Katze "knackt" mit dem kiefer? was ist los :?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da geht es Deinem Kater wohl wie so manchem von uns. Das Kiefergelenk ist einfach in manchen Situationen, vor allem beim weiten Öffnen des Maules, z.B. bei starkem Kauen etc., blockiert. Und wenn es dann wieder "reinspringt", macht es dieses Knackgeräusch. Kennst Du sicherlich auch (vom Gähnen z.B.). Ist eigentlich nicht weiter besorgniserregend, solange es sich von selber wieder einrenkt. Allerdings kann es manchmal auch zu einer stärkeren Blockade kommen, vor allem wenn es weiterhin ständig passiert und er kriegt das Maul u.U. irgendwann nicht mehr zu, weil sich das Gelenk vielleicht komplett aushängt. Vorsichtshalber würde ich da einfach mal den Tierarzt konsultieren, um zu sehen, ob sich da was machen läßt.

Lass es untersuchen, eventuell erst wenn der nächste TA-Termin schon bald ansteht. Es könnte eine Kieferverschiebung sein, vielleicht hervorgerufen durch einen Zahn, der nicht gerade wächst, eine Fehlstellung. Oder er hat entzündete Zähne und verrenkt den Kiefer beim fressen, um nicht draufzubeissen. Beides kann zu grösseren Problemem führen, also besser rasch abklären.

Kann es sein dass das Knacken vom Leckerli kommt, wenn er es zerbeist? Oder macht er das auch ohne Leckerli? Dann würde ich mal zum Tierarzt gehen... LG