Katze macht plötzlich auf Couch

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sie it alt. sie kann e entweder nicht mehr so behrrschen(inkontinent) oder sie mepfindet es als zu schwer den weg zur toilette zu gehen. ihr solltet nicht sauer auf sie sein. alte menschen machen das ja auch. würdest du deine mutter deswegen auf die straße schicken?

mapmap96
Beitragsersteller

hmm..würde es vl was ändern wenn sie neben der Couch auch ein Katzenklo hätte? Aber was ich nicht verstehe ist folgendes

also das Klo steht im Abstellraum (Flur), die Couch im Wohnzimmer (das Wohnzimmer ist direkt mit dem Flur verbunden, die Tür dazwischen ist immer offen) sie war geraden neben der Tür zum Flur, die Entfernung von der Tür zum Katzenklo und die Entfernung von der Tür zur Couch sind ungefähr gleich, wieso geht sie dann lieber auf die Couch??

Manashiro  24.07.2012, 23:47
@mapmap96

vllt ist es das kleine stück zwischen klo und couch was sie indem moment nicht bewältigen möchte. ihr habt sie doch lieb. kommt ihr etwas entgegen. stellt das klo ins zimmer mit der couch. wenn es benutzt wurde und gut gesäubert wird riecht es ja auch nicht. wenn sie e nutzt belohnen.

mapmap96
Beitragsersteller
@Manashiro

sag ich doch, also noch ein klo neben die couch?

mapmap96
Beitragsersteller
@Manashiro

ok..ich dachte immer, sie will provozieren oder keine Ahnung was, denn für ihr Alter ist sie eig. ziemlich fit aber jetzt hab ich noch was beobachtet: Also sie hat auf die Couch gemacht ich hab ein wenig geschimpft (aber mehr über sie als mit ihr, also das hat sie nicht wirklich gecheckt) und dann ist sie nochmal auf ihr Klo gegangen..

Manashiro  24.07.2012, 23:56
@mapmap96

hhm. vllt wollte sie dir zeigen das sie auf klo will(sie hat ja irgendwo noch ein reinlichkeitgefühl) aber ihr der standort nicht passt. katzen lehnen klos ab, wenn ihnen der stabdrt nicht gefällt. in der abtelllkamer haben viele das zu stehen aber vllt zieht es oder sie fühlt sich gestört/beobachtet. daran liegt es meistens. wenn ständig jemmand an meiner toilette vorbeiläuft möchte ich dort auch nicht sitzen

mapmap96
Beitragsersteller
@Manashiro

hmm also da läuft nie wer vorbei, aber es stimmt es ist nicht gerade schön, es ist zwar nicht so eng aber trotzdem zugestellt, aber was ich auch nicht verstehe wieso macht sie nur häufchen auf die couch, "klein" geht sie immer aufs klo

Manashiro  25.07.2012, 00:10
@mapmap96

sie pinkelt nicht auf die couch?hhm. da vermute ich ehr sie ist stuhlinkontinent oder hat zumindest probleme damit. lasst sie mal durchchecken. auch wegen herzgeräuschen und so

mapmap96
Beitragsersteller
@Manashiro

danke werden wir, bis dahin wird sie wohl ein "notfall klo" neben die couch kriegen

Hallo mapmap96,

zunächst einmal würde ich tierarztlich abchecken lassen, ob gesundheitliche Gründe dafür veranwortlich sein könnten. Evtl. braucht die Mieze in diesem vorangeschrittenen Alter ein anderes Futter.

Interessant fand ich auch den Vorschlag mit einer Plastikfolie auf der Couch aus dieser Frage: http://www.gutefrage.net/frage/kater-kotet-in-die-wohnung

Wenn gesundheitlich keine Erklärung zu finden ist, was ich grundsätzlich hoffe, dann überlegt bitte noch einmal, ob sich nicht doch etwas Zuhause verändert hat. Katzen sind sehr sensibel und da kann womöglich schon ein anderes Reinigungsmittel mit welchem das Katzenklo oder der Fußboden im Flur geputzt wird als Auslöser ausreichen. Gerade Reinigungsmittel mit Zitrusduft, da die meisten Katzen keine Zitrone mögen und die auch häufig als Tipp gegeben wird, Zitronensaft an Stellen zu träufeln wo Katzen zuvor hingemacht haben und es zukünftig nicht wieder tun sollen.

Dir und Eurer Mieze alles Gute

LG Trinity

mapmap96
Beitragsersteller

danke sehr ;)

Als ich das gelesen habe fiel mir gleich wieder meine (aber schon längst verstorbene) alte Katze ein. Ich kann euch da nur zu einem neuem Sofa raten, denn sie wird diesen Platz immer wieder riechen und ihn als Katzentoilette nutzen. Was ich euch auf die Schnelle raten kann klingt ziehmlich bescheuert aber hat große Wirkung. sobald ihr merkt das eure Katze sich auf dem Sofa ausmachen will, faucht sie an,d.h. kurz anpusten aber bitte nicht in Augenkontakt mit ihr stehen, immer von hinten !!! und genug Abstand !!! sowas kann auch im wahrsten Sinne des Wortes, ins Auge gehen. Meine Katze hat auch versucht solche Aktionen zu starten, dieses fauchen war immer sehr wirkungsvoll, meine alte Dame war aber schon 17 und ich konnte es verstehen das sie nicht mehr so zurecht kam. Es ist immer wunderbar wenn man ein Tier hat, aber wenn sie dann alt werden sind sie oft belastend, ich kann verstehen das euch das auf die Nerven geht, aber das gehört auch mit dazu wenn man ein Tier bei sich hat. Bitte denkt nicht darüber nach sie weg zu geben, das würde eure Katze nicht verstehen und ihr würdet ihr ihr kleines Herz brechen. Auch wenn man immer sagt das Katzen Einzelgänger sind, ich glaube das Katzen trotzdem anhänglich sind und sich in vertrauter Gemeinschaft wohl fühlen.

Cadicha  25.07.2012, 08:52

und jetzt habe ich doch tatsache vergessen was man danach macht wenn man die Katze angefaucht hat. da es ja hier um den Toilettengang geht, die Katze wirklich wie ihre Mutter es gemacht hat die Katze ins Genick nehmen (Bewegungsunfähigkeit) und sie auf die Toilette setzen.

Das ist wahrscheinlich altersbedingt.

Mit 12 gehört eine Katze schon lange zu den Senioren.Da kann es auch mal passieren, dass sie es nicht mehr zum Katzenklo schaffen.

Manchmal ist es auch ein Protest.

mapmap96
Beitragsersteller

manchmal, aber nicht jeden Tag...Protest ok, aber weswegen und vor allem Dingen wieso mehrere Monate jeden Tag?

früher hat sie das gemacht wenn meine Uroma für ein paar Tage zu Besuch kam (die mochte sie nicht, ich auch nicht) Aber die war das letzte mal vor 8 Jahren da...

Ja das ist schwer zu lösen deine Katze hat ein neues Lieblings Klo! Du kannst ihr nur beibringen aufs richtige Klo zu gehen indem du sie bestrf Äffst wenn sie auf Klo macht z.b durch anschreien oder or die Tür setzen so bringst du sie wieder zur Vernunft

UlrikeLasserre  25.07.2012, 00:25

So einen schlechten Vorschlag habe ich schon lange nicht mehr gelesen.