Katze mit 5 Monaten rollig?

2 Antworten

Hallo und guten Abend Holopolo90,

Deine Katze bleibt 8-16 Tage rollig.

Ohne Deckung der Katze wird nur für 30 bis 40 Tage Progesteron produziert. Die Phase bezeichnet man als Diöstrus.In dieser Zeit kann eine Scheinträchtigkeit auftreten.
Die Follikel bilden sich zurück, wenn kein Eisprung erfolgt. (Interöstrus) Eine neuerliche Rolligkeit tritt nach bis zu 30 Tagen wieder auf. Mit der Zeit wird die Phase des Interöstrus immer kürzer. Die Katze ist dauerrollig. Der Östrogenspiegel sinkt nicht mehr auf das niedrige Basisniveau ab. ..." Quelle: LinkKlickHier

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Beruhigen kannst du sie leider gar nicht. Streicheln etc, würde da nur noch mehr Stressen. Zumindest war es bei meiner damals so.

Rolligkeit dauert meistens bis zu 15 Tage {ohne Deckung} an.

Holopolo90
Fragesteller

Wäre es zu früh sie mit 5 Monaten schon kastrieren zu lassen ???Nachdem sie nicht mehr Rollig ist ??

princesskenny  25.03.2024, 00:01
@Holopolo90

Soweit ich weiß, kann und sollte man Katzen schon mit 4 Monaten kastrieren. Also nein, ist nicht zu früh