

Danke für die Ermutigung. Ich hoffe, du hast recht und sie wird wieder die alte. Wir machen uns eben nur Sorgen, weil wir das nicht gewöhnt sind. Sie ist 5 Jahre alt und seit sie ein halbes Jahr alt ist, ist sie jeden Tag draußen und aktiv.

Wollen einfach nur ihr bestes und das sie sich wohlfühlt.

Lilly11Y  26.01.2022, 08:19
@Steffen933

Das wird schon, in ihrem Tempo. Was sie braucht ist ihre gewohnte Routine, ihre kleine Welt zuhause sollte verlässlich und kontinuierlich in Ordnung sein und ihr entspannt.

Deine Sorge kann ich aber gut verstehen.

Das macht meine Katze auch zur Zeit. Will raus, steht an der Türschwelle, gefällt ihr doch nicht, jammert und will wieder rein. Zur Zeit ist es bei ihr das Wetter, die Kälte oder Regen. Fünf Minuten später steht sie wieder an der Tür, weil sie wohl hofft, das Wetter ist jetzt anders.

Manchmal hat sie aber auch Angst, rauszugehen (hatte wohl neulich ein Erlebnis). Manchmal gehe ich mit ihr gemeinsam. Dann ist sie entspannter. Versuch doch auch mal, sie einfach zu begleiten und ihr dadurch Sicherheit zu geben.