Katze ist täglich bei uns auf dem Sitzplatz, was tun?
Hallo Zusammen
Vor zwei Jahren ist bei uns das erste Mal ein Kater auf den Sitzplatz hinter dem Haus aufgetaucht und hat sich von meinem Vater endlose Streicheleinheiten geben lassen. Danach ist er lange Zeit nicht mehr gekommen. Seit etwa vier Monaten ist er wieder zu uns gekommen, zu Anfang etwa 2-3 mal die Woche, mittlerweile aber jeden Tag.
Er war auch heute am Morgen früh schon auf dem Sitzplatz (er macht es sich immer auf dem gleichen Stuhl bequem). Meine Freundin hat ihn dort entdeckt und ihn kurz gestreichelt, sie hatte nur aus Neugier die Hand zum Stuhl gestreckt, es war dunkel und sie hat ihn nicht gesehen und da drückte er schon den Kopf gegen ihre Hand als hätte er nur darauf gewartet gestreichelt zu werden.
Vor 2 Wochen bin ich mit einer Müslischüssel auf den Sitzplatz, und da war der Kater wieder, oh Wunder. Dann hat er nicht mehr aufgehört zu mauzen. Der grosse wollte unbedingt Futter, hat er von uns aber nie gekriegt. Ich habe aus neugier dann die Tür aufgelassen (nicht zum ersten mal) um zu schauen ob er reinkommt. Doch wie alle anderen male zuvor, der weiss, dass er hier nicht Zuhause ist und kommt nicht rein. Er hat dann eine gute halbe Stunde damit verbracht das Haus anzumiauen und es von verschiedenen Winkeln und Fenster aus probiert.
Ich wollte ihn einst reinlassen, weil es draussen einfach -10 Grad war und der arme mir Leid getan hat, doch selbst dann, er kommt nicht rein, und wenn er das nicht von selbst tut, heb ich ihn auch nicht rein und leg ihn auf die Couch, soll er selbst draufkommen. Der Kater sieht gesund aus und wird auch gefüttert. Mein Vater weiss mittlerweile, wem der Kater gehört. Ich weiss nur nicht, wie ich den Besitzer ansprechen soll, der Kater bleibt manchmal die ganze Nacht bei uns, auch bei Regen, Schnee und Minusgraden und kann vom Streicheln nicht genug kriegen.
Ich bin mir bewusst, dass Katzen auch ab und zu zu anderen Leuten nach Hause geht, aber ich finde es hat ein gewisses Mass überschritten. Was meint ihr, sucht die Katze ein neues Zuhause? Wird sie zu wenig gestreichelt? Wie soll ich auf den Besitzer zugehen?
2 Antworten
Wenn es ihm soweit gesundheitlich gut geht und er auch gepflegt und gut genährt aussieht, ist ja eigentlich alles okay.
Ich würde an deiner Stelle dem Besitzer bescheid geben, dass er öfter bei euch ist, falls er ihn mal suchen sollte.
Vielleicht findet er es einfach schön bei euch und genießt die Streicheleinheiten🐭
Ich würde das alles so belassen. Es gibt keinen Grund mit Verdächtigungen und Nachragen den Eigentümer zu verärgern.
Ihr versucht nicht, den Kater durch Futter oder Wärme an euch zu binden, der Kater kommt freiwillig, der Eigentümer hat sich nicht beschwert...