katze kackt immer unters bettt

9 Antworten

Meine macht das genauso im selben Prinzip :(

Erst hatte sie auf das Bett gemacht mittlerweile macht sie unters Bett.

Ich weiss das Sie, wenn Ihr das Klo zu unsauber ist ( ich säuber es 3 mal am Tag und wir haben 3 Klos ) macht sie neben das Klo

sehr unregelmäßig macht sie auch unters Bett... ich hab bis heute nicht rausgefunden wieso sie es macht.... Sie weiss wie man aufs klo geht und nutzt es auch immer aber so 1 mal in 3 wochen oder auch 2 mal macht se unters bett.

War auch schon beim Tierarzt weil zusätzlich manchmal etwas kot am After hängen bleibt.. Aber laut TA ist sie Kerngesund - Bluttest und Kotprobe waren beide gut.

Bin in der Hinsicht langsam auch am verzweifeln.

denk daran ihr müsst der katze zeigen wo das klo ist ..und die muss wissen was sie dort machen soll ... also vormachen ..nein spaß :D aber sie muss wissen das sies ihr klo ist und wenn sie unters bett macht , versucht es mal mit einem geschlossenen klo mit so einer klappe davor

Das wäre ja zu schön wenn DU wegen deiner Katze dir so einen Stress machst!

Schonmal was von klassische Konditionierung und von Iwan Pawlow gehört? Vielleicht googlest du das mal...

Jedes mal wenn die Katze unters bett macht, muss eine Reaktion von dir kommen. Schrei sie an oder wie schon grad gesagt: nimm Wasser und spritze sie nass. Natürlich muss es eine negative Reaktion für deine Katze sein. Dieses Reiz-Reaktions-Prinzip klappt natürlich auch im positiven Sinne! (Siehe Hunde machen Sitz und bekommen Leckerli

Wichtig: -Kontiguität (Reaktion muss Zeitnahe kommen, sonst kann die Katze deine Reaktion nicht in Verbinung setzen) -Verhinderung einer Extinktion (Wird Reaktion längere Zeit nicht ausgeübt, gewöhnt sich Katze alles wieder ab)

Weitere Punkte die du googlen kannst: -Experiment Albert (nach Watson) -opertante Konditionierung

Vielleicht kannst du deine Katze ja so "erziehen"

Falls du noch fragen hast, melde dich.

Warst du mit der Katze beim Tierarzt?

Für Katzen ist es die sinnvollste Reaktion überhaupt bei einer Krankheit/ bzw. Schmerzen beim Kot absetzen das Katzenklo zu meiden.

  1. Bekommt die Katze durch ihr unerwünschtes Häufchen die Aufmerksamkeit ihres Versorgers und damit erhöht sich für sie die Wahrscheinlichkeit, dass ihr bei Schmerzen/ einer Krankheit geholfen wird.

  2. "Denkt" die Katze, dass das Katzenklo Schuld ist, wenn es ihr beim kackern weh tut. Deshalb macht sie ihr Häufchen nicht mehr ins Klo, in der Hoffnung, dass dann auch die Schmerzen weg gehen.

Wenn ihr also das Katzenstreu nicht geändert habt, das Katzenklo umgestellt habt, etwas an eurer Wohnung verändert/ ein neues Tier habt, dann sollte euer nächster Weg zum TA führen.

Wenn eine sonst stubenreine Katze auf einmal irgendwo anders ihre Geschäfte erledigt als auf der Katzentoilette kann das viele Gründe haben.

Wurde das Katzenstreu gewechselt? Wird die Katzentoilette täglich gereinigt? Es gibt Katzen die gehen nur einmal auf ihre Toilette und dann erst wieder wenn sie sauber ist! Hat das Tier Durchfall, bzw. schafft sie aus gesundheitlichen Gründen den Weg zur Katzentoilette nicht mehr?

Nicht zuletzt kann das ganze auch psychische Ursachen haben. Manche Katzen vertragen einen Umzug nicht, selbst das Umstellen von Möbeln kann sie durcheinander bringen. Oder ein neuer Freund der auf einmal Zeit in Anspruch nimmt, die vorher nur für sie da war.

Du musst da schon spezifischer werden und eventuell die Hygiene verbessern oder die anderen angesprochenen Punkte. Möglicherweise kann auch ein Gang zum Tierarzt Abhilfe schaffen, je nachdem was Dein Tier für ein Problem hat.