Katze ist unruhig und jault ständig?
Hallo miteinander, vorab schonmal; es wird ein längerer Text, da ich auch ein bisschen Vorgeschichte schildern möchte.
Seit einigen Wochen bin ich ratlos. Ich habe insgesamt 4 Katzen, einen kastrierten Kater und 3 unkastrierte Mädels. Es gab eigentlich nie Probleme. Zwei meiner Mädels machen mir aber zurzeit wirklich Sorgen. Wir haben die letzte Katze schwanger aus einer sehr schlechten Haltung "gerettet". Mein Mann hat bei uns in der Nähe beobachtet wie 2 junge Männer tagelang das arme Ding in einer viel zu kleinen Box ohne Futter und Trinken in der Hitze stundenlang den vorbeifahrenden Autos kostenlos andrehen wollten. Wir wussten nichts über sie, sie war nicht geimpft, hat wahrscheinlich schonmal geworfen und nichtmal das genaue Alter wurde uns gesagt, nur dass Sie anscheinend um die 14 Monate alt sein soll. Da wir die Kapazitäten haben, haben wir sie dann bei uns aufgenommen. Jedenfalls ist mein erstes Mädchen (1J, unkastriert) anscheinend sehr territorial - was sie vorher nie war! Als die schwangere Katze kam hat sie diese ständig angezickt was ja irgendwie anfangs eh auch normal ist. Ich dachte das legt sich. Dann ist mein erstes Mädel sehr krank geworden - wäre sogar fast gestorben. Sie hatte ein Pyothorax und musste lange stationär behandelt werden. Nach ihrer Behandlung fing sie an das zweite (und jüngste) Mädel regelrecht zu mobben. Jedesmal wenn sie das getan hat, ging die schwangere Katze sofort dazwischen und griff an. (Mutterinstinkt?) . Trotzdem ging es noch irgendwie , alle haben trotzdem weiterhin im selben Raum geschlafen. Wenige Wochen vor der Entbindung wurde es untragbar. Das erste Mädel und die Schwangere haben sich ständig sehr böse gestritten und angegriffen. Es wurde gejault, gehauen, oft stundenlang gelauert usw. Da ich Angst um die Babys der Schwangeren hatte und sie aufkeinen Fall diesem Stress aussetzen wollte, habe ich sie dann erstmal komplett räumlich getrennt. Jedenfalls hat die Schwangere vor 5 Tagen nun ihre Kitten bekommen und seitdem ist meine erste nurnoch unruhig. Sie läuft fast den ganzen Tag nur umher, jault und kommt nicht zur Ruhe. Vorallem nachts ist sie ununterbrochen laut am jaulen. Wir haben immer wieder versucht die beiden wieder langsam zusammen zu führen, es ist aber jedesmal sobald sie sich auch nur für eine Sekunde gesehen haben sofort wieder eskaliert. Ich weiss nicht mehr was ich noch tun kann. Mein Mann sagt dass sie evtl wieder rollig ist jedoch zeigt sie eigentlich keine Anzeichen wie sonst auch wenn sie rollig war. Also kein Po Strecken, kein Rollen auf dem Boden was es sonst immer gab. Nur der konstante Katzenjammer. Es raubt uns natürlich auch irgendwie den Schlaf und ich will dass sie sich wohl fühlen. Ich bin wirklich ratlos. Und ich will jetzt garnicht hören kastrieren etc. Ich habe das sowieso vor leider ging das zuerst nicht weil sie wie oben erwähnt so krank wurde und ich ihr nicht gleich nochmal eine OP reindrücken wollte , die Situation ist aber gerade wie sie ist. Ist sie wirklich rollig, dann mache ich natürlich einen Termin zur Kastra aus. Löst aber denke ich trotzdem nicht das Problem mit den Streitereien untereinander. Die frisch gebackene Katzenmutter hat nur ein Problem mit ihr! Die anderen Katzen lässt sie sogar problemlos zu ihren Babies und ist total entspannt. Selbst wenn die eine nichts tut und nur vorbei läuft wird sofort böse angegriffen. Auf Dauer geht das mit der räumlichen Trennung ja auch nicht. Ich wechsle zwar immer durch zwischen den Katzen damit alle mal stressfrei rumlaufen können. Aber die Katzen wollen ja alle irgendwie quer durch die Wohnung laufen ohne dass da ständig Türen zwischen sind.. Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
2 Antworten
Hallo Du,
Kastration aller 3 weiblichen Katzen im Haushalt ist hier das erste und probate Mittel der Wahl, da mindestens 2 Katzen möglicherweise bereits an Dauerrolligkeit erkrankt sind. Dauerrolligkeit bedeutet, dass die Hormone keinen niedrigen Stand mehr wie vor der Rolligkeit erreichen, sondern dauerhaft erhöht sind.
Ohne Deckung der Katze wird nur für 30 bis 40 Tage Progesteron produziert. Die Phase bezeichnet man als Diöstrus. In dieser Zeit kann eine Scheinträchtigkeit auftreten.
Die Follikel bilden sich zurück, wenn kein Eisprung erfolgt. (Interöstrus) Eine neuerliche Rolligkeit tritt nach bis zu 30 Tagen wieder auf. Mit der Zeit wird die Phase des Interöstrus immer kürzer. Die Katze ist dauerrollig. Der Östrogenspiegel sinkt nicht mehr auf das niedrige Basisniveau ab. ..." Quelle: LinkKlickHier
Folgen einer Dauerrolligkeit
Die Dauerrolligkeit als Krankheit bedeutet für eine Katze nicht nur Stress, sondern auch Qual. Nebenbei bereiten die armen Tiere auch ihren Besitzern unruhige Tage und die ein oder andere schlaflose Nacht. Oft magern dauerraunzige Katzen wegen der sich einstellenden Fressunlust ab. Ihr glänzendes Haarkleid wird stumpf und struppig. Das erkrankte Tier kann je nach Krankheitsdauer Eierstockzysten und Gebärmuttererkrankungen erleiden. Des Weiteren kann es zu Harnabsatzproblemen kommen. Quelle: https://tierklinik-zw.de/rolligkeit-katze
Wohnungsgröße bei 4 Katzen
Für die richtige Katzenhaltung in einer Wohnung werden im Schnitt 50 Quadratmeter angegeben, bei der sich eine Katze wohlfühlt und die dieser ebenfalls zur Verfügung stehen kann.
Bei zwei Katzen sollten mindestens 60 Quadratmeter vorhanden sein, damit reichlich Platz für die Tiere geboten wird und sich die dort lebende Person ebenfalls frei bewegen. ..." Quelle: Linkklickhier
Somit müsste die Wohnung bei 4 Katzen + nun Katzenjunges mindestens 80-100 Quadratmeter groß sein und pro Katze 1 Zimmer als Rückzugsort zur Verfügung stehen.
Des Weiteren müssten in diesen 4 Räumen mindestens 1 Katzenklo stehen + erhöhte Rückzugsorte + Kratzbaum/ Kratzmöglichkeiten.
Faustregel: pro Katze 1 Katzenklo + 1 Weiteres. Somit bei 4 Katzen insgesamt 5 Katzenklos innerhalb deiner Wohnung.
Weshalb sagt man das?
Katzen verrichten ihre unterschiedlichen "Geschäfte" gerne in unterschiedlichen Katzenklos. Somit ist es wichtig, dass jede Katze die Möglichkeit hat 2 Katzenklos mindestens zu nutzen.
Katzen beanspruchen innerhalb einer Wohnung verschiedene Ressourcen, um die auch möglicherweise konkurriert, sogar geschlagen wird. Diese sind:
- Futter
- Schlafplätze
- Toilette
- Lieblingsmensch
- Territorium
Wie kannst du verhindern, dass Katzen Stress empfinden, wenn sie darum konkurrieren?
- Futter - kaufe für alle Katzen chipgesteuerte Surefeed Futterautomaten. So kann jede Katze fressen, ohne Angst zu haben, dass die andere ihr Futter wegfrisst. Das vermeidet Kämpfe darum, Stress und Futterneid.
- Schlafplätze - Sorge dafür, dass die gesamte Wohnung ausreichend mit Kratz- und Klettermöglichkeiten sowie Höhlen und erhöhten Schlafplätzen ausgestattet ist.
- Toilette - Mindestens 4, besser noch 5-6 Katzenklos (ohne Haube) in der Wohnung aufstellen, in verschiedenen Räumen.
- Lieblingsmensch - viel mit jeder Katze schmusen und spielen.
- Territorium - Die Größe der Wohnung ist entscheidend (siehe weiter oben). Auch können hier Pheromonstecker, wie zum Beispiel Felisept der auf Katzenminze basiert, unterstützend helfen, die in der gesamten Wohnung einen Wohlfühlduft herstellen und somit entspannend und ausgleichend wirken.
Bildquelle: hier
Abhilfe zu den Themen "Futterneid" und "Futterklau":
Damit meine 2 Kater in ihrer Geschwindigkeit ihr jeweiliges Futter fressen können, habe ich von Anfang an 2 chipgesteuerte Surefeed Futterautomaten gekauft. So vermeide ich die Themen "Futterneid" und "Futterklau". Denn genau diese beiden Ressourcen sind gerne auch Anlass für Streit und Kämpfe. Das habe ich von Anfang an zu vermeiden versucht.
https://www.youtube.com/watch?v=ADV9qMuHmyM
Ich möchte dir gerne noch ein Video und dessen Inhalte zur Verfügung stellen, dass dir zum Thema Vergesellschaftung einiges Wichtige mit auf den weg geben kann. Ich denke auch hier findest du einige Antworten für deine Situation.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU
Fazit:
- Bitte alle weiblichen Katzen kastrieren (die laktierende Katze, wenn die Katzenjunges 10 Wochen alt sind)
- Du musst dafür Sorge tragen, dass alle Katzen so wenig wie möglich um Ressourcen (siehe oben) streiten müssen.
Bitte mache zeitnah einen Tierarzttermin zur Kastration aus und warte dann circa 6 Wochen ab wie sich die Situation bei dir entwickelt. Beruhigt sich die gesamte Situation nicht, ist die Wohnung zu klein, dann bitte entweder einen Tierpsychologen ins Haus holen, oder 1-2 Katzen in gute Hände vermitteln.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Nachsatz:
Katzen in Wohnungshaltungen nicht zu kastrieren ist ein veraltetes Wissen aus den Sechzigern. Mittlerweile weiß man, dass das extremen Stress und Schmerzen für die Katze bedeutet, bis hin zu lebensbedrohlichen Erkrankungen. Es macht innerhalb einer Wohnungshaltung keinen Sinn eine Katze unkastriert zu lassen, außer, man will Katzen vermehren.
Nur den Kater in dieser Gruppe zu kastrieren, damit die weiblichen Katzen nicht trächtig werden, macht ebenfalls keinen Sinn, da die unkastrierten, weiblichen Katzen sich permanent fortpflanzen wollen (instinktives Verhalten). Die Kastration des Katers schützt "nur" vor Wildvermehrung.
Bitte dringend und zwingend alle weiblichen Katzen kastrieren, zum Schutz der Katzen!
Vielleicht solltet ihr sie lieber doch an andere liebevolle leute abgeben sonst droht dauerstress,ich hatte 10 katzen in meinem leben inzwischen und weiss wie die stressen können...