Katze macht immer auf ihren Kratz Baum?

1 Antwort

Ich würde zunächst Mal den alten Kratzbaum entsorgen und einen neuen besorgen (und noch weitere Kratzmöglichkeiten, falls nicht vorhanden, eine ist viel zu wenig!). Den Uringeruch bekommt ihr da ja mit Sicherheit nicht mehr raus (jedenfalls nicht für Katzennasen) und wenn da ein Mal urin drauf war und es danach riecht wird sie auch weiterhin da hin machen, das wäre sehr schwer, ihr das wieder abzugewöhnen. Dann natürlich immer loben, wenn sie das Klo benutzt. Du könntest auch probieren, ihr genau da, wo sie immer hin macht, ihr Futter zu geben, denn Katzen machen nicht da hin, wo sie fressen.

Anonymmmm830
Beitragsersteller

Die haben für 3 Katzen 3 Kratz Bäume plus Schlaf Plätze plus an den Fenster hänge Matten der Kratz Baum wurde ausgetauscht und sie macht leider beides nicht nur Urin .. 🙈

anonym0507  01.03.2023, 20:51
@Anonymmmm830

Hm, komisch... Ist sie kastriert (und die anderen auch)? Hat sich etwas verändert, kurz bevor das angefangen hat?

Ich würde überlegen, eine/n Tierpsychologen/in zu rate zu ziehen.

Anonymmmm830
Beitragsersteller
@anonym0507

Ne die kleine ist erst 6 Monate alt die hat in ca 1 Monat ein Termin zur Sterilisation die andern zwei wurden vor einigen Wochen sterilisiert sind ja alles Mädels

anonym0507  02.03.2023, 16:04
@Anonymmmm830

Dass weibliche Katzen sterilisiert werden und männliche kastriert ist ein Irrglaube. Kann man sowohl männliche Katzen als auch weibliche kastrieren und auch sterilisieren, das sind 2 verschiedene Eingriffe. Die Katzen sind ziemlich sicher kastriert worden und das ist auch gut so, Sterilisationen machen eigentlich kaum noch Tierärzte, da das ziemlich unsinnig ist.

Bei einer Kastration werden die hoden/Eierstöcke entfernt und damit die Hormonproduktionsstätten der Sexualhormone, welche das Sexualverhalten steuern. So können sich diese Katzen nicht nur nicht mehr fortpflanzen, sondern die weiblichen werden auch nicht mehr rollig, das Revierverhalten wird verringert etc.

Bei einer Sterilisation hingegen werden lediglich die samenleiter/eileiter durchtrennt, sodass eine Vermehrung zwar verhindert wird, aber weiterhin Sexualhormone produziert werden, sodass weiterhin ein starkes Revierverhalten ausgeprägt ist und die weiblichen Katzen weiterhin unter der regelmäßigen rolligkeit leiden und auch dauerrollig werden können und die männlichen Katzen weiterhin weibliche rollige Katzen verfolgen, decken wollen etc.

Und man kann durchaus auch mit 6 Monaten oder vorher schon kastrieren, man sollte nicht die erste rolligkeit abwarten.