Katze miaut ununterbrochen - ich werd noch wahnsinnig!
Mein ca. 17-20Jahre alter Kater miaut seit zirka 3 Wochen ständig. Zwar nicht den ganzen Tag aber öfter am Tag ziemlich lange. Die Tonlage ist so zum verrückt werden, eine Mischung aus schreiendem Kleinkind, Sirene und kratzen mit den Fingernägeln über eine Tafel - so kann man sich das vorstellen. Er ist nicht alleine, ich habe noch einen4Jahre jungen Kater. Ich muss dazu sagen dass Sam (der Alte) taub und Nierenkrank ist. Die anderen Organe arbeiten auch nicht mehr vollständig und das Herz ist "verkleinert". Ansonsten ist er topfit, trinkt viel und frisst gut (Spezialfutter). Er hat keine Schmerzen der TA meinte es lägeam Alter. Demenz und Taubheit, die Sehkraft lässt auch langsam nach. Erkennen tut er aber noch alles und findet sich super zurecht. Gibt es irgendwas was man dagegen tun kann? Irgendwelche Duftstoffe die ihn beruhigen? Es ist echt sowas von Nervtötend ich kann langsam echt nicht mehr... :(
PS: Abgeben werde ich ihn unter keinen Umständen !! Habe aber Angst dass sich die Nachbarn irgendwann beschweren. (Wir wohnen im Dachgeschoss und man hört ihn manchmal bis runter miauen trotz geschlossener Fenster!)
5 Antworten
Ich habe eine Tiersendung gesehen, über eine demente Katze, sie hat auch ununterbrochen gemiaut und geschrieen. Sie hatte auch keine Schmerzen, es war ihre Demenz und die Halterin konnte wirklich nichts machen, außer sie beruhigen, bei Tag und bei Nacht. Vielleicht helfen wirklich pflanzliche Tropfen, ich fürchte aber das Miauen wird bleiben. Wenn alle Stricke reissen sollten, kannst du sie vielleicht doch irgendwo abgeben wo sie ihren Lebensabend ohne Stress (für euch alle) verbringen kann.
Hallo teddiilein , Das du ihn behalten willst finde ich sehr lobenswert !!! Wenn all die gut gemeinten Ratschläge nicht helfen solltest du nochmal mit dem Tierarzt sprechen. Vielleicht könnte deinem Kater auch ein Besuch bei einem Tierheilpraktiker hilfreich sein. Alles Gute und lieben Gruss, Leila 8
Ich weiss nicht, ob man bei einer bekanntermaßen nierenkranken Katze Schmerzen einfach so ausschliessen kann.
Übrigens ist es nicht ungewöhnlich, dass taube Katzen extrem laut miauen.
Exzessives Miauen ist eines der häufigsten psychischen Symptome bei der alten Katze. Vor allem nachts, in manchen Fällen auch tagsüber, beginnen ältere Katzen in stereotyper Weise zu miauen. Einige dieser Katzen erscheinen richtig verwirrt und können sich nicht orientieren, wenn sie nachts erwachen. Ein ruhiges Ansprechen mit dem Namen, um einen Kontakt herzustellen und ein ausreichend warmer und sicherer Schlafplatz kann hier Abhilfe schaffen. Körperliche Störungen wie durch Bluthochdruck bedingte Kopfschmerzen (Schilddrüsenüberfunktion!) müssen unbedingt ausgeschlossen oder behandelt werden. In schlimmeren Fällen von demenzbedingtem nächtelangem Miauen können bei dieser altersbedingten Störung auch Medikamente zur Stabilisierung eines vernünftigen Schlaf-Wach-Rhythmus eingesetzt werden.
Habe den Text schonmal gelesen, aber jetzt wo ich nochmal gelesen habe: Meine Mutter war bis vorgestern 5Tage zu Besuch. In der Zeit war das Gästezimmer zu damit sie die Bettwäsche nicht vollhaaren. Hatte dann draußen im Flur nochmal einen Klappkorb stehen der komplett mit den Decken ausgepolstert war die normalerweiße auf der Cocuh liegen um sie vor den Haaren zu"schützen". Vielleicht hat ihm der Korb besser gepasst weil er sich richtig einmummeln konnte?
Schmerzen kann man gerade bei einer Katze leider NIE wirklich ausschließen.. die zeigen es ja leider nicht wirklich :-/ da er aber vor 2 Wochen Schmerzmittel bekam (um zu testen ob er dann anfängt sich hinten am Rücken zu putzen - er ist leider auch unglaublich verfilzt und lässt sich nicht bürsten) gehe ich davon aus dass es nicht an schmerzen liegt - so wie es auch der tierarzt behauptet - da er doch sonst über den Zeitraum aufgehört hätte, hat er aber nicht...
hoffe du konntest folgen, ist etwas verwirrend mein text
es gibt katzenminze gehe mal in die Apotheke und hol dir ein Fläschchen und träufel ein paar tropfen auf sein bettchen und schon schmußt er damit, kann dir aber keine garantie geben das er ruhiger wird. Das selbe kannst du mit Baldrian ausprobieren.
Habe Baldrinsäckchen was auch kurzzeitig hilft, aber dann fängt er später doch wiede an... :-/, Minze könnte ich mal probieren..
Hab genau das gleiche Problem mit meiner 18-jährigen Katze. Sie hats mit den Nieren und einen viel zu hohen Blutdruck. Sie miaut oft und sehr laut ob Tag oder Nacht. Wir erwachen dann jedes mal und das 3-5 mal ir Nacht....hab manchmal au echt keine Nerven mehr. Aber weggeben würd ich sie auch niemals. Mit dem Blutdrucksenker ist es aber etwas besser geworden. Ich wüsste zu gerne, warum sie so schreit.
rollig vielleicht? kastrieren lassen, dann hört das auf.
Mein ca. 17-20Jahre alter Kater
Liest du die Fragen, die du beantwortest, vorher?
...danke cuckoo. Mehr brauch ich nicht sagen ;)
Johannes Heesters schreit oder Miaut nicht durch die gegend er ist im kopf noch normal
Er maunzt geifernd durch die Gegend und normal ist er nicht mehr("Hit.ler war ein feiner Kerl" o-Ton)
Abgeben werd ich ihn unter keinen Umständen. Abgeshen davon gibt es nur wenig menschen die solch eine Katze aufnehmen. (alt, krank, verzottelt, laut) Hab ihn damals zu mir geholt mit der absicht ihm edlich ein zuhause zu bieten in dem er bis zu seinem lebensende bleiben kann. Und das tut er nun auch, muss ich eben wohl oder übel mit dem geschrei auskommen. Aber mit so ner art tropfen werd ichs mal probieren.