Warum schreit mein Kater den ganzen Tag?

7 Antworten

Wenn eine Krankheit ausgeschlossen ist und er das schon immer macht, stehen deine Chancen schlecht. Dann wirst du es auch weiterhin aushalten müssen. Oder geht ihr öfter mal zu dir. Manche Tiere sind halt gesprächiger als andere. Wie bei uns Menschen auch.

Klingt vielleicht komisch aber: Könnte es sein, dass der Kater taub oder schwerhörig ist? So ein Verhalten kenne ich vor allem von Katzen die nicht gut oder gar nicht hören. Immerhin ist der Bursche schon ein älterer Herr, da kommt es vor, dass das Gehör nachlässt - die Tatsache, dass die Ohren sich bewegen, hat übrigens gar nichts zu sagen, das machen sie auch bei komplett tauben Katzen. Angst vor dem Staubsauger kann auch von früher "erlernt" sein.

Taube Katzen haben keine Kontrolle über ihre Stimme und auf der anderen Seite kann man sie auch nicht, wie bei hörenden Katzen, beruhigen/trösten/ablenken, indem man sie anspricht.

Wenn es nicht das ist, dann möchte das Tier vielleicht einfach ins Freie. Dass das Meckern sofort wieder anfängt, wenn man sich nicht mit ihm befasst, spricht dafür, dass ihm tödlich langweilig ist. Dann wären Freigang oder ein Katzenkumpel eine Lösung - Du hast ja selbst ein Duo und sagst, dass die beiden ausgeglichener sind.

Es gibt durchaus Katzen die einfach nur Freude am Klang ihrer eigenen Stimme haben, meiner gehört da auch dazu und macht liebend gerne 'Hausmusik'. Wenn das allerdings stundenlang der Fall ist, liegt der Verdacht nahe, dass der Kater ein Problem hat, vielleicht hört er nicht mehr gut und leidet unter damit verbundenen Isolation, daher dann auch das hohe Bedürfnis nach Aufmerksamkeit. Du hast nun die Wahl:

  1. Der für alle Beteiligten beste Weg, den ich bevorzugen würde, wäre der Gang zum Tierarzt um abzuklären was dem armen Tier fehlt.
  2. Der zweitbeste Weg, der zumindest noch deine Nerven schont, wäre eine neue Freundin, ich könnte nicht mit jemanden befreundet sein, der sein Tier so vernachlässigt.

Andere praktikable Lösungen fallen mir nicht ein, weder 'an die Wand klatschen' noch dem Tierchen die Stimmbänder zu entfernen sind auch nur ansatzweise akzeptabel.

Versuche es mal mit Bachblüten. Gibt es beim Tierarzt extra für Katzen und für unterschiedliche Situationen. Erkundige dich mal, vielleicht hilfts.

Macht er das erst schon immer? Vielleicht tut ihm was weh oder er ist nicht gesund?! Hört er auf, wenn man ihn streichelt?

reyxd
Beitragsersteller

ja des macht er anscheinend schon immer.. wenn man ihn streichelt isser ruhig... er buhlt um aufmerksamkeit.. aber des problem is ja das es sofort wieder losgeht wenn man aufhört.. lohnt sich da ein tierpsychologe noch?

Lipziger  01.03.2012, 02:47
@reyxd

Wenn er das schon so lang macht und es bisher niemanden gestört hat ... dann lass ihn gefälligst in ruhe, oder beschäftige dich eben noch mehr mit ihm ... versucht es mit spielzeug usw usw usw.

reyxd
Beitragsersteller
@Lipziger

wie soll ich des bitte verstehn lass ihn in ruhe? ich tu ihm doch nix? unproduktive antworten kann ich hier nich gerauchen, außerdem stört es die anderen sehr wohl auch, aber die sind es anscheinend gewohnt

Lipziger  01.03.2012, 02:50
@reyxd

... du sollst nicht aufhören ihn zu ärgern, sondern ihn einfach in ruhe lassen. Wenn er eben schon immer so miaut, dass wird er das wegen dir nicht einstellen

Und das ist auch keine unproduktive Antwort ...

Aber meinst du er hört damit auf, falls er es schon seit 16 Jahren macht?

Und wenn die anderen es seit 16 Jahren gewohnt sind ... dann dürfte es sie auch nicht sehr stören, oder?

reyxd
Beitragsersteller
@Lipziger

deswegen war meine frage ja ob sich ein tierpsychologe noch lohnt? wenn ma am tag ca 20 mal ruft : jtz gib doch mal endlich ruhe oder halt die klappe, störts einen glaub ich schon

Lipziger  01.03.2012, 02:54
@reyxd

Und da hätte man in 16 Jahren nichts dran geändert? :D. Tiere haben halt auch ihre macken.

Und NEIN, da wir dir auch kein Tierpsychologe mehr helfen können ... ist eben ein alter Herr und den wirst du zu nicht mehr viel bringen ;). Zumindest wirst du ihn nichtmehr dazu bringen können sich anders zu verhalten.

reyxd
Beitragsersteller
@Lipziger

na dann werd ich ihn wohl aussitzen müssen.. is eh n zuchtkater und da is 16 eh alt...

Lipziger  01.03.2012, 03:02
@reyxd

Ich wünschte ja auch ich könnt dir helfen ... aber dem ist einfach nicht so : /.

Aber du wirst das schon schaffen :D. Einfach vieeeeeeel streicheln :P.

Chevelchen  01.03.2012, 03:37
@Lipziger

Oje, betrachte es als Prüfung deiner Tierliebe. Es kann ja nicht schaden, einen Tierpsychologen zu fragen. Mir hat eine sehr nette Frau bei meinen "Katerproblemen" geholfen. Noch dazu kostenlos. Ruf sie doch mal an - sie kennt sich wirklich aus!

http://home.arcor.de/ss2710/index.html

Falls mit dem link was nicht klappt, google einfach "cats on couch". Ansonsten, streichel den Kater bis er einpennt oder spiel mit ihm bis er zu müde zum Miauen ist.

Chevelchen  02.03.2012, 01:02
@MarionIrmgard

@MarionIrmgard: Aussitzen heißt durchhalten, also aushalten, solange er lebt oder etwas eben dauert.