Katze kratzt und beißt aus dem Nichts heraus
Ich habe mir vor kurzem eine Katze aus dem Tierheim zugelegt.Sie ist 3 Jahre alt und eigentlich sehr verschmust.Sie kommt immer an,drückt den Kopf gegen die Hand und legt sich auf den Schoß .Wenn ich sie dann so ungefähr 5 Minuten gestreichelt habe kratzt oder beißt sie aufeinmal .Wieso tut sie das?Kann mir jemand helfen?
7 Antworten
Wir haben unsere Katze jetzt seit über 8 Jahren bei uns, auch sie ist aus dem Tierheim zu uns gekommen. Und auch sie ist manchmal zickig - wir haben das mittlerweile als Eigenart akzeptiert und machen uns keine Gedanken mehr darüber. Sie kommt auch zum Schmusen an und plötzlich hat Madam die Faxen dicke und faucht und haut.... Wir nehmen es nicht übel, weil wir wissen, dass sie als kleines Kätzchen misshandelt wurde und vielleicht davon irgendeine schlechte Erinnerung behalten hat, die sie dann so reagieren lässt. Ansonsten ist sie sehr lieb und merkt von allein, wenn einer von uns schlecht drauf oder krank ist, sie ist eine hervorragende und mitfühlende "Krankenschwester" ! Dann würde sie auch nie zickig reagieren! So sind Katzen halt, immer überraschend für uns dumme Menschen! ;-)) Du machst nichts verkehrt!!!
Dankeschön dass du dir die Zeit für eine so lange Antwort genommen hast :)
macht sie das böse? hast du tiefe blutende wunden? oder sind maxima die ersten hautschichten angekratzt
im ersten fall läuft irgendwas grundlegend falsch. entweder die katze meint sich verteidigen zu müssen, was bedutet dass du sie irgendwie bedroht hast ohne es zu merken oder sie hat irgendwi schlechte erfahrungen gemacht und handelt daraus
um letzteren fall spielt sie entweder mit dir oder das sind liebesbisse&milchtritt. oder sie will nicht mehr gestreihelt werden und macht das deutlich
Wie ist das genau? Beißt sie einmal und haut dann ab oder beißt sie und tritt mit den Hinterbeinen als würde sie radfahren?
Wenn die Bisse nicht tief und schmerzhaft sind, würde ich sagen, sind es sogenannte Liebesbisse oder eine Aufforderung zum Spielen.
Kann aber auch sein, dass es heißen soll: Stopp, jetzt reichen mir deine Streicheleinheiten.
Eine andere Möglichkeit wäre, du kommst an eine Stelle, die schmerzhaft bei Berührung ist.
Einer meiner Kater hat auch diese Angewohnheit. Während ich ihn bürste, beisst er einfach mal schnell in meine Hand, aber bei ihm sind das Küsse nach Katzenart und er beisst auch so sachte, dass es nie schmerzt. Oder er beisst in meine Hände, wenn er auf mir liegt, aber dann will er spielen, also tu ich ihm den Gefallen. Kratzen kann auch bei meinen Katzen mal vorkommen, aber nur, wenn sie sich bei wilden Spielen mal nicht mehr beherrschen können, aber meist muss ich nur lauter "Aua" sagen und dann hören sie auf.
Ne andere Möglichkeit ist die, dass meine Katzen mich mit den Krallen zu sich ziehen, wenn sie etwas von mir wollen, meistens ist das dann Schmusen.
Es gibt viele Möglichkeiten, warum eine Katze das tut. Vielleicht gefällt Deiner Katze nicht, wie Du sie streichelst und sie versucht Dir das deutlich zu machen. Beobachte sie mal genau, ob sie dann wütend ist, spielen möchte, oder ihr einfach die Stelle, wo Du sie kraulst, nicht gefällt. Meist siehst Du das an der Stellung der Ohren und genauere Info bekommst Du im Internet, wenn Du nach Körpersprache Katze googelst.
Tut sie das nur wenn du eine bestimmte Stelle berührst oder ist das immer unterschiedlich?
Entweder hat sie Schmerzen an einer bestimmten Stelle oder sie spielt mit dir.
Es ist egal an welcher Stelle,irgendwann beißt sie immer.